Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Probleme mit dem Hintergrund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 am Mi 8 Aug 2012 - 10:57

Liebes Forumieren Team!

Zuerst mal sorry, dass ich mich schon wieder melde. Da mein Beitrag von gestern leider schon gesperrt wurde und ich darauf hingewiesen wurde, dass ich nichts mehr in meinen gestrigen Thread posten oder verändern kann, bin ich zumal gezwungen einen neuen Thread zu eröffnen. Mein Problem ist immer noch das gleich, nämlich die Anpassung des Hintergrundes an verschiedene Bildschirmauflösungen.

Gestern hatte ich ja gefragt ob es eine andere Möglichkeit gibt, als ich in der SUFU gefunden hatte. LouiXIV war so lieb und wies mich auf das Tutorial von Frank hin: http://hilfe.forumieren.com/t26288-tutorial-hintergrundbild-an-verschiedene-bildschirmauflosungen-anpassen (Nochmal herzlichen dank!)

Nun habe ich alles laut Tut gemacht und wollte gleich mal schaun ob es funktioniert. Habe also meinen zweiten PC gleich mal eingeschalten, da der eine gößere Bildschirmauflösung hat und siehe da, es haut nicht hin.

Hier mal ein Bild:

Nicht nur, dass nun aus unerklärlichen Gründen die kleinere statt der größeren Hintergrundwahl genommen wird, es ist auch nicht fixiert und läuft beim hinunter scrollen mit, was gar nicht sein sollte.

Da ich mich heute eigentlich endlich an meine Drop-Down-Bar setzten wollte, bitte ich irgendjemanden mir zu helfen bevor ich die Nerven schon am Vormittag wegschmeiße Sad

Ich danke euch schon mal!
Mfg Bix08


EDIT: Alles von alleine gelöst Wink Bei der kleinen Auswahl des Hintergrundes war ich selbst schuld, da ich vergessen habe die Funktion auszuschalten, dass er nicht alle Bilder auf 800px Breite schneiden soll. Und habe mich vorher verschrieben. Wollte das der Hintergrund nicht fixiert ist, daher auch nicht mit läuft - kurz der CSS-Code verändert und schon hauts hin! Danke nochmal!!


Zuletzt von Bix08 am Mi 8 Aug 2012 - 13:39 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von #Frank am Mi 8 Aug 2012 - 11:06

Hast du das Script auch erstellt, das Script wie beschrieben eingesetzt und dein Hintergrundbild in der Bilderverwaltung entfernt?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 am Mi 8 Aug 2012 - 11:15

sorry hab nicht gesehen, dass du mir schon geantwortet hast und habe daher meinen ersten post editiert. Aber danke, dass du geantwortet hast! Dass ich den Hintergrund aus der Bildverwaltung herausnehmen muss, dürfte ich im Tut überlesen haben.. Danke!!

Mfg Bix08

EDIT: darf ich dich mal bitten, die Seite zu besuchen? Bei meinem Laptop wird mir der Hintergrund genau so angezeigt wie er sein soll, beim PC ist der Hintergrund links eingeschnitten... *amverzweifeln*

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 11:25

Hallo Bix08,

da ich jetzt als einziger vom Staff online bin, übernehme ich das nach Absprache mit Frank. Wink

Die Ursache dafür ist ganz einfach: Die von dir verwendeten Grafiken entsprechen teilweise nicht den Auflösungen, die du laut Tutorial verwenden musst. Wenn dort beispielsweise Folgendes steht:
Code:
else if(screen.width < 1601) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1600x12003";
Dann muss diese Grafik auch exakt 1600 x 1200 px groß sein. Bei dir ist z.B. diese Grafik stattdessen 1.600 × 2.986 px groß.
Die im Tutorial angegebenen Standardauflösungen haben einen Sinn und deshalb müssen deine Hintergrundbilder auch genau dieselben Größen besitzen, wie es dort erklärt wird. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 am Mi 8 Aug 2012 - 11:35

Okay, dann besser ich das schnell mal aus und probiers gleich noch mal. Nur noch schnell zwei kleine fragen:
Bei 1600px breite ist doch 1200px Höhe gemeint und nicht 12003px?
Und bei der Breite von 1920px Breite (die hatte ja Frank nicht dabei) welche höhe wäre denn vernünftig? In der Grafik sind ja zwei angeführt..

EDIT: sry wenn ich lästig bin, möchts einfach nur optimal hinbekommen -.-

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 11:43

Du musst aber alle Grafiken darauf überprüfen, die Auflösung dürfte nicht nur bei dieser nicht passend sein. Wink

@Bix08 schrieb:Bei 1600px breite ist doch 1200px Höhe gemeint und nicht 12003px?
Genau, da hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. An anderer Stelle wird es aber richtig genannt und ich habe es oben auch so geschrieben.

Bei 1920px musst du dich für eine der beiden Höhen entscheiden. Da laut Statistik aber 1920 x 1080 wesentlich häufiger vorkommt, würde ich mich dafür entscheiden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 am Mi 8 Aug 2012 - 12:31

Okay alles geändert... Hab jedoch auch schon gesehen, warums beim PC links und rechts abgeschnitten ist.. Er hat eine Bildschirmgröße die ich im Script nicht berücksichtigt habe.. Das Script mit den verschiedenen Auflösungen, kann nach oben hin ja erweitert werden, oder ist es begrenzt?

EDIT: Weißt du ob ich die Bildschirmgröße meiner Nutzer irgendwie abfragen kann, bspw. via Statistik im Hintergrund des Forums?

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 12:44

Na siehst du, das klappt schon. top

Du kannst das Script gerne erweitern, das ist kein Problem.

Ja, auch das ist möglich, indem du in deinem Forum unter
AB -> Allgemeines -> Statistik -> Google Analytics
der Anleitung folgst, um Google Analytics in dein Forum einzubinden. Dann kannst du nach angemessener Zeit im Analytics-Dienst nachsehen, mit welchen Auflösungen dein Forum hauptsächlich aufgerufen wird.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 am Mi 8 Aug 2012 - 13:39

Ich danke dir, lieber Günther!
Ich glaub meine Fragen sind alle beantwortet und ich sollte weiter selbst klar kommen ^^

Ich sage, recht herzlichen Dank!!!!

Mfg Bix08

Bix08
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 13:40

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Immer wieder gerne. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten