Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Heute um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Heute um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Heute um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

Vorstellung im Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Vorstellung im Forum

Beitrag von Braunbär am So 19 Aug 2012 - 18:16

Ich bekomme es einfach nicht hin, wie mache ich das , das Mitglieder mit 0 Beiträgen nur eine bestimmtes Forum lesen können, und wenn sie sich vorgestellt haben und die Regeln akzeptiert haben, das sie dann automazsch für das Forum freigeschalten werden

Habe eine Gruppe erstellt mit 0 Beiträgen, aber in dieser Gruppe sind jetzt alle Mitglieder drinnen,
lg
Michaela

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1493
Anmeldedatum : 07.01.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von Günther am So 19 Aug 2012 - 18:28

Hallo,

dafür solltest du beim Erstellen der Gruppe folgende Einstellung wählen:


Liebe Grüße
Günther

Edit:
Genau auf diese Frage wird übrigens in der Lexi Help unter B bei "Berechtigungen - Zugang für Foren einstellen" sehr gut eingegangen. Wink


Zuletzt von Günther am So 19 Aug 2012 - 18:33 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von ~Julian~ am So 19 Aug 2012 - 18:30

Hallo! Smile

Du musst eine Mitgliedergruppe erstellen, wo die Beitragsgrenze bei 1 liegt, d.h. wenn das Mitglied nur die Foren "Regeln" und "Vorstellung" sieht, dort lesen & schreiben darf, dann muss er einen Beitrag im Vorstellungsbereich geschrieben haben, um in die Mitgliedergruppe zu kommen und alle Foren lesen zu dürfen.

Die Gruppe darf nicht 0 Beiträge haben, sonst sind ja alle drin. (:

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von Braunbär am So 19 Aug 2012 - 18:34

So sehen meine Gruppen aus
1. Grupper " Schauer" O Beiträge
2. Gruppe Welpen 1-50 Beiträge

aber alle beide Gruppen können alles lesen
lg Michaela

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1493
Anmeldedatum : 07.01.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von ~Julian~ am So 19 Aug 2012 - 18:53

An sich brauchst du die Gruppe "Schauer" gar nicht. Du musst die Berechtigungen der schon bestehenden Systemgruppen (Gäste & Mitglieder) umändern.

Bei der Mitgliedergruppe (die auch Mitglieder heißt) stellst du dann ein, dass sie alle Foren zwar sehen, aber nicht dort lesen oder schreiben können. Die Gruppe "Schauer" löschst du, denn diese brauchst du nicht, du musst lediglich die Berechtigungen der Mitgliedergruppe verändern. Wenn du das gemacht hast, dann bekommen sie Leserechte für die Forenregeln und Lese- & Schreibrechte für das Forum "Vorstellungen". Nachdem sie dann einen Beitrag im Vorstellungsforum erstellt haben, werden sie automatisch in die Gruppe "Welpen" verschoben, denn sie haben nun 1 Beitrag verfasst und erfüllen die Bedingungen der von dir eingestellten Gruppe.

Was bei dir wahrscheinlich der Fall war, ist, dass die System-Gruppe Mitglieder Lese- & Schreibrechte hat und du kannst leider keine Berechtigungen nehmen, die für diese Gruppe immernoch vorhanden sind. Mitglieder sind immer automatisch auch in der Systemgruppe "Mitglieder" und wenn die überall lesen darf, dann können auch beide anderen Gruppen überall lesen. Wink

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von Braunbär am So 19 Aug 2012 - 19:06

danke
werde ich dann ausprobieren, heute ist mein Kopf schon zu voll
melde mich dann
lg Michaela

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1493
Anmeldedatum : 07.01.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von ~Julian~ am So 19 Aug 2012 - 19:08

Mach das Smile
Bei Fragen: Einfach her damit!

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von #Frank am So 19 Aug 2012 - 20:50

Ich habe mal genau dazu schon eine Ellen lange Erklärung geschrieben, die ich aber jetzt zu Faul bin zu suchen. Der Denkfehler ist immer der selbe. Die Gruppe Mitglieder ist in so einem Fall immer die Gruppe mit den wenigsten rechten. Alle anderen Gruppen folgen darauf und können dann mit jeder Gruppenzugehörigkeit mehr Rechte bekommen. Der Ansatz eine Gruppe einzurichten, die weniger Rechte haben als die Gruppe Mitglieder ist immer im Ansatz falsch.
Schau mal in der Lexi Help unter "B" wie Berechtigungen nach. Dort findest du die Erklärung.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten