Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Wechsel zu phpbb3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Wechsel zu phpbb3

Beitrag von Calcifer am Mi 29 Aug 2012 - 13:13

Hallo,

ich hatte ja vor 2 Tagen gefragt ob es möglich ist die Datenbank des Forums für einen Forenwechsel freizugeben, was mir leider mit nein beantwortet wurde.

Nun habe ich recherchiert und bemerkt, das es bereits phpbb3 gibt. Unser Forum ist derzeit auf phpbb2. Nun meine Frage, in der Hoffnung das wenigstens das möglich ist.

Könnte man unser Forum von phpbb2 auf phpbb3 updaten? In phpbb3 soll es einige Verbesserungen gegenüber phpbb2 geben, die sich sehr interessant anhören.

Ich wäre über ein positives Feedback sehr sehr froh!

In guter Hoffnung,

Kalzifer


Zuletzt von Kalzifer am Mi 29 Aug 2012 - 13:53 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Calcifer
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechsel zu phpbb3

Beitrag von ~Julian~ am Mi 29 Aug 2012 - 13:29

Hallo! Smile

Du weißt aber schon, dass das hier forumieren-eigene Versionen sind, nicht? Das Supportforum hat beispielsweise phpBB3. Verbesserungen gibt es da keine, es gibt bspw. keine Templates. Es ist nur von der Forenstruktur her anders aufgebaut, d.h. vom Design her. Andere Dinge wie bei phpBB2 gibt es hier bei Forumieren nicht.

Ansonsten kannst du die Forenversion unter Anzeige --> Style --> Style auswählen --> Forenversion ändern. Dir muss aber klar sein, dass es hierbei dieselben Funktionen wie phpBB2 hat und es so keine Verbesserungen oder Neuerungen dort gibt.

Liebe Grüße.

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechsel zu phpbb3

Beitrag von Calcifer am Mi 29 Aug 2012 - 13:37

@~Julian~ schrieb:Hallo! Smile

Du weißt aber schon, dass das hier forumieren-eigene Versionen sind, nicht? Das Supportforum hat beispielsweise phpBB3. Verbesserungen gibt es da keine, es gibt bspw. keine Templates. Es ist nur von der Forenstruktur her anders aufgebaut, d.h. vom Design her. Andere Dinge wie bei phpBB2 gibt es hier bei Forumieren nicht.

Ansonsten kannst du die Forenversion unter Anzeige --> Style --> Style auswählen --> Forenversion ändern. Dir muss aber klar sein, dass es hierbei dieselben Funktionen wie phpBB2 hat und es so keine Verbesserungen oder Neuerungen dort gibt.

Liebe Grüße.

Nein da kenn ich mich nicht so aus.. ich hátte bei wikipedia aber folgendes gefunden und daher dachte ich, das es dann durch phpbb3 bessere Funktionen gibt:

phpBB 3 beinhaltet alle Funktionen von phpBB 2 sowie einige zusätzliche Funktionen:

Ein neues Standardtheme
Foren sind nicht mehr an Kategorien gebunden und können beliebig tief verschachtelt werden
Ein neuer Administrations-Bereich mit besserem Berechtigungssystem
Ein neues Update-System soll Codeänderungen berücksichtigen
Verwarnungssystem
Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für Benutzergruppen
Erweitertes Benutzer-Kontrollzentrum (z. B. Benachrichtigungen per XMPP)
Dateianhänge in Beiträgen und privaten Nachrichten
Volle UTF8-Unterstützung.

:/ Wie gesagt ich kenn mich nicht so aus.. wenn phpbb 2 und 3 hier fast identisch sind, verstehe ich jedoch nicht wieso ihr das anbietet? Es muss doch da i-welche Verbesserungen geben?

Ach und noch eine Frage nebenbei.. wenn ich selber die Version des Forums von php2 zu 3 umstelle, gehen ja meine geänderten Templates usw verloren.. kann ich das Forum, sollte mir php3 absolut nicht gefallen, wieder auf phpbb2 zurückstellen? Alle Änderungen die ich phpbb2 vorgenommen habe, würde ich natürlich speichern.

Wäre nett wenn du mch da etwas mehr aufklären könntest.

Grüße Kalzifer

Calcifer
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechsel zu phpbb3

Beitrag von ~Julian~ am Mi 29 Aug 2012 - 13:47

Ich zitiere den wichtigen Teil nochmal heraus:
@~Julian~ schrieb:Du weißt aber schon, dass das hier forumieren-eigene Versionen sind, nicht?

Das bedeutet im Klartext: Nur weil Wikipedia schreibt, dass phpBB3 die und die Funktionen bietet, heißt das nicht, dass es die und die Funktionen dann auch hier gibt. Hier sind phpBB3 und phpBB2, sowie Invision und punBB an die eigentlichen Forensoftwares angelehnt, allerdings sind sie nicht deckungsgleich.

Was soll denn nun heißen, warum wir das überhaupt anbieten? Wink
Manchen gefällt eventuell das Design von phpBB2 nicht und sie nehmen deswegen phpBB3. Die sind hier vom Design her unterschiedlich und vom CSS her ist phpBB3 auch einfacher umzugestalten. Dazu muss man sich dann allerdings mit CSS auskennen.
Nur weil aus der 2 eine 3 wurde, bedeutet das auch nicht unbedingt, dass es gleich eine unglaublich weltbewegende Verbesserung ist. Es sind hier zwei völlig voneinander unabhängige Versionen, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Da Forumieren aber bei jeder Version die gleichen Funktionen anbieten möchte, gibt es auch überall die gleichen Funktionen. Das würde ja ein Riesenchaos hier ergeben, wenn manche Funktionen nur versionsbedingt nutzbar sind.

Und klar kann man wieder zurückschalten. Die Templates sollten eigentlich gespeichert bleiben, auch wenn man wechselt und später wieder zurückwechselt. Aber ich würde auf jeden Fall empfehlen, sowohl Templates als auch den Style unbedingt auf dem PC zu speichern. (d.h. wichtige Templates, Farben, CSS-Codes, etc.)
Es kann nämlich sein, dass nach dem Wechsel auf phpBB3 der Style verloren geht. Auch die Templates funktionieren bei phpBB3 nicht.

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechsel zu phpbb3

Beitrag von Calcifer am Mi 29 Aug 2012 - 13:53

Gut, vielen Dank für die Auskunft. (:

Was ich letztens vergessen hatte zu sagen, schiebe ich mal kurz noch hinten dran. Ich wäre, wie viele andere auch, wirklich sehr dankbar über grundlegende Verbesserung von forumieren. Um das nochmals deutlich zu sagen (auch wenn es viell wenig bringt)

- Signatur erlauben ja/nein (wie bei Avataren für jeden User einzeln)
- ein vernünftiger Spamschutz (Beiträge nicht zählen lassen in diversen Bereichen)
- ein Bedanksystem (wo man auch sehen kann WER sich bedankt hat)

Das sind so grundlegende Dinge die ich nochmals loswerden wollte. Vielleicht finden sie ja bei euren Oberen mal gehör.

Ansonsten herzlichen Dank für deine Antworten und das Thema kann dann auch geschlossen werden.

Grüße Kalzifer

Calcifer
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wechsel zu phpbb3

Beitrag von ~Julian~ am Mi 29 Aug 2012 - 13:55

Das entscheiden wir allerdings nicht, was wann umgesetzt wird. Smile
Es wurde ja bereits vorgeschlagen und das nicht zu wenig. Von daher heißt das: Abwarten und Tee oder Kaffee trinken. Man weiß nicht, was einen in naher oder ferner Zukunft noch alles so erwartet. Freunde

-done-

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten