Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

IP-Bann?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt IP-Bann?

Beitrag von Gast am Sa 15 Sep 2012 - 22:12

Ich bin Moderator im Forum Mario-Land, dort soll ein User und dessen IP gebannt werden. Aber weder ich noch der Adminhaben herausgefunden wie der IP-Bann funktioniert. Wenn ich auf das IP-Symmbol neben der Überschrift eines Beitrages des users, welcher gebannt werden soll, klicke, ist nirgendwo eine Schaltfläche zum Bannen der IP, auch im Userprofil kann man die IP nicht bannen Sad

Wie funktioniert der IP-Bann?


Zuletzt von mariomaster am Sa 15 Sep 2012 - 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP-Bann?

Beitrag von Günther am Sa 15 Sep 2012 - 22:17

Hallo,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Wenn es speziell um das Bannen einer IP bzw. eines IP-Blocks geht, befindet sich diese Möglichkeit dort im AB:

Allerdings weisen die meisten Internetanschlüsse eine dynamische, also wechselnde IP-Adresse auf, was eine permanente Verbannung nahezu unmöglich macht. Proxy-Server tragen ebenfalls dazu bei.

Deshalb ist es sinnvoll, den User in seinem Profil über "Dieses Mitglied verbannen" zu verbannen, was zugleich auch noch seine Mailadresse und den Nutzernamen sperrt. Völlige Sicherheit gibt es leider dennoch nicht. Stattdessen muss dieser User bei Neuanmeldungen ggf. erneut verbannt werden, bis er das Interesse verliert.

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP-Bann?

Beitrag von Gast am Sa 15 Sep 2012 - 22:25

Erstmal Danke Wink

Der User wurde schon über sein Profil verbannt, zusätzlich soll aber auch seine IP gebannt werden.

WEnn ich auf "Mitglieder" klicke, sehe ich nirgendwo eine Schaltfläche zum Kontrollieren der Verbannungen, wie auf Ihrem Screenshot ersichtlich.
Hier ist ein Screenshot des Mitgliederbereiches:


Die IP des Users "ShadowSoul" soll verbannt werden.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP-Bann?

Beitrag von Günther am Sa 15 Sep 2012 - 22:34

Du kannst mich gerne ebenfalls duzen. Wink

Mein Screenshot zeigt eine Seite des Adminbereichs. Deinem Eingangsposting entnehme ich, dass du kein Admin im betreffenden Forum bist, und diesen Bereich deshalb nicht einsehen kannst. Wenn du meinen Screenshot aber an deinen Admin weiterleitest, wird er sich sicher sofort auskennen. Smile
Übrigens findet ihr in der Lexi Help unter I bei "IP-Adressen Abschnitte" eine gute Erklärung, woraus sich eine IP-Adresse zusammensetzt.

Hilft dir das nun weiter?
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP-Bann?

Beitrag von Gast am Sa 15 Sep 2012 - 22:37

Wie ich schon sagte, bi ich nur Mod. Mods können also nur Nutzer verbannen, nicht aber deren IP-Adressen?

Ich werde Deinen Screenie mal dem Admin weiterleiten Wink

LG mariomaster
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP-Bann?

Beitrag von Günther am Sa 15 Sep 2012 - 22:45

Richtig, diese Funktion befindet sich im Adminbereich und ist damit auch nur Admins zugänglich.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, auch die bekannten Mailadressen dieses Users zu verbannen (ebenfalls an dieser Stelle im Adminbereich möglich). Beim Verbannen einer IP gibt es allerdings, wie gesagt, folgendes Problem: Die Mehrheit der User besitzt eine dynamische IP-Adresse, wodurch ein IP-Bann keine dauerhafte Wirkung hat. Es ist zwar möglich, ganze IP-Blöcke zu verbannen, jedoch ist das nicht empfehlenswert, da dadurch viele weitere User aus eurem Forum ausgeschlossen werden könnten.
Vollkommene Sicherheit gegen Neuanmeldungen dieses Users gibt es demnach nicht. Sollte das vorkommen, ist der richtige Weg, ihn zu ignorieren und erneut zu verbannen. Irgendwann wird er das Interesse verlieren.

Können wir dieses Thema dann als erledigt abschließen?
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP-Bann?

Beitrag von Gast am Sa 15 Sep 2012 - 22:47

Okay, Danke^^

Der Fred kann geschlossen werden Wink
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP-Bann?

Beitrag von Günther am Sa 15 Sep 2012 - 22:50

Gern geschehen. Smile
-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten