Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Funktion 'Module einklappen', Bild erscheint nicht
von Keks Di 21 Nov 2017 - 18:57

» Bildlöschungen von servimg!
von Blocksberg Di 21 Nov 2017 - 16:51

» Style löschen
von Bigtuber Di 21 Nov 2017 - 1:37

» [phpBB2] Moderatorenanzeige Reihenfolge ändern!
von Keks Mo 20 Nov 2017 - 13:18

» "oder"-Feld beim Login-Bildschirm
von Keks Mo 20 Nov 2017 - 0:24

» [Mitteilung] Abschied als Administrator im Forumieren-Support [inde]
von Geli Sa 18 Nov 2017 - 14:50

» [phpBB2] Komplettes Style durcheinander.. (CSS)
von Bigtuber Do 16 Nov 2017 - 13:23

» Https weg
von Fisch Di 14 Nov 2017 - 15:08

» Ansicht auf Avatar umstellen - Canesboard
von Keks Mo 13 Nov 2017 - 18:24

» Vernetzung mit dubiosen Seiten
von Ray Sa 11 Nov 2017 - 18:05

» [PunBB] Forentitel in Fettschrift bei Chrome
von Bigtuber Sa 11 Nov 2017 - 15:26

» [phpBB2] HTML Code zur Passworteingabe true/false hinzufügen
von Professor Sa 11 Nov 2017 - 12:07

» [phpBB2] Titel des Forens in die Mitte schieben?
von Keks Mi 8 Nov 2017 - 17:03

» Domainname ändern und nicht verlängern
von goldhauch Mi 8 Nov 2017 - 9:43

» Moderatoren in Foren ausblenden
von Keks Di 7 Nov 2017 - 14:00

» Bitte um Übernahme des Gründeraccounts
von Carpe_Diem1985 Mo 6 Nov 2017 - 21:11

www.forumieren.de

[phpBB3] Nachricht auf der Startseite mit Schalter ausblenden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Nachricht auf der Startseite mit Schalter ausblenden

Beitrag von inde am Di 21 Aug 2012 - 14:32

Ich verwende in meinem Forum (1) (Dank Günther) dieses Script und einen ähnlichen CSS-Eintrag um die Kategorien in meinem Forum über einen Schalter ein- bzw. auszublenden. Cool

Nun gab es eine Anfrage von einer Moderatorin: "Ob es diese Möglichkeit vielleicht auch für die Nachricht auf der Startseite geben würde."
Eigentlich würde es auch einen Sinn machen und den Usern, welche die Hinweise/Nachricht kennen, viel scrollen in diesem Bereich ersparen und gleich den Weg zu den Kategorien frei machen.

Nun habe ich mich einmal daran gemacht und über einen CSS-Eintrag die Grafik aus dem Kategorie-Header in die Nachricht für die Startseite eingebracht und positioniert.
Code:
.panel div.mes-txt {
    background: url("http://www.imgbox.de/users/independent2/flash_gfxtopicboardscom/i_back_title_01.png") repeat-x scroll 0 0 transparent;
    border: 1px solid #00FF00;
    margin-left: -5px;
    margin-right: -5px;
    padding-top: 24px;
}
Den betroffenen Bereich habe ich vorerst, zum kenntlichen machen, einen grünen Rahmen gegeben.
Leider fehlen mir jetzt jedoch die nötigen Kenntnisse in Java , um die entsprechende Funktion für einen erforderlichen Schalter über ein Script umzusetzen. Embarassed
Weiß vielleicht jemand etwas bzw. könnte mir bei der Umsetzung helfen?

LG inde


Zuletzt von inde am Di 21 Aug 2012 - 15:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5328
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Nachricht auf der Startseite mit Schalter ausblenden

Beitrag von Günther am Di 21 Aug 2012 - 15:05

Hallo inde,

Java würde dir dabei auch nicht besonders viel weiterhelfen. Very Happy

Zunächst einmal ist es nicht möglich, die Startseitennachricht einfach in das Script zu integrieren. Der Grund liegt darin, dass die Kategorien als Listenelement angeordnet sind, die Startseitennachricht allerdings von der Struktur her damit gar nichts gemeinsam hat, wodurch die Scriptbefehle darauf nicht anwendbar sind.
Deshalb müsste man ein eigenes, völlig neues Script für die Startseitennachricht schreiben und dieses parallel einsetzen.

Von Grund auf ein solches Script zu schreiben beansprucht einige Zeit und geht über unsere normalen Supportaufgaben hinaus. In solchen Fällen stellt sich uns die Frage, wie sinnvoll wir diese Arbeit erachten und ob wir denken, dass die Lösung vielen Usern den Forengebrauch wesentlich erleichtern würde. Bei den einklappbaren Kategorien kann man das mit Ja beantworten, da dies vor allem bei einem umfangreichen und genau strukturierten Forum sehr zur Übersichtlichkeit und Funktionalität beiträgt.
Bei einer Startseitennachricht sehe ich persönlich allerdings keine Relation zwischen dem Aufwand, ein solches Script zu schreiben, und dem tatsächlichen Nutzen. Wenn ich mir dein Forum ansehe, besteht die Startseitennachricht doch nur aus einem kleinen Kästchen, das ich ohne Weiteres ignorieren kann und das die Funktionalität beim täglichen Gebrauch - im Gegensatz zu unendlich langen Kategorien - keineswegs einschränkt.

Deshalb denke ich nicht, dass dir hier jemand ein solches Script von Grund auf erstellt, weil diese Arbeit zu keinem Vorteil der Funktionalität beim täglichen Gebrauch des Forums führen würde. Ich bitte dich, das zu verstehen.

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Nachricht auf der Startseite mit Schalter ausblenden

Beitrag von inde am Di 21 Aug 2012 - 15:18

Danke Günther,
es hätte mir persönlich weiter geholfen und ja ich glaube Dir, dass es ein sehr hoher Aufwand wäre.
Ich weiß auch sehr wohl das dies über den normalen Support hinausgeht, aber anfragen kann man ja einmal. Wink Laughing

LG inde

PS. Dir noch einen schönen Tag.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5328
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Nachricht auf der Startseite mit Schalter ausblenden

Beitrag von Günther am Di 21 Aug 2012 - 15:23

Bitte. Smile

Ich bin froh, dass du das nachvollziehen kannst. Solltest du dich mal mit Javascript und jQuery auseinandergesetzt haben und dir danach dieses Script ansehen, wirst du erkennen, weshalb das ein sehr hoher Aufwand ist. Ich persönlich sehe bei der Startseitennachricht kein großes Problem, da diese doch ziemlich klein ist und man nicht lange herumscrollen muss. Deshalb denke ich eben, dass der tägliche Gebrauch nicht merkbar erleichtert würde und es deshalb wenig sinnvoll wäre, dafür ein eigenes Script zu schreiben. Wink

-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten