Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Hintergrund nach Aufrufen einer Kategorie ändern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Hintergrund nach Aufrufen einer Kategorie ändern?

Beitrag von Bix08 am Do 9 Aug 2012 - 10:08

Und täglich grüßt das Murmeltier -.-

Grüß euch, liebes Forumieren Team!
Schön langsam hoff ich echt, dass mich niemand von euch einfach mal hier raus kickt, so oft wie ich mittlerweile nerve... Nur Leider Gottes stoß ich jeden Tag auf ein neues Problem Sad

Jetzt wo nun endlich der Hintergrund so ist, wie er sein sollte (ja mittlerweile hoffentlich auch auf allen Bildschirmgrößen), hab ich mir das Portal und Forum angeschaut und habe schließlich eine Kategorie geöffnet, um auch hier nachzuschaun, dass denn endlich alles passt. Und was seh ich?

Dadurch das ich im Portal die Module auf die passende Position "gerückt" habe, indem ich einfach ein "Leerraum" Modul erstellt habe. Ja und beim aufrufen des Forums ist ja da noch der Chat der die Kategorien optimal nach unten rückt und alles passt mit dem Hintergrund. Öffne ich die Kategorie, so ist der Chat ja nicht mehr zu sehen und damit auch der Platz, den dieser gespendet hat, d.h. die Kategorien sind mitten im Hintergrund drinnen und dadurch kaum lesbar.

Also hab ich mal nachgedacht, wie ich es am besten lösen könnte und dachte als erstes an ein Index Modul, ähnlich des "Leerraum" Modul, welches ich links und rechts so "herrichte", dass es vom Abstand her passt. Jedoch funktioniert das bereits vorhandene "Leerraum" Modul, welches bereits im Portal vorhanden ist, nicht im Forum (warum auch immer O.o). Zweite Möglichkeit wäre, den Hintergrund beim Aufrufen der Kategorien zu verkürzen, so dass dieser nicht mehr mitten in die Kategorie hinein "pfuscht".

Daraus entstanden folgende Fragen: Besteht die Möglichkeit im Forum die Kategorien mittels "Leerraum" Modulen links und rechts einzuschränken (wenn ja wie?) oder besteht die Möglichkeit den Hintergrund beim Aufrufen der Kategorien zu ändern?

Lieber wäre mir die Veränderung des Hintergrundes, aber man benötigt ja immer eine Alternative.
Ich hoffe man versteht meine Problematik, ansonsten bringe ich Bilder gerne nach!

Ich sag schon mal danke!!
Mfg Bix08


EDIT: Ok den Fehler bei den Indexmodulen hab ich schon gefunden. Da jedoch eine minimale Breite von 180px vorhanden sein muss, welche einfach zu groß ist, sieht es leider nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Abänderung des Hintergrundes funktioniert, sodass beim Aufrufen der Kategorie ein anderer Hintergrund geöffnet wird.


Zuletzt von Bix08 am Do 9 Aug 2012 - 12:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hintergrund nach Aufrufen einer Kategorie ändern?

Beitrag von Günther am Do 9 Aug 2012 - 11:58

Hallo Bix08,

ich denke, ich habe verstanden, worum es dir geht. Wink

Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
#page-body {
    margin-left: 80px;
    margin-right: 80px;
}
Die Pixelwerte kannst du natürlich wunschgemäß anpassen. Das Schöne daran ist, dass du dadurch einen leeren Bereich links und rechts erhältst, wie du es willst, allerdings nicht den Umweg über Module gehen musst und auch an keine Mindestwerte gebunden bist. Smile
Du solltest am besten deine "Leerraummodule" überhaupt entfernen und stattdessen diesen CSS-Eintrag verwenden. Das ist wesentlich praktikabler. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hintergrund nach Aufrufen einer Kategorie ändern?

Beitrag von Bix08 am Do 9 Aug 2012 - 12:17

Danke! Genau das meinte ich Smile Ich hoffe ich nerv noch nicht all zu sehr.. aber dieses "Projekt" muss bis Ende August stehen und von nichts kommt nichts -.- Darf ich hier noch eine Frage zu nem anderen Thema stellen, die zwar mit dem Aussehen des Forums zu tun hat aber nicht das identische thema ist? Oder sollte ich dazu wieder einen neuen Thread eröffnen?

Danke nochmal!!

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hintergrund nach Aufrufen einer Kategorie ändern?

Beitrag von Günther am Do 9 Aug 2012 - 12:19

Bitte, gerne. Smile
Das passt schon, du nervst uns nicht. Wink

Ja, dazu bitte ich dich, ein neues Thema zu eröffnen. Danke!

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten