Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von KeyJey am Sa 25 Aug 2012 - 13:03

Hallo.
Ich habe seit neustem einen User auf meinem Forum, welcher aus England kommt. Dieser gat sich beschwert, dass das Forum nur deutsch sei und er nicht so gut Deutsch sprechen könne.
Deswegen habe ich habe eine Frage, die ich mir hier noch nicht beantworten konnte;
Wie mache ich mein Forum mehrsprachig?

Es währe toll, wenn man z.B. Buttons auf dem Forum installieren könnte, wo man die Sprache verstellen kann und direkt alles übersetzt wird.
Es währe nämlich schade, dass jemand benachteiligt werden würde, nur weil dieser eine Sprache nicht sprechen kann.


Vielen Dank schonmal vorher Smile
Lg KeyJey


Zuletzt von KeyJey am Sa 25 Aug 2012 - 13:58 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

KeyJey
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von Günther am Sa 25 Aug 2012 - 13:12

Hallo KeyJey,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Die Sprache der Forensoftware selbst kann im Profil unter
Profil -> Einstellungen: Sprache des Forums
gewählt werden.

Um auch alle weiteren Inhalte, wie etwa die Beiträge, übersetzen zu lassen, bietet sich der Google Translator an. Du musst natürlich wissen, dass automatische Übersetzungen nicht immer perfekt sind, aber darin besteht die einzige Möglichkeit. Wink
In diesem Thema findest du eine kurze Anleitung dazu:
[phpBB2]Hat jemand eine Idee? (Übersetzer-App)

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von KeyJey am Sa 25 Aug 2012 - 13:15

Oki, Dankeschön Smile


Zuletzt von KeyJey am Sa 25 Aug 2012 - 13:22 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

KeyJey
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von Günther am Sa 25 Aug 2012 - 13:20

Lies dir das bitte nochmal durch und achte auf den Unterschied:
@Günther schrieb:Die Sprache der Forensoftware selbst kann im Profil gewählt werden.

Um auch alle weiteren Inhalte, wie etwa die Beiträge, übersetzen zu lassen, bietet sich der Google Translator an.
Das bedeutet, dass die Spracheinstellung im Profil die Systemsprache verändert - das sind z.B. Meldungen, die Legenden, die Statistik etc.
Um die Beiträge zu übersetzen, benötigst du allerdings den Google Translator, wozu du eine Beschreibung im verlinkten Thread findest.

Alles klar? Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von KeyJey am Sa 25 Aug 2012 - 13:24

Aber wenn mans so macht, wird dann das ganze Forum in der gewählten Sprache?

KeyJey
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von Günther am Sa 25 Aug 2012 - 13:30

Wie ich sehe, hast du deinen Beitrag oben editiert:
@KeyJey schrieb:Oki, Dankeschön Smile
Dort stand vorher aber eine Frage, sinngemäß: "Wenn man die Sprache im Profil ändert, ist dann das ganze Forum in dieser Sprache?"
Ich finde es nicht in Ordnung, dass du diese Frage dann einfach entfernst. So können andere Mitglieder dem Gespräch nicht mehr folgen und meine Antwort sieht aus der Luft gegriffen aus.
Bitte unterlasse es in Zukunft, deine Beiträge auf diese Weise zu verändern. Danke.

Deinen neuen Beitrag zitiere ich mal sicherheitshalber:
@KeyJey schrieb:Aber wenn mans so macht, wird dann das ganze Forum in der gewählten Sprache?
Mit "alle weiteren Inhalte" meine ich genau das, richtig. Wink Der Google Translator wird dann alle Texte, die er als solche verarbeiten kann, in die eingestellte Sprache übersetzen. Wie das aussieht, siehst du, nachdem du der Anleitung im anderen Thread gefolgt bist.
Nicht übersetzen kann er jedoch Inhalte, die nicht als Text verarbeitet werden können. Das schließt Texte auf Grafiken (z.B. Buttons, das Logo ...) mit ein. Abgesehen davon wird jedoch der gesamte Textinhalt deines Forums übersetzt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von Piddypab am Sa 25 Aug 2012 - 13:37

Vielleicht nochmsl ergänzend hinzu:

Wenn DU das Forum durch den Google Translater jagst, siehst DU es in der gewählten Sprache.
Gehe ICH auf dein Forum sehe ich es nach wie vor in deutsch!

So kann sich ein jeder seine Sprache dort aussuchen.
Allerdings muss im Profil noch die individuell gewünschte Sprache eingestellt werden.

Piddypab
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von Günther am Sa 25 Aug 2012 - 13:41

@ Piddypad:

Ich bitte dich, unsere Forenregeln durchzulesen und zu beachten. Besonders diesen Teil möchte ich dir nahelegen:
In erster Linie ist das Team zur Beantwortung der Fragen zuständig, welche sich auf das Betreiben und Einrichten eines Forumieren-Forums beziehen. Du kannst natürlich in Threads helfen, solange sie von keinem Teammitglied bearbeitet werden. Beachte aber! -> Unwissentlich durch User falsch gegebene Ratschläge und Anweisungen können ernsthaften Schaden in den Foren der Fragesteller verursachen, auch, wenn sie im eigenen Forum funktionieren oder dem Fragesteller gravierende rechtliche Probleme einbringen. Sollte also erkennbar ein Mitglied des Teams die Bearbeitung der Frage übernommen haben, indem im Thread gepostet wurde, so ist es zwingend allen anderen Mitgliedern, Helfern und Grafikern ausgenommen den Admins, Mods und dem Fragesteller untersagt, in diesem Thread weiterhin zu antworten.

Außerdem denke ich, aus den mittlerweile drei zusammenhängenden Threads (Verlinkung) geht eindeutig hervor, dass der Google Translator individuell für jeden Besucher des Forums den Inhalt in eine gewünschte Sprache übersetzt oder ansonsten wie vorhanden belässt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von KeyJey am Sa 25 Aug 2012 - 13:42

Achsoooo.
Also bleibt für die bestehenden User das Forum deutsch und für die neuen dann in der gewählten Sprache?

KeyJey
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von Günther am Sa 25 Aug 2012 - 13:52

Nein, Piddypabs Aussage trifft auch nicht ganz zu.

Hier nochmal deutlich:
Nachdem du der Anleitung im verlinkten Thread gefolgt bist, besteht für alle Personen, die sich in deinem Forum aufhalten, die Möglichkeit, dieses in eine andere Sprache übersetzen zu lassen. Diese Möglichkeit kann in Anspruch genommen werden, muss sie aber nicht.

Wie das aussieht, wirst du erkennen, nachdem du der Anleitung gefolgt bist. Aber hier nochmal ein Screenshot zur Verdeutlichung:

Dort habe ich den Code, den ich von Google erhalten habe, in ein Indexmodul eingesetzt. Wenn ich nun dort im Indexmodul "Englisch" als Sprache auswähle, erscheint ein Balken über dem Forum und der Textinhalt wird ins Englische übersetzt.
Wähle ich dort einfach gar nichts aus und ignoriere dieses Modul, wird das Forum im Original belassen. Ist das jetzt verständlich?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von KeyJey am Sa 25 Aug 2012 - 13:55

Vielen Dank für die beantwortung meiner Fragelawinenen Smile
Es hat mir sehr weitergeholfen Smile

KeyJey
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man ein Forum mehrsprachig machen?

Beitrag von Günther am Sa 25 Aug 2012 - 14:21

Na siehst du, wir haben es doch geschafft. Very Happy
Gern geschehen. Smile

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten