Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Cherryone am Fr 3 Aug 2012 - 17:18

Guten Tag,

ich bin noch ganz neu hier. Da ich zu dem Thema noch nichts habe finden können, gehe ich davon aus, dass mich das als Einzige trifft, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Also ich arbeite in meinem Forum wie folgt:

Benutzter Browser: Opera 12.01 32 Bit Version, Build Nr.: 1532.

Unter diesem Browser habe ich in etlichen Foren von forumieren.com - als Nutzer, oder Admin, und in meinem als Gründer folgendes Problem:

Beim Posten in der Expressantwort funktionieren die Buttons des Editors - auch des erweiterten - gar nicht. Lediglich beim Einklicken für "Smiley" einfügen springt automatisch die Box zum Button "Antworten" auf.
Bei diesem Fenster unter "Antworten" funktionieren die Buttons im Editor nur zum Teil. Es funktionieren die Buttons für die Codes für Fettdruck, Kursiv, Unterstreichen und die Formatierung in Zentrierung und Zeilenumbrüche und die Codes für diverse Tabellen. Die Buttons ab Zitat und folgende rechts in der Zeile funktionieren gar nicht - auch das Einfügen von Smileys ist nicht möglich. Von Hand eingetippt funktionieren die Codes jedoch. Blockiert ist nichts, Javascript ist aktiviert und so weiter habe ich alles nachgesehen. Unter Opera kann ich die Seite untersuchen lassen - die findet dann in der Seite mit der Expressantwort über 500 Fehler im Skript, die man auflisten kann - mir aber alle nichts sagen - bin ich ja kein Programmierer.
Der Fehler tritt auch in anderen Forenversionen auf, deswegen habe ich das hier (ohne Präfix) eingestellt, obwohl ich mit Invision arbeite - im eigenen Forum.
Für Euch interessant ist vielleicht noch dass dieses Problem bisher ausschließlich in Foren von forumieren. Com und eben nur unter Opera auftritt. Ich bin auch aktiv in einem Forum von siteboard.eu - da ist Alles in Ordnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich würde nur ungern auf Opera verzichten wollen.

Liebe Grüße

Cherryone (PS: in diesem Forum funktioniert der Editor jetzt gerade aktuell auch nicht)


Zuletzt von Cherryone am Fr 3 Aug 2012 - 19:23 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Cherryone
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Günther am Fr 3 Aug 2012 - 17:53

Hallo Cherryone,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Ich habe nun selbst in Opera dein Problem überprüft und kann bestätigen, dass unter Opera in allen Forenversionen der WYSIWYG-Editor nicht einwandfrei funktioniert, da mehrere Funktionen keine Wirkung zeigen. Obwohl JavaScript aktiviert ist, wird z.B. der Scriptbefehl des Smiley-Einfügens im WYSIWYG-Editor nicht angenommen.
Allerdings funktionieren sämtliche Funktionen, wenn der WYSIWYG-Editor nicht akvitiert ist. Die Lösung lautet also, im Editor auf folgenden Button zu klicken: :editor:, wodurch wieder der normale Editor mit der Codeansicht aktiviert wird.

Wenn du also im normalen Editor bist und z.B. auf folgenden Smiley klickst Very Happy, wird der entsprechende Code in das Eingabefeld eingefügt:
Code:
:D
Befindet man sich jedoch im WYSIWYG-Editor, wird der Scriptbefehl nicht umgesetzt.

Kannst du bestätigen, dass im normalen Editor (Codeansicht), in den du durch einen Klick auf :editor: wechseln kannst, diese Probleme nicht auftreten?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Cherryone am Fr 3 Aug 2012 - 18:04

Hallo Günther,

nein, das kann ich leider nicht bestätigen.
In er Expressantwort funktionieren die Codes alle nicht, und in der normalen Antwortbox eben nur die ersten sechs Buttons - alle anderen nicht - und das unabhängig davon ob ich im normalen Code-Editor oder im anderen schreibe.
Tut mir Leid, dass das nicht geholfen hat.
Ich kenne das mit dem Überprüfen durch Opera auch, habe ich mir angesehen und an Quelltext-Validator gesandt. Der fand auch 8 Fehler und 28 Warnungen im Quelltext mit einer Liste mit Hinweisen, wie es richtig hätte dort stehen müssen - sollen. Leider ist es auf englisch, das ich nicht gut genug verstehe, um Alles umzusetzen und ich weiß auch nicht ob ich das einfach darf.. Ich meine ging das, dann könnte man ja damit jeden beliebigen auch fremden Text - ändern - das geht ja wohl gar nicht, oder?

Cherryone
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Günther am Fr 3 Aug 2012 - 18:22

Bei mir treten diese Probleme nur teilweise im WYSIWYG-Editor auf, im normalen Editor allerdings nicht. Wenn du also in beiden Editoren-Typen z.B. keine Smileys einfügen kannst, schließe ich zusätzlich noch auf ein lokale Ursache. Ich kann zwar bestätigen, dass unter Opera (wie auch unter Chrome) einige Probleme bestehen, allerdings nicht in diesem Ausmaß wie bei dir.

Da Forumieren-Foren nicht unbedingt Opera-optimiert sind, würde ich dir nahelegen, einen anderen Browser zu verwenden, mit dem es in den Foren zu keinerlei Problemen kommen wird. Firefox ist nicht ohne Grund für viele die erste Wahl.
Wenn du dich zu diesem Umstieg entschließen kannst, wirst du vor keinen derartigen Problemen mehr stehen und außerdem einen sehr sicheren und zuverlässigen Browser verwenden. Damit solltest du auch darüber hinaus auf anderen Websites positive Veränderungen bemerken.
Dürfte ich dir deshalb einen Wechsel zu Firefox empfehlen? Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Cherryone am Fr 3 Aug 2012 - 18:29


Ach, nein - ein lokales Problem ist das nicht, kann ich mir nicht denken, denn bei den Foren von siteboard.eu habe ich derartige Probleme nicht, sorry.

Ich kenne Firefox 14, also da die neueste Version, und hatte damit extreme Ladeproblem - war zum Teil so langsam, dass nichts mehr ging.
Ich mag Opera ganz gerne, wegen der Möglichkeiten Notizen zu speichern und wieder einzufügen - das vereinfacht bei uns das Rollenspiel ungemein.. würde also nur ungerne wieder wechseln - ehrlich gesagt.
Lässt sich das Problem nicht lösen, so man diese 8 Fehler im Quelltext behebt? Also ich kann dort die Fehler sehen, das steht da deutlich beschrieben, aber natürlich komme ich nicht einfach an den Quelltext für diese Scripte heran.
Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, würde ich mir die mir fehlenden Codes wohl kopieren und bei Bedarf einfach einfügen- das ist ein bisschen Vorarbeit, aber dann genau so einfach wie der Button im Code-editor zu verwenden - ist halt nur nicht ganz so elegant, wie mit diesen netten Buttons..und ob das mit Smileys geht - weiß ich nicht.

Cherryone
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Günther am Fr 3 Aug 2012 - 18:43

Deine Aussagen deuten für mich eindeutig darauf hin, dass bei deinem Rechner einige lokale Probleme bestehen:
Die Anzeigeprobleme unter Opera gehen bei dir bei Weitem über das hinaus, was ich ebenfalls bestätigen kann, und zusätzlich berichtest du noch von Ladeproblemen unter Firefox, welcher normalerweise als ein erstklassiger Browser ohne derartige Probleme gilt.
Deshalb würde ich dir empfehlen, deinen Rechner einmal genauer zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen, da dabei wohl mehrere Ursachen gefunden werden könnten.

Abgesehen davon: Du sprichst wahrscheinlich von den Fehlern, die dir in der Opera-Fehlerkonsole (oder den Entwicklertools) angezeigt werden. Der einzig mögliche Quellcodezugriff bietet sich über die Templates. Einerseits bezweifle ich aber, dass du dort auf die "gemeldeten" Scripte zugreifen kannst, andererseits würdest du mit solchen Änderungen fehlerfreie, von professionellen Technikern erstellte Scripte verändern, was ich nicht gerade als empfehlenswert erachte.
Übrigens solltest du dir die Fehlerkonsole mal auf anderen Websites ansehen und du wirst feststellen, dass Opera auch dort Fehler meldet... Kurz gesagt befindet sich dieser Browser nicht unbedingt auf dem höchsten technischen Stand.

Da du jedoch wirklich nicht umsteigen möchtest, empfehle ich dir eine Überprüfung deines Rechners (wie bereits erwähnt), und muss dir zustimmen, dass du bei deinem aktuellen Stand wohl leider auf die Buttons verzichten und die Codes manuell einfügen musst.
Das tut mir leid, sollte aber wirklich durch eine gründliche Rechner-Überprüfung - und anschließend optimalerweise durch einen Browserumstieg - behoben werden können.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Cherryone am Fr 3 Aug 2012 - 18:56

Nein, zugreifen kann ich auf die Quelltexte nicht, warum auch? Der zeigt mir zwar die Fehler, aber ändern kann ich daran nix, will ich auch selbstverständlich nicht. Die Ladeprobleme unter Firefox 14 sind relativ neu und auch nicht bei allen Seiten aufgetreten - wohl aber bei meinem Forum. Ein lokales Problem will mir noch nicht in den Kopf, denn die meisten Scripts anderer Plattformen funktionieren Nun, ja - da kann ich dann wohl nichts bei machen.
Aber dann muss ich wohl damit leben, mit den Codes von Hand zu arbeiten - zumindest mit vielen.
Den Rechner überprüfen lassen kann ich natürlich - mal sehen, was dabei raus kommt.
Schade, dass Ihr mir nicht helfen könnt, aber schön, dass Ihr da und zu erreichen seid.
Liebe Grüße
Cherryone

Cherryone
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Günther am Fr 3 Aug 2012 - 19:03

@Cherryone schrieb:Nein, zugreifen kann ich auf die Quelltexte nicht, warum auch? Der zeigt mir zwar die Fehler, aber ändern kann ich daran nix, will ich auch selbstverständlich nicht.
Dann hatte ich folgende Aussage falsch interpretiert, sorry:
@Cherryone schrieb:Lässt sich das Problem nicht lösen, so man diese 8 Fehler im Quelltext behebt?

@Cherryone schrieb:Den Rechner überprüfen lassen kann ich natürlich - mal sehen, was dabei raus kommt.
Ich freue mich, dass du diesen Ratschlag annimmst und ihn mal überprüfen lässt. Das sollte sehr gute Resultate für dich erbringen! Smile


Es tut mir leid, dass ich dich nicht weiter unterstützen kann, allerdings kann ich unter denselben Browservoraussetzungen deine Probleme in diesem Umfang nicht als global bestätigen. Aus diesem Grund gehe ich von lokalen Problemen neben den bekannten Opera-Problemen aus, die zusammenwirken und vor Ort zu beheben sind. Ich hoffe, du kannst verstehen, dass uns dabei die Hände gebunden sind, da nun auf deiner Seite etwas unternommen werden muss.

Können wir diese Frage als erledigt sehen? Dann würde ich dich bitten, das -Icon zu setzen. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Cherryone am Fr 3 Aug 2012 - 19:08

Oh, na, dann - nein in dem Fall ist dieser man, nur derjenige, der den Quelltext geschrieben hat. Der könnte das versuchen, diese zu beheben - vielleicht. Das habe ich zu allgemein ausgedrückt, oder?

Ich frage mich gerade, wer den Rechner überprüft? Aber mal sehen, was sich da finden lässt. Ich hatte da mal so ein Programm für, dass dann dauernd irgendwelche Fehler fand, aber beheben konnte das leider gar nichts. Das war für mich nicht hilfreich. Also falls da keiner von Euch noch eine Idee hat, setze ich nachher dieses Thema auf den erledigt-Status.

Cherryone
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Günther am Fr 3 Aug 2012 - 19:16

Ist schon in Ordnung. Leider haben manche Browser, wie Opera und Chrome, gewisse Schwachpunkte, die dann aber am Browser und nicht am Inhalt (Quellcode) liegen.

Du sagst ja selbst, dass eine entsprechende Software auf deinem Rechner diverse Fehler fand. Dazu kommt, dass du von Anzeigeproblemen berichtest, die ich nicht als global bestätigen kann. Das lässt sicherlich auch für dich darauf schließen, dass auf Seiten deines Rechners etwas unternommen werden sollte. Wink
Leider sind wir dafür nicht die richtigen Ansprechpartner, aber du könntest ja die Möglichkeit einer professionellen PC-Überprüfung in Anspruch nehmen. Du wirst sicher verstehen, dass wir von hier aus keinen Einfluss auf lokale Probleme nehmen können. Wink

Ich sehe aber, dass ich dir zumindest die Richtung nachvollziehbar gemacht habe, in der du etwas unternehmen solltest, und hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Cherryone am Fr 3 Aug 2012 - 19:23

Ach - ja, das war aber bei einem alten Rechner - also bei dem neuen unter Windows 7 war das nicht so - aber ich lasse das mal prüfen. Ich werde wohl jemanden finden, der sich mit so was auskennt.

Ganz liebe Grüße

Cherryone

Cherryone
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Editoren unter Opera funktionieren nicht richtig

Beitrag von Günther am Fr 3 Aug 2012 - 19:26

Das ist eine gute Entscheidung. top

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten