Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Wechselschalter funktioniert nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am So 9 Sep 2012 - 20:43

Hey (:
Ich hab den Wechselschalter schon zweimal so eingebaut, wie er hier im Tutorial erklärt wurde.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Wenn ich im Forum einen anderen Style anklicke im Wechselschalter passiert nichts.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, langsam verzweifel ich & ich bin mir ziemlich
sicher, dass es ein kleinlicher & doofer Fehler von mir ist, den ich nicht sehe Very Happy

Liebe Grüße & Danke im voraus (:


Zuletzt von april.kind am Mo 10 Sep 2012 - 17:28 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am So 9 Sep 2012 - 20:48

Hallo,

hast du in deinem Profil die richtige Forenadresse eingegeben? Dort kann ich nämlich keinen Wechselschalter finden.

Bitte poste hier den Code, den du bei der "Beschreibung der Website" eingesetzt hast, zwischen diesen beiden Tags:
Code:
[code][/code]
Dann kann ich mir mal ein Bild davon machen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am So 9 Sep 2012 - 20:49

Code:
<div id=sugar></div><script type=text/javascript src=http://ashtrays.forumieren.com/h1-wahlschalter></script>

// im Profil stand noch die alte Adresse. Tut mir Leid, habs gerade geändert.

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am So 9 Sep 2012 - 20:57

Dann ist der Fehler klar:
Code:
if (type == 'wert1')
{
   document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.ashtrays.forumieren.com/">');
}
else if (type == 'wert2')
{
   document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.fileden.com/files/2012/9/9/3345661/owl-ltr.css">');
}
else if (type == 'wert3')
{
   document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ADRESSE DES CSS">');
}
Diese CSS-Datei ist nicht vorhanden: http://www.fileden.com/files/2012/9/9/3345661/owl-ltr.css
Wenn du den Link aufrufst, erhältst du eine dementsprechende Fehlermeldung. Bei Style 3 hast du "ADRESSE DES CSS" nicht ersetzt, weshalb auch diese Auswahl zu keiner Styleveränderung führt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am So 9 Sep 2012 - 20:59

Den dritten Style hab ich auch noch nicht hochgeladen, weil ich erst schauen wollte obs mit den zweien klappt.

Code:
http://www.fileden.com/files/2012/9/9/3345661/owl.css
hier wäre die URL die ich hochgeladen habe. Aber auch wenn ich die angebe, kann ich dennoch nicht den Style wechseln...

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am So 9 Sep 2012 - 21:10

Weshalb es mit der zweiten Url nicht klappte, ist dir bewusst, oder?
Die dritte CSS-Datei hingegen kann ich problemlos aufrufen und mit dieser funktioniert auch der Wahlschalter. Allerdings hast du bei diesem Style offenbar dieselben CSS-Definitionen verwendet wie bei deinem Originalstyle, wodurch man keinen Unterschied erkennt. Wink Verstehst du, wo hier das Problem liegt?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am So 9 Sep 2012 - 21:13

Der dritte link den ich geschickt habe, sollte eigentlich der zweite sein. Ich hab im Beispiel das mit dem trl.css gesehen und dachte daran würde es liegen.
Also im Endeffekt sollte der letzte Link eigentlich der Zweite sein.

An sich versteh ich es schon, aber ich hab keine Ahnung wie ich einen neuen Style hochlade, ohne den Standardstyle zu löschen?
Bisher habe ich immer einen neuen temporären Style erstellt & die CSS Datei davon hochgeladen, weshalb die wohl gleich ist. Wie kann ichs richtig machen? Steh wohl gerade auf dem Schlauch.

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am So 9 Sep 2012 - 21:26

Den Standardstyle fügst du so ins Script ein, wie du es bereits gemacht hast:
Code:
if (type == 'wert1')
{
   document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.ashtrays.forumieren.com/">');
}
Das ist soweit richtig. Wenn du anschließend ein eigenes Stylesheet schreiben möchtest, ist dafür folgender Hintergrundgedanke wichtig: Du musst im CSS nur jene Elemente ansprechen, die vom Standardstyle abweichen sollen. Die Bereiche, die du nicht verändern möchtest, musst du im CSS gar nicht ansprechen, da diese dadurch weiterhin vom Standard-CSS deines Forums definiert werden.

Das bedeutet, du überlegst dir: Welche Bereiche sollen optisch vom Standardstyle abweichen, nachdem der Wahlschalter verwendet wurde? Möchtest du z.B. eine andere Hintergrundfarbe verwenden, schreibst du in die CSS-Datei:
Code:
body {
    background-color: FARBCODE;
}
Danach überlegst du dir, welchen Bereich du als nächstes verändern möchtest, und gehst dazu über. So kannst du dir Schritt für Schritt ein eigenes Stylesheet schreiben.
Dafür sind allerdings CSS-Kenntnisse von Nöten und du musst etwas Erfahrung und Zeit investieren. Aber ich denke, das Prinzip sollte verständlich sein, oder? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am So 9 Sep 2012 - 21:28

Ah ok.
Dann werd ich das morgen mal probieren.
Vielen Dank für die Hilfe (:

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am So 9 Sep 2012 - 21:38

Folgender Tipp noch, falls du das CSS lieber durch den Adminbereich gestalten und nicht selbst schreiben möchtest:
Eröffne dazu am besten einfach ein neues Forum, das du als Testforum verwendest. Zuerst solltest du überprüfen, dass sich dort im persönlichen CSS keine Einträge befinden, sondern ausschließlich die grafischen Einstellungen im Adminbereich ausschlaggebend sind. Anschließend verwendest du die Farben-/Bilderverwaltung, um das Forum nach deinen Vorstellungen zu designen. Sobald du mit dem Aussehen zufrieden bist, rufe das Stylesheet des Testforums auf:
Code:
FORENURL/46-ltr.css
Den nun angezeigten CSS-Code kannst du dir kopieren, bei einem Hoster uploaden und die Dateiurl zu guter Letzt in das Script einsetzen.

Dieser Weg ist natürlich bedeutend einfacher und empfehlenswert, falls du das CSS nicht selbst schreiben möchtest.
Der wesentliche Unterschied ist also, dass du ein eigenes Testforum dazu verwendest. Einen temporären Style als CSS-Quelle zu verwenden, ist der falsche Weg und führt zum Problem, das du gerade hattest:
@april.kind schrieb:Bisher habe ich immer einen neuen temporären Style erstellt & die CSS Datei davon hochgeladen, weshalb die wohl gleich ist.
Deiner Beschreibung zufolge hattest du nämlich versucht, das CSS des temporären Styles zu kopieren, und dabei wahrscheinlich diese Funktion verwendet:

Leider werden dort die Farb-/Bildeinstellungen des temporären Styles nicht berücksichtigt, sondern das Originalstylesheet des Forums angezeigt. Das erklärt, weshalb du dachtest, das CSS des temporären Styles zu verwenden, tatsächlich aber den Originalstyle ein zweites Mal in den Wahlschalter eingesetzt hast. Dadurch zeigte dieser keine Wirkung.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am Mo 10 Sep 2012 - 14:36

Könnte ich auch die CSS Datei des akuellen Designs kopieren & nur die Farbcodes & Links verändern, die ich verändert haben möchte?

& ja diesen Fehler habe ich gemacht. Aber habe mir gestern Abend noch Gedanken drüber gemacht, ob ich mir nicht einfach ein Testforum anlegen soll, wie du es jetzt auch erklärt hast, was ich aber jetzt wirklich machen werde Very Happy

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Mo 10 Sep 2012 - 14:43

@april.kind schrieb:Könnte ich auch die CSS Datei des akuellen Designs kopieren & nur die Farbcodes & Links verändern, die ich verändert haben möchte?
Könntest du, aber das hat recht wenig Sinn, wie ich versucht hatte, zu erklären. Wink
Du musst nämlich nur jene Elemente im CSS ansprechen, die vom Standardstyle abweichen sollen. Deshalb ist es sinnvoller, nicht das gesamte CSS zu kopieren, sondern nur die abweichenden Bereiche und dort dann die Farbcodes, Grafikurls etc. zu verändern. Aber ich denke, das Prinzip hast du nun verstanden.
Zusammengefasst gibt es diese Möglichkeiten:
  • Das CSS selbst schreiben (Kenntnisse nötig)
    Dabei schreibst du dein eigenes Stylesheet und sprichst darin nur jene Bereiche an, die vom Standardstyle des Forums abweichen sollen.
  • Testforum erstellen -> Style über Adminbereich festlegen -> gesamtes CSS des Testforums kopieren und verwenden
    Diese Alternative habe ich oben zusätzlich erklärt. Dieser Weg ist zwar etwas weniger "elegant", aber falls du dich CSS-mäßig weniger auskennst, kannst du so die Farbenverwaltung des Adminbereichs nutzen, um zum Wahlschalter-CSS zu kommen.


Du siehst, dass das Verwenden temporärer Styles keine Alternative darstellt. Der Grund ist, dass keine Möglichkeit besteht, das Stylesheet des temporären Styles anzusehen und zu kopieren.
Ich denke, jetzt dürfte alles klar sein, oder? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am Mo 10 Sep 2012 - 14:45

Ja. Jetzt ist alles klar.
Vielen Dank nochmal (:

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Mo 10 Sep 2012 - 14:47

Wunderbar. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Smile
Und nun viel Spaß beim Designen deiner Wahlstyles! Wink

Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am Mo 10 Sep 2012 - 15:24

Schon wieder ich. Leider.
Es ist echt zum Mäusemelken....

Nachdem ich mir also ein Testforum angelegt habe,
das Design eingestellt habe, die Index-Module erstellt habe,
die CSS Datei hochgeladen habe, erscheint zwar mehr oder weniger der neue Style durch den Wechselschalter, ABER:
Das Forum ist irgendwie verzerrt durch die Index-Module & der Banner, sowie die Buttons wurden auch nicht übernommen.

Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht Question

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Mo 10 Sep 2012 - 15:34

Das Testforum muss natürlich strukturell identisch mit dem Originalforum sein, damit das CSS fehlerfrei funktioniert.
So wie es bei dir aussieht, nehme ich an, dass du im Testforum die Indexmodule nicht aktiviert bzw. gleich breit eingestellt hast oder die weiteren Breitenverhältnisse nicht identisch sind. Dadurch werden diese im Stylesheet nicht berücksichtigt und es kommt zu diesem Anzeigefehler.

Zu dem Problem, dass Banner und Navibuttons nicht übernommen werden, gibt es hier bereits viele Threads. Suche bitte mal nach Wahlschalter bzw. Wechselschalter und du findest zahlreiche Erklärungen dazu.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am Mo 10 Sep 2012 - 16:18

Ich bin hier ernsthaft kurz vorm Verzweifeln.
Jetzt hab ich das Testforum wirklich genauso aufgebaut wie das eigentliche Forum & dennoch ist es verzerrt..

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Mo 10 Sep 2012 - 16:25

Versuche bitte, das Stylesheet deines Testforums direkt ins Script einzusetzen:
Code:
else if (type == 'wert2')
    {
      document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="TESTFORUM/46-ltr.css">');
}
Sofern die Foren strukturell identisch sind, darf es dann keine Anzeigefehler mehr geben.

Edit:
Wie ich sehe, bist du meinem Tipp gefolgt und hast das Stylesheet deines Testforums direkt einbebunden, statt es über Fileden zu uploaden. Dieses Vorgehen war nun erfolgreich. Smile Nachdem ich auf diesen Style gewechselt habe, wird mir dein Forum immer noch korrekt angezeigt:

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von april.kind am Mo 10 Sep 2012 - 17:27

Erledigt.

Danke für Zeit & Nerven (:

april.kind
Neuling
Neuling

Beiträge : 29
Anmeldedatum : 06.09.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechselschalter funktioniert nicht

Beitrag von Günther am Mo 10 Sep 2012 - 17:28

Na siehst du, es klappt doch. Smile
Gern geschehen. Smile

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten