Lexi Help
Die neuesten Themen
» Servamp Forum
von Raine Kamiya Heute um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Heute um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2] Post-Trennlinien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Brimmain am Sa 18 Aug 2012 - 20:41

Hallo und guten Abend,

irgendwie habe ich das Gefühl heute meinen Kopf zu verlieren und nichts auf die Reihe zu bekommen.

http://wahtariabaasen.forumieren.eu/t4-willkommen-im-off-topic

Hier ist ersichtlich, dass es keine Trennlinien mehr zwischen den Posts gibt. Leider ist es mir nicht mehr ersichtlich, welche Option dies hervorruft.

Ich glaub ich muss dir nen Bier spendiern Günther. Wennst mal in Dresden bist, sag bescheid.

Bitte um hilfe, da alle anderen Posts mir leider nicht weitergeholfen haben.

Ein trennen durch einen Abstand wollt ich nicht. Eine Post-Trennlinie mit Dicke-Einstellung wäre eig. optimal.


Zuletzt von Brimmain am Sa 18 Aug 2012 - 21:22 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Brimmain
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Günther am Sa 18 Aug 2012 - 20:47

Hallo,

die Farbe dieser Zellenrahmen kannst du im AB verändern:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben
in der Box "Umriss" bei "Farbe der Zellenrahmen".

@Brimmain schrieb:Ich glaub ich muss dir nen Bier spendiern Günther. Wennst mal in Dresden bist, sag bescheid.
Alles klar. Very Happy

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Brimmain am Sa 18 Aug 2012 - 20:56

Genau da lag jedoch das Problem. Ich habe schwarz hinterlegt und nun werden meine Links auf einmal alle Schwarz. Komisch ^^

Eine Trennung ist nicht erfolgt.

Kann man hier manuell eine Trennlinie zwischen Posts einfügen?

Edit: Witzig einige Links sind Rot andere Schwarz.

Edit: 2 Links sind wieder rot... die Farbe für gesehen war schwarz.

Brimmain
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Günther am Sa 18 Aug 2012 - 21:04

Reden wir vom selben?

Bei dir im Forum sieht man keine Zellenrahmen mehr:


Die Farbe dieser Rahmen kann man hier verändern, wie ich beschrieben hatte:

Wenn ich dort in meinem Testforum z.B. die Farbe Rot festlege, hat das die Auswirkung, dass alle Zellenrahmen in dieser Farbe sichtbar sind:


Veränderst du dort die Farbe, sollten auch die Rahmen wieder sichtbar sein. Ist das bei dir nicht so?

Solltest du diese Rahmenfarben allerdings bewusst "unsichtbar" gewählt haben, kannst du über folgenden CSS-Eintrag eine Trennlinie zwischen den Beiträgen erstellen, welche die anderen Rahmen (z.B. zwischen Profilbereich und Beitrag) nicht beeinflusst:
Code:
.row1.browse-arrows, .row1.messaging.gensmall, .row2.browse-arrows, .row2.messaging.gensmall {
    border-bottom: 2px solid #000000;
}
Die Stärke, Beschaffenheit und Farbe dieser Trennlinie kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Wink


Zuletzt von Günther am Sa 18 Aug 2012 - 21:12 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Brimmain am Sa 18 Aug 2012 - 21:12

Wenn ich das auf Schwarz änder wird bei mir der Tabellenbackground schwarz... guckst du.

Brimmain
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Günther am Sa 18 Aug 2012 - 21:20

Da hast du die falsche Einstellung erwischt.

Aber sieh mal, was ich noch in meinen obigen Beitrag reineditiert habe: Einen CSS-Code, der genau zwischen den Beiträgen eine Trennlinie definiert. Du kannst also deine anderen Farbwerte wieder zurücksetzen und diesen CSS-Eintrag im Stylesheet machen. Dadurch kommst du zu deiner Trennlinie, ohne andere Farbwerte zu beeinflussen. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Brimmain am Sa 18 Aug 2012 - 21:22

Danke dafür, aber habs nochmal geprüft. Dieses Feld füllt bei mir den Tabelleninhalt. Sorry, 2mal gecheckt sogar ein anderer Admin hats gecheckt.

Brimmain
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Günther am Sa 18 Aug 2012 - 21:26

Ich habe mich jetzt nochmal genau im CSS deines Forums umgesehen und du hast bei der Vergabe der Farben einen Fehler gemacht:
Bei "Tabellenreihe Farbe 1" und "Tabellenreihe Farbe 2" hast du das Feld für den Farbwert leer gelassen, was als Transparenz gewertet wird. Dadurch sind die Zellen selbst transparent und die Farbe der darunter liegenden Ebene wird sichtbar - dabei handelt es sich um die Farbe, welche du für den Zellenrahmen festgelegt hast.

Hier muss man als Hintergrundwissen bedenken, dass diese Farbe eigentlich nicht einem Rahmen zugewiesen wird, sondern als Ebene unter die Beitragszellen gelegt wird. Im HTML führt der "cellspacing"-Wert zu einem Zellabstand und damit zu einem Durchscheinen dieser Ebene. Genau genommen existiert also gar kein Zellrahmen. Stattdessen sieht man zwischen den einzelnen Zellen zur darunterliegenden Ebene durch und nimmt diesen Farbton dann als "Rahmen" wahr.
Unter diesem Aspekt wird für dich verständlich sein, weshalb eine Transparenz der Beitragszellen dazu führt, dass du diese Farbe zu sehen bekommst. Wink


Aber wie ich sehe, hat mein CSS-Code gewirkt und du bist zu der Trennlinie zwischen den Beiträgen gekommen, die du wolltest:


Freut mich, dass ich helfen konnte. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Brimmain am Sa 18 Aug 2012 - 21:43

Ja da hätte man drauf kommen können. Wusste nur nicht, dass er ohne einen Rahmen das ganze als Fläche betrachtet... ich geh schlafen. Denken ist nicht mehr meins. Bier verdient.

Brimmain
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Post-Trennlinien

Beitrag von Günther am Sa 18 Aug 2012 - 21:46

Wenn du morgen wieder fit und munter bist, lies dir bitte meine Erklärung nochmal genau durch. Es geht nämlich nicht um die Farbe des Zellenrahmens, sondern die Farbe der Zellen selbst ("Tabellenreihe Farbe 1" und "Tabellenreihe Farbe 2"). Was du also jetzt geschrieben hast, trifft nicht zu.
Lies es dir morgen nochmal in Ruhe durch und dir wird sicher einiges klar. Wink

Ich habe dir zum besseren Verständnis sogar noch einen Screenshot gemacht. Smile


-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten