Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Reihenfolge von Ankündigungen und wichtigen Beiträgen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Reihenfolge von Ankündigungen und wichtigen Beiträgen

Beitrag von Pandraigon am So 2 Sep 2012 - 19:27

Juten Abend,

seit langer Zeit stehe ich wieder vor einer Frage.
Bei der Erstellung eines Unterforums kann man ja einstellen, ob der neueste Beitrag oder der Älteste Beitrag zuerst angezeigt werden soll.

Ich habe eingestellt, dass die ältesten Beiträge zuerst angezeigt werden sollen. Das klappt auch wunderbar.
Nur bei Ankündigungen und Post-its funktioniert das nicht -> hier

Der als wichtig gekennzeichnete Beitrag, wo nebenbei die Datumsanzeige nicht korrekt ist, da ich diesen Beitrag gestern geschrieben habe und nich im Juli geschrieben habe... müsste ja nach dieser Einstellung über den Ankündigungen stehen... tut er aber nicht.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass ich die normalen Beiträge und die gesondert gekennzeichneten durch eine Tabelle getrennt habe.


Zuletzt von Pandraigon am So 2 Sep 2012 - 20:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Pandraigon
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 11.09.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Reihenfolge von Ankündigungen und wichtigen Beiträgen

Beitrag von Günther am So 2 Sep 2012 - 19:41

Hallo Pandraigon,

dieser Effekt tritt wegen des Unterschieds zwischen dem Post-it und den Ankündigungen auf.
Du musst wissen, dass die Struktur - unabhängig davon, ob Ankündigungen und wichtige Themen von den normalen Themen getrennt werden oder nicht - folgendermaßen aussieht:
  • Ankündigungen (sortiert nach Einstellung)
  • Wichtige Themen (sortiert nach Einstellung)
  • Themen (sortiert nach Einstellung)

Das bedeutet: Ankündigungen befinden sich in jedem Fall über den als wichtig markierten Themen. Da du ein BB3-Forum verlinkt hast, lässt sich daran auch nichts ändern. Möchtest du also, dass auch dieses Thema in die Sortierung einbezogen wird, müsstest du es ebenfalls als Ankündigung festlegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Reihenfolge von Ankündigungen und wichtigen Beiträgen

Beitrag von Pandraigon am So 2 Sep 2012 - 19:46

Aha, das ist interessant zu wissen.

Aber nein, das hilft mir eigentlich nicht *g*
Kann man denn die Struktur vielleicht dazu überreden, dass sie die wichtigen Beitäge über die Ankündigungen setzt?

Ohne das ich die Version von bb2 auf 3 ändern müsste, um an die Templates zu kommen.

Pandraigon
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 11.09.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Reihenfolge von Ankündigungen und wichtigen Beiträgen

Beitrag von Günther am So 2 Sep 2012 - 19:56

Grundsätzlich ist das nicht vorgesehen, da Ankündigungen vom System her als höchstrangig vorgesehen sind und Post-its einen niedrigeren Rang beseitzen.
Mit einem kleinen Trick wäre das aber machbar. Dazu gehst du zu
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails
und veränderst in der Box "Beiträge" den Wortlaut der Ankündigungen und Post-its:


Anschließend bearbeitest du die Themen und siehst, dass bei
Thema schreiben als
die Reihenfolge von "Ankündigung" und "Wichtig" vertauscht ist. Dort wählst du die gewollte Themenart aus und wirst schlussendlich sehen, dass im Forum die Themen mit "Wichtig" über denen mit "Ankündigung" geordnet werden. Smile


Edit:
Ich habe noch Screenshots vom Ablauf gemacht:

Das ist eigentlich der einzige Trick, um das System zu "überreden" die Post-its über den Ankündigungen darzustellen.
Wie du siehst, gibt es leider den Bug, dass die Texte "Wichtig" und "Ankündigung" durch das Personalisieren bei BB3 nicht mehr fett dargestellt werden. Dagegen wurde allerdings eine CSS-Lösung gefunden: http://hilfe.forumieren.com/t28974-post-it-wortlaut-verandern#183495


Zuletzt von Günther am So 2 Sep 2012 - 20:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Reihenfolge von Ankündigungen und wichtigen Beiträgen

Beitrag von Pandraigon am So 2 Sep 2012 - 20:06

*hand an die stirn klatsch*
ja stimmt.... da hatte ich wieder den wald vor lauter bäume nicht gesehen
daran hatte ich nicht mehr gedacht

ich danke dir

Pandraigon
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 11.09.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Reihenfolge von Ankündigungen und wichtigen Beiträgen

Beitrag von Günther am So 2 Sep 2012 - 20:07

Jetzt habe ich gleichzeitig noch meinen Edit ergänzt und du mir geantwortet. Also wirf bitte noch einen Blick auf den Edit. Wink

Bitteschön, gerne. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten