Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Freundesanfrage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 0:49

Hallo,

ich habe die suchen Funktion bereits genutzt und nicht wirklich was gefunden.
Ich habe das Modul "Freundesanfrage" bereits fertig und soweit sehe ich das auch
Ich sehe die anfrage aber nur im Portal, ich schaffe das zwar, dass es auch im Forum sichbar ist, allerdings nur links oder rechts.
Ich würde das gerne entweder oben haben oder am allerbesten im Navigationsmenü, sodass ich ein Button erstelle mit "Freunde"
und wenn man dann dort anklickt, sollte sich das Modul öffnen wo drin steht ob eine Freundesanfrage vorliegt.

Geht das irendwie?

Danke im voraus


Zuletzt von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 21:15 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 1:14

Hallo Joschi,

da du bei deiner Version keinen Templatezugriff hast, kannst du das Script nicht an jeder beliebigen Stelle einsetzen.
Du hättest das Meldemodul gerne oben statt links bzw. rechts in einem Indexmodul, weshalb die einfachste Möglichkeit wäre, einfach eine Bekanntmachung dafür zu verwenden.

Dazu erstellst du eine nicht-scrollende Bekanntmachung unter
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails -> Bekanntmachungen
und gibst den Code als Inhalt der Bekanntmachung ein. Achte dabei bitte darauf, dass HTML aktiviert ist, was du durch folgendes Symbol erkennst: HTML-EDIT

Das wäre eine sehr einfach umzusetzende Lösung, die dazu führt, dass die Meldung immer unterhalb der Navigation angezeigt wird. Smile

Eine etwas komplexere Umsetzung wäre, den Code in ein Indexmodul einzusetzen und dieses dann über ein style-Attribut beliebig zu positionieren. Sieht der Inhalt des Moduls z.B. folgendermaßen aus:
Code:
<div style="text-align: center; position: absolute; top: 40%; right: 5%; z-index: 10000;"><span id=friends_cook></span><script src=http://www.circus-sunlight.de/txt/freunde.txt></script></div>
Führt das zu folgendem Ergebnis bei dir im Forum:

Du kannst natürlich die Prozentwerte deinen Vorstellungen entsprechend anpassen.

Ich denke, eine dieser beiden Möglichkeiten sollte deinen Wunsch erfüllen. Smile

Liebe Grüße
Günther


Zuletzt von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 2:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 2:04

HAllo Günther,

vielen dankfür Deine Antwort, genau sowas suche ich, super.
Habe das jetzt erst einmal mit der Bekanmachung gemacht, dies ging sofort.

Würde aber gerne das mit dem Style-Attribute machen, wie auf dem Bild.
Wie muss ich dass denn machen? Woher bekmme ich den Style Attribut? Wie füge ich das ganze dann ein?

Wäre nett wenn Du mir eine Schritt für Schritt Anleitung posten könntest.


Danke und Gruss

Christian

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 2:12

Bitte, Christian. Smile

Du kannst einfach den Code verwenden, den ich dir bereits gepostet habe. Dieser ist schon fertig auf dein Forum zugeschnitten und führt genau zu dem Ergebnis auf dem Screenshot. Wink
Diesen musst du nur in ein Indexmodul einsetzen. Wie das geht, weißt du ja bereits, da du das Meldemodul schon einmal auf diese Weise eingesetzt hast.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 7:12

Hallo Günther

ich habe den Code bei mir im indexmodul eingebaut gehabt allerdings führte das nicht zu dem Ergebnis wie bei dir (Screenshot)
Ich muss das Modul in meinem Fall "Freunde" ja in das hauptmenü schieben und da kann ich das nur nach rechts oder links setzen. Wie bekomm ich das denn nach oben rein ins kontexmenü?


Gruß

Christian

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 8:47

Ich kann mich nur wiederholen: Der von mir gepostete Code führt genau zu dem Ergebnis auf dem Screenshot, wenn du ihn in ein Indexmodul einfügst. Innerhalb des Codes habe ich nämlich diese Positionierung prozentual angegeben, sodass das Element an dieser bestimmten Stelle angezeigt wird. Probiere es doch einfach mal aus und du wirst erkennen, was ich meine. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 10:04

Ok Danke Günther

werde es heute Abend nochmal probieren. Ich habe den Code in ein eigenständiges Modul kopiert und dieses dann in das modul menü geschoben. Ist das so richtig? Oder brauche ich den Code nur in irgendein Modul reinkopieren?

Weil wenn ich das eigenständige Modul dann ins Menü stelle kann ich das ja nur rechts oder links positionieren und dort wird's dann auch angezeigt (im Portal nicht nur im Forum ) aber nicht wie im Screenshot. Mache ich was falsch?

Sorry aber Blick da nicht ganz durch

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 10:14

Also, dann nochmal langsam. Wink
Du erstellst ein persönliches Indexmodul - kein Portalmodul, denn das würde nur im Portal angezeigt werden.
Wie du ein persönliches Indexmodul erstellen, positionieren und anzeigen lassen kannst, findest du in der Lexi Help unter M bei "Module auf der Startseite einfügen". Dort hat Loui nämlich einen sehr übersichtlichen Screenshot gemacht, der dir das schrittweise nachvollziehbar machen wird.

Als "Quelle des Moduls" fügst du exakt den Code ein, den ich dir geschrieben habe. Nach dem Absenden wird dann der Modulinhalt aufgrund dieses Codes in der Navileiste angezeigt. Und das ist unabhängig davon, dass du das Modul im Adminbereich rechts oder links des Foreninhaltes platzierst! Es wird zwar an dieser Stelle positioniert, aber der Inhalt ist dennoch durch den Code in der Navileiste sichtbar.
Ich habe das in meinem Invision-Testforum mehrmals ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 10:34

Vielen lieben dank Günther

Super erklärt, werde das heut Abend dann mal testen :-) falls irgendwas nicht klappt schreibe ich nochmal und wenn alles gut ist werde ich das Thema dann erledigt markieren


Danke und lieben Gruß

Christian

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 10:38

Bitte. Schön, dass ich dir helfen konnte. Smile
Danke für deine Rückmeldung. Wink

Alles klar, wenn es wie geplant funktioniert, setzt du einfach das Erledigt-Icon. Andernfalls kannst du dich gerne nochmal hier melden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 19:47

Hallo Günther,

ich habe das jetzt so gemacht wie Du mir das beschrieben hast. Aber trotzdem erscheint auf mein Forum das Modul und oben in der Menüleiste ist das total verschoben.
Ist der Code evtl. falsch? Oder mache ich was falsch? Ich habe mein Forum mal so gelassen schau es Dir mal bitte an dann siehst Du was ich meine.


MFG

Christian

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 20:04

Ich habe mich jetzt bei dir angemeldet und es wird wie geplant angezeigt. Es wird auch nichts in der Menüleiste verschoben. Wink

Das Einzige, was du noch verbessern kannst, ist die genaue Position. Dazu kannst du die Prozentwerte im Code anpassen:
<div style="text-align: center; position: absolute; top: 40%; right: 5%; z-index: 10000;">...
An den beiden rot markierten Stellen musst du nur die Prozentzahl anpassen, um die Positionierung des Meldemoduls anzupassen. Mit "top" wird der Abstand von oben, mit "right" der Abstand von rechts angegeben. Wenn du das Meldemodul also z.B. weiter rechts anzeigen lassen möchtest, musst du den Prozentualwert nach "right" verringern.

Damit kannst du es beliebig in deinem Forum positionieren, wenn dir die Position nicht genau passt, die ich in meinem Code gewählt habe.

Falls du damit auch Schwierigkeiten haben solltest, würde ich dir aber doch nahelegen, das Meldemodul einfach als Bekanntmachung einzufügen, wie wir es zu Beginn gemacht haben. Das wäre deinen Kenntnissen eher entsprechend und du hättest damit keinerlei Probleme. Meinst du nicht auch? Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 20:17

Bei mir wird das Freunesanfrage Fenster aber links angezeigt, deswegen habe ich mein Forum auch nicht auf der kompletten Seite, es sieht so aus wie im Portal.

Wie kann ich Dir ein abbild meiner Sicht schicken, damit Du das mal sehen kannst was ich meine. Ich habe ein iMac wegen der Tastenkombination


Mit der Bekantmachung finde ich ja nicht schlecht, aber auch wenn ein Gast zusieht, steht im Fenster "Gast Du hast keine neue Feundesanfrage" und aktuell ist das auch nicht.
Hatte mir Testweise mit einem 2. Account eine Anfrage geschickt, es wird angezeigt und wenn ich das bestätige, steht da immernoch das ich 1 Freundesanfrage habe.

Trotzdem würde mir und meinen Usern ein Button oben im Menü besser gefallen


joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 20:32

Du musst mir keinen Screenshot senden, da ich es mir ja bereits angesehen habe.
Der Modulinhalt wird oben in der Navileiste, wie geplant, angezeigt. Ich habe dir auch gesagt, wie du diesen Inhalt durch Variieren der Prozentualwerte anders positionieren kannst.
Wenn du also der Meinung bist, dass z.B. "keine neue Freundschaftsanfrage" nicht genau dort angezeigt wird, wo es dir am besten gefällt, dann lies dir bitte in meinem obigen Beitrag genau die Erklärung durch, wie du die Positionierung im Code verändern kannst.

Damit das Modul selbst nicht angezeigt wird (Box links neben dem Forum), sondern nur dessen Inhalt ("keine neue Freundschaftsanfrage"), wenden wir noch einen kleinen Trick an.
Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
#content-container div#left {
    width: 0;
    margin-right: 0;
}

Also hast du jetzt zwei Schritte vor dir: Diesen CSS-Code einfügen und ggf. danach im Code des Moduls die Prozentualangaben anpassen, um die Positionierung zu verändern. Dann haben wir dieses Thema auch bald erfolgreich abgeschlossen. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 20:40

Ich werde es testen :-)

trotzdem hier die URL (Sreenshot, damit Du mir glaubst :-)

https://i33.servimg.com/u/f33/17/63/79/66/sshot-10.jpg

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 20:44

@Günther schrieb:Du musst mir keinen Screenshot senden, da ich es mir ja bereits angesehen habe.
Wink

Nachdem du den CSS-Eintrag gemacht hast, wird das Modul links nicht mehr angezeigt. Und wegen der Positionierung des Meldeschriftzuges ("keine neue Freundschaftsanfrage") musst du jetzt mal etwas Initiative zeigen und selbst die Prozentualwerte anpassen. Wie das geht, habe ich dir genau erklärt, nun liegt es an dir, das Fine-Tuning durchzuführen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 20:46

Jetzt habe ich dein Code eingefügt im Stylesheet und jetzt ist das Forum koplett nach links gewandert, soll wahrscheinlich so sein :-) nur jetzt habe ich rechts soviel Rand. Geht es nicht, mit so einem Code das es Komplett auf der ganzen Seite angezeigt wird?

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 20:51

Das hast du selbst so eingestellt, da du hier einen höheren Wert als 0 gewählt hast:

AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module
Box "Allgemeine Optionen der Index-Module"
Breite der 3. Kolonne (Rechts): 0

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 20:57

Ein Traum, habe alles so jetzt gemacht und auch verschoben :-) Danke Danke

Nur ein bitte noch ....nerv :-)

Ich kann bei "keine neue Freundesanfrage" nicht anklicken, ist quasi nur ne Schrift. Sobald eine Anfrage kommt, verändert sich das dann und dort steht dann "Du hast eine Neue Freundesanfrage"? Am besten wäre wenn man dann dort drauf klicken kann und es öffnet sich das Fenster zum Bestätigen der Anfrage

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von joschi1989 am Mi 8 Aug 2012 - 21:03

Hat sich erledigt, das hatte nur was gedauert Very Happy

Ich bedanke mich recht herzlichst bei Dir.

Top Arbeit !!!!

Ich werde gleich hier schliessen

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Freundesanfrage

Beitrag von Günther am Mi 8 Aug 2012 - 21:05

@joschi1989 schrieb:Ein Traum, habe alles so jetzt gemacht und auch verschoben :-) Danke Danke
Na siehst du, es funktioniert doch so. Wink

Bitteschön, Christian. Smile
Schön, dass wir das jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten. Und danke für deine Rückmeldung. Smile

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten