Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Bix08 am Mi 12 Sep 2012 - 15:08

Halli hallo, liebes Forumieren Team!

Nach vielen herum suchen und herum lesen bin ich schlussendlich soweit, dass ich mich leider gar nicht mehr auskenne Sad

Ich möchte mich für den Titel entschuldigen, denn ich wusste nicht wie ich diesen besser formulieren konnte..
Es dreht sich hierbei um die Blogfunktion einer Kategorie..
Es war so gedacht, dass beim aufrufen des Forums (Portal ist als Startseite eingestellt), gleich die News "entgegen knallen".
Soweit kein Problem... Das ganze in die Portalstruktur eingebaut und bingo, da ist es...

Ausschaun tut´s jedoch nicht, wie es gewünscht wird...
Der Titel ist kaum als Titel erkennbar und hat die selbe Größe und Formatierung wie der Text darunter..


Ist es so üblich? Kann man das Verändern?
So dass es auch erkenntlich ist?

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Mfg
Bix08


Zuletzt von Bix08 am Mi 12 Sep 2012 - 19:14 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Günther am Mi 12 Sep 2012 - 15:26

Hallo Bix08,

mit diesem CSS-Eintrag kannst du die Überschriften des Newsmoduls ansprechen:
Code:
.forumline.mod_news .catLeft .genmed {
    color: #FF0000;
    font-size: 1.5em;
}
Ich habe mal eine rote Schriftfarbe und eine auffallendere Schriftgröße festgelegt, aber du kennst sich ja in diesen Bereichen auch etwas aus und kannst die Schrift sicher nach deinen Wünschen anpassen.

Trifft das deine Erwartung? Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Bix08 am Mi 12 Sep 2012 - 15:47

Ja das sieht ja schon weit besser aus!
Ich hätte dembezüglich noch zwei kleine fragen, dann geb ich heute auch schon wieder ruhe..

Ist es möglich durch klick auf den Titel den Thread aufzurufen? Also quasi per Verlinkung?
Und gibt es die Möglichleit einen neuen von einem alten Beitrag am Portal (siehe erster Beitrag - Bild),
durch eine Trennlinie sichtlich zu trennen? Oder quasi in einer "Box" darstellen...

Sry.. ich bin heute leider Gottes schon so dermaßen verwirrt,
dass ich mir selbst nicht glauben würde, dass mein Kopf noch an meinem Hals hängt..

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Günther am Mi 12 Sep 2012 - 16:08

Freut mich, dass dir das gefällt. Smile Mit CSS-Kenntnissen kannst du die Titel natürlich noch weiter gestalten (Hintergrund, Rahmen ...).

Dann will ich mal gegen deine Verwirrung antreten. Very Happy

Einen Rahmen um die einzelnen News kannst du ebenfalls durch einen CSS-Eintrag erzeugen:
Code:
.forumline.mod_news {
    border: 2px solid #000000;
    margin-bottom: 10px;
    padding: 4px;
}
Wie du siehst, habe ich auch noch einen zusätzlichen Abstand zwischen den News und jeweils einen Innenabstand festgelegt. Das alles solltest du natürlich, wie immer, an deine Wünsche anpassen.

Ja, durch eine Templateveränderung kannst du den normalerweise nicht verlinkten Newstitel auch zu einer Verlinkung machen. Smile
Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Portal -> mod_news
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 10):
Code:
<a name="news_{post_row.ID}"></a><span class="genmed">{post_row.TITLE}</span>
Nun haben wir zwei Möglichkeiten:
  • Newstitel mit Thread verlinken
    Dazu ersetzt du diese Zeile durch folgende:
    Code:
    <a name="news_{post_row.ID}"></a><a href="{post_row.U_VIEW_COMMENTS}"><span class="genmed">{post_row.TITLE}</span></a>
  • Newstitel mit der Ansicht [ Vollständig lesen ] verlinken.
    Dazu ersetzt du diese Zeile durch folgende:
    Code:
    <a name="news_{post_row.ID}"></a><a href="{post_row.U_READ_FULL}"><span class="genmed">{post_row.TITLE}</span></a>

Anschließend sendest du die Änderung ab und veröffentlichst sie über einen Klick auf plus.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Bix08 am Mi 12 Sep 2012 - 16:28

Bin gerade unterwegs... Sehs mir sobald ich zuhause bin genauer an..

Bitte bis dorthin noch offen lassen falls ich was nicht auf die reihe bekomme Wink

Danke!

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Günther am Mi 12 Sep 2012 - 16:29

Bitte. Smile
Alles klar, du meldest dich später einfach nochmal, ob du es umsetzen konntest.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Bix08 am Mi 12 Sep 2012 - 18:55

Funktioniert soweit wunderbar!
Dafür schon mal recht herzlichen dank!!!!

Etwas bedrückt mich jedoch trotzdem.. Ich wollte hierfür schon einen neuen Thread eröffnen, weil es vorher nur die Threads in den Kategorien selbst betraf, aber jetzt betrifft es das Portal und das eben erstellte auch..

Und zwar darf ich dich mal bitte aufs Testforum zu schaun >>>HIER<<<

Wir haben einen Kontent-Bereich festgelegt (graue Fläche).. Dieser hier wird sich nochmal ändern weil wir mehr breite haben wollen.. Wie du sehen kannst geht der Text-Bereich links und rechts über den eigentlich vorgesehenen Kontent-Bereich hinaus.. Ich weiß ich kann im Adminbereich die Seitenstruktur (Rahmenbreite) vorgeben..

Das Problem dabei ist folgendes: ein befreundeter Programmierer hat den Hintergrund so eingestellt, dass dieser sich an jede Bildschirmgröße anpassen sollte. Wenn ich also in der Firma die Struktur mit 50% festige, passt es dort am Bildschirm einwandfrei. Hier dagegen befindet sich plötzlich der letzte Teil des Drop Down Menü´s in der zweiten Zeile und das soll schon mal nicht passieren...

Gibt es denn die Möglichkeit dem Portal (und folglich auch den Themen bei den das gleiche Problem besteht) eine Fixe Breite zu geben? Zur Zeit sollte der Kontent Bereich 800px breit sein...

Sry ich komm mir schon so richtig mies vor euch immer wieder mit solchen fragen zu belästigen.. aber ich machs auch nur deshalb weil ich dann selbst weiß wie es geht und zukünftige Probleme gleich absichern kann... Sry Sad

EDIT: Gott ich hab schon das nächste Problem gefunden.. Ich verzweifle, dass nimmt einfach kein Ende :'(

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Günther am Mi 12 Sep 2012 - 19:06

Gerne. Smile

Ich gehe noch kurz auf das Breitenproblem ein - allerdings nur, weil davon auch die aktuelle Änderung betroffen ist und es deshalb noch ein Teil der ursprünglichen Frage ist.
Ich habe mir die Größenverhältnisse angesehen und empfehle ebenfalls 800px als statische Breiteneinheit. Diese Breite vorzugeben ist ganz einfach: Du fügst im AB bei der Rahmenbreite statt des Prozentwertes 800 ein, ohne eine Werteinheit wie "px". Das sollte zur richtigen Anzeige führen.

Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, das mit deinem bekannten Programmierer zu gestalten, der dir das Layout inkl. des Hintergrunds umgesetzt hat. Dieser hat sicher ein Gesamtkonzept und sollte dieses so umsetzen. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Bix08 am Mi 12 Sep 2012 - 19:13

DANKE DANKE DANKE!!

Wenigstens ein Problem weniger!

Ja für mich war alles eigentlich schon fix fertig mit dem Slider.. Aber dann kam der Grafiker der Runde und sagte, dass muss anders sein und dass und dass..

Jetzt soll eben die Blogfunktion gegeben sein, da wir unseren eigentlich Blog auflösen und eine schöne HP mit dem forumieren Forum zu gestalten.. Und das scheint nicht so einfach zu sein -.-

Ich danke dir mal von gaaaaaaaaaaaaaaaaaanzem Herzen.. und eröffne gleich den nächsten Thread damit ich nicht bald graue Haare bekomme vor lauter Verzweiflung!

Danke noch einmal - weiß gar nicht wie ich deine Mühe und die deiner KollegInnen jemals wieder gut machen kann.. Ihr seid der Wahnsinn!!

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Titel vom Blog unterscheidet sich nicht vom Text

Beitrag von Günther am Mi 12 Sep 2012 - 19:16

Danke für deine Rückmeldung, es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten