Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Admin Email Ändern
von Bigtuber Heute um 17:05

» [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken
von Raylan Heute um 16:05

» Sternzeichen Wassermann endet am falschen Datum / Fische beginnt zu früh
von VampirinJayna Heute um 14:22

» [phpBB3] Smilies können nicht neu erstellt werden
von Coffy Heute um 6:13

» [Mitteilung] ModernBB - Eine neue Foren-Version für Forumieren-Foren
von chamutv Gestern um 20:43

» [phpBB3] [phpBB3] Forum nicht sicher
von Bigtuber Gestern um 17:43

» Passwort vergessen
von Bigtuber Gestern um 14:58

» [#9357]-[phpBB2] Registrierung funktioniert nicht
von amti Gestern um 14:17

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von Marcel´s Schnatterbude Mo 27 März 2017 - 9:46

» Admin Passwort vergessen
von ABC-Man Mo 27 März 2017 - 9:01

» Kalender
von Bigtuber So 26 März 2017 - 18:04

» Gifs einfügen
von Bigtuber So 26 März 2017 - 14:58

» Warrior Cats - NordClans
von Eislicht So 26 März 2017 - 0:28

» Gründeraccount Passwort vergessen
von Eozaen Sa 25 März 2017 - 20:02

» [phpBB3] Schreiben als Gast
von Ave Sa 25 März 2017 - 15:37

» Forum anhand der E-Mail wiederfinden?
von Bigtuber Sa 25 März 2017 - 13:17

www.forumieren.de

Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Gast am So 16 Sep 2012 - 17:24

ICh habe nun ein eigenes Forum erstellt, und alles hat problemlos geklappt - nur eines habe ich noch nicht herausgefunden: Wie ändert man das kleine ICon, das neben dem Seitennamen über der Seite im Tab angezeigt wird?
omentan ist das diese kleine güne Sprechblase, aber ich hätte lieber ein Icon, welches mit dem Thema des Forums zu tun hat Wink


Zuletzt von mariomaster am So 16 Sep 2012 - 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Günther am So 16 Sep 2012 - 17:32

Hallo,

dieses Icon nennt man "Favicon" und du kannst unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen
bei "Favicon des Forums" die Grafikurl einsetzen, unter der du dein Favicon hochgeladen hast.
Hierbei ist aber zu beachten, dass diese Grafik gewisse Größen einhalten und das Format .ico aufweisen sollte, um bei allen Browsern problemlos zu funktionieren.

In folgendem Thread findest du gute Erklärungen dazu und sogar einen empfohlenen Favicon-Generator:
http://hilfe.forumieren.com/t32074-faficon-favicon
Weitere Infos erhältst du über eine Suche nach favicon.

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Gast am So 16 Sep 2012 - 17:38

Ich wusste, dass das DIng irgendwie so heißt, aber mir ist der Name einfach nich teingefallen, als ich den Fred hier schrieb Embarassed

Danke für deine Hilfe Wink
Das Favicon ist jetzt vorhanden, der Fred kann geschlossen werden Wink
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Günther am So 16 Sep 2012 - 17:39

Gerne. Smile
-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Gast am So 16 Sep 2012 - 17:40

Eine Frage noch': Wie kann ich ein Favicon vom PC hochladen? Der Dateityp .ico ist bei Servimg nicht erlaubt!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Günther am So 16 Sep 2012 - 17:45

Siehst du, deshalb habe ich dir diesen Hinweis gegeben:
@Günther schrieb:Weitere Infos erhältst du über eine Suche nach favicon.
Da du nun weißt, wonach du suchen musst, wärst du gleich zu diesem Thread gekommen:
Wo Favicon uploaden?
Alles klar? Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Gast am So 16 Sep 2012 - 17:46

Ja, Enjtschuldigung Embarassed
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Günther am So 16 Sep 2012 - 17:52

Passt schon. Wink

Ich sehe aber gerade nach meinem Test, dass du bei diesem Hoster mittlerweile wohl nicht mehr so einfach zu Direktlinks zur Datei gelangst.
Stattdessen kannst du also auch einen anderen Anbieter wählen, z.B.:
http://www.picpanda.com/
Dort ist nach dem Upload folgende Url die richtige, um sie im Adminbereich einzusetzen (nur der gelb markierte Abschnitt):


-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Gast am So 16 Sep 2012 - 19:28

ICh habe nun bei diesem Favicon-Generator dann einfach auf den unten angegeben Link zum erstellten Favicon geklickt, und ihn in das passende Feld im AB in meinem Forum eingefügt - und es funktioniert Wink
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Günther am So 16 Sep 2012 - 19:34

Das ist natürlich eine Alternative, die ich aber bewusst nicht angesprochen habe. Der Hinweis sieht nämlich in meinen Augen nicht so aus, als ob die Favicons dort dauerhaft verlässlich gespeichert würden, sondern eher nach einer kurzzeitigen Speicherung:


Dagegen ist ein Bilderhoster, wie z.B. der von mir verlinkte, eine sichere Alternative, wenn dieser das dauerhafte Speichern in Aussicht stellt. Was ich dir aber auf jeden Fall nahelegen möchte: Speichere dein Favicon unbedingt auf deinem Rechner ab, damit du es zur Hand hast, falls es tatsächlich wieder von diesem Server gelöscht wird. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wink

Ich denke, wir können hier jetzt abschließen. Smile
-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kleines Icon, welches neben dem Forennamen im Tab angezeigt wird, ändern?

Beitrag von Gast am So 16 Sep 2012 - 19:37

Auf meinem Laptop ist es sowieso gespeichert Wink

jua, der Fred kann geschlossen werden Wink
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten