Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Sailor Moon Forum SMF
von Rika Heute um 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Gestern um 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 11:42

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Gestern um 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

» [phpBB2] Indexmodul verschiebt Foren?
von inde Di 18 Apr 2017 - 15:45

» Der kleine Brieffreund - Brieffreunde suchen und finden
von kleiner-brieffreund Mo 17 Apr 2017 - 20:49

» [phpBB3] Überschriften im Forum abändern
von inde Mo 17 Apr 2017 - 18:38

» [phpBB3] Hintergrundfarbe der Foren auf dem Index ändern
von inde Mo 17 Apr 2017 - 17:19

» Ein drittes Geschlecht
von inde Mo 17 Apr 2017 - 15:45

» (phbBB3) Teilnehmerlisten für Veranstaltungen
von inde Mo 17 Apr 2017 - 11:56

www.forumieren.de

Wahlschalter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Wahlschalter

Beitrag von Braunbär am Fr 31 Aug 2012 - 17:00

Hallo
Ich möchte gerne in meinen Foren einen Wahlschalter einbauen, zum testen habe ich erstmal ein Testforum aufgemacht.
http://testmichaela.forumieren.com/
Die Suchfunktion benütze ich seit einer Woche, komme aber nicht weiter.
Auch den Beitag HIER habe ich gelesen.
Ich finde am Anfang schon bei keinem Style diese Adresse
lg
Michaela


Zuletzt von Braunbär am Fr 31 Aug 2012 - 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Günther am Fr 31 Aug 2012 - 17:05

Hallo Michaela,

zuerst mal: Diese ID findest du nur bei Styles, die du dir auf der Website hitskin_logo in der Vorschau ansiehst. Bei einem beliebigen, normalen Forum findest du keine IDs, um den Style zu übernehmen.

Wenn du dir also auf hitskin_logo einen Style suchst, sieht das Suchergebnis z.B. so aus:

Dort klickst du, wie markiert, auf den Titel eines Styles.

Anschließend gelangst du zu einer Detailansicht, wo du auf die Stylevorschau klickst:


Jetzt findest du in der Adresszeile die gesuchte ID:


Hilft dir das weiter? Smile

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Braunbär am Fr 31 Aug 2012 - 17:14

Danke, jetzt habe ich es
so habe jetzt 3 verschiedere Styles genommen, da könnte ich ja auch mehrere nehmen, oder?
Code:
http://testmichaela.forumieren.com/?theme_id=190521
http://testmichaela.forumieren.com/?theme_id=174689
http://testmichaela.forumieren.com/?theme_id=140825

und wohin baue ich jetzt diese Codes ein?
lg
Michaela
avatar
Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Günther am Fr 31 Aug 2012 - 17:20

Bitte. Smile

Jetzt geht es dort für dich bei Schritt 2 weiter:
verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Du kannst natürlich auch mehr als drei Styles einsetzen, aber da das Script auf drei Styles ausgelegt ist, müsstest du es selbst erweitern. Das ist, wie auch im Tutorial steht, nur für geübte User empfehlenswert.

Ich muss dir noch dazusagen, dass einige Eigenschaften (z.B. das Logo, Icons etc.) schlussendlich nicht aus dem Hitskin-Style übernommen werden. Wenn du Hitskin-Styles dazu verwendest, ist das leider in gewissen Bereichen der Fall.
Außerdem ist die Umsetzung des Wahlschalters doch ziemlich kompliziert und deshalb solltest du in aller Ruhe arbeiten und dir genügend Zeit dafür nehmen. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Braunbär am Fr 31 Aug 2012 - 17:31

Danke Günther, der Schalter ist jetzt eingebaut siehe, aber das Style ändert sich nicht.

http://testmichaela.forumieren.com/

habe auch auf der html-Seite den Code umgeändert
Code:


if (type == 'wert1')
{
   document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://testmichaela.forumieren.com/?theme_id=190521">');
}
else if (type == 'wert2')
{
   document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://testmichaela.forumieren.com/?theme_id=174689">');
}
else if (type == 'wert3')
{
   document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://testmichaela.forumieren.com/?theme_id=140825">');
}
lg Michaela

avatar
Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Günther am Fr 31 Aug 2012 - 17:37

Schau dir diese Stelle aus dem Tutorial nochmal an:
Diese ID hängt ihr nun folgendermaßen an die URL eures Forums
Code:
http://URL EURES FORUMS/127830-ltr.css
und notiert euch das gut, da ihr das im nächsten Schritt noch braucht
Das hast du nicht richtig umgesetzt. Statt
Code:
http://testmichaela.forumieren.com/?theme_id=190521
müsste es z.B. folgendermaßen aussehen:
Code:
http://testmichaela.forumieren.com/190521-ltr.css

Siehst du den Unterschied?
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Braunbär am Fr 31 Aug 2012 - 17:52

DANKE, jetzt habe ich es,
http://testmichaela.forumieren.com/
nur wie du schon geschrieben hast ändert sich Logo, Foren/Themenicons, Wer ist Online - Bild nicht, ist das auch bei der fortgeschrittene Methode mit selbsterstellten Stylesheets ?
lg Michaela
avatar
Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Günther am Fr 31 Aug 2012 - 18:00

Bitte, freut mich. Smile

Bei der fortgeschrittenen Methode gibt es die Möglichkeit, einige dieser Bilder im CSS anzusprechen und dadurch auch zu verändern. Threads, in denen das erklärt wurde, findest du hier:
http://hilfe.forumieren.com/search.forum?search_keywords=Wahlschalter+%2C+Wechselschalter
Allerdings sind die Foren-/Themenicons davon nicht betroffen, wie du auch in diesen Themen herausfindest.

Ich würde dir nahelegen, die betroffenen Grafiken einfach so zu gestalten, dass sie zu allen Styles passen. Das Schreiben eines kompletten CSS-Stylesheets ist sehr aufwändig und erfordert fortgeschrittenes Wissen auf diesem Gebiet. Deshalb lautet meine Empfehlung, bei der Variante mit den Hitskin-Styles zu bleiben und die Grafiken entsprechend auszuwählen. Smile
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Braunbär am Fr 31 Aug 2012 - 18:07

Danke, fürs erste ist es für mich erledigt, danke Günther für deine Unterstützung, freue mich sehr das es geklappt hat.
Liebe Grüße Michaela
avatar
Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wahlschalter

Beitrag von Günther am Fr 31 Aug 2012 - 18:09

Gern geschehen, Michaela. Smile
-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten