Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Gestern um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

möglichkeit? - schreiben erlauben, lesen jedoch nicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt möglichkeit? - schreiben erlauben, lesen jedoch nicht?

Beitrag von madmason am Do 2 Aug 2012 - 11:47

Hallo
Ich hätte da mal eine Frage, zum richtigen einrichten eines Thema.

Ich möchte in meinem Forum ein Thema "Kummerkasten" erstellen.
- Die normalen Member sollen dort Beiträge verfassen können.
- Normale Member sollen sich dort jedoch nicht die Beiträge der anderen Member durchlesen können.
- Diese Option soll nur Admin´s zur Verfügung stehen.
(Sinn und Zweck des Kummerkasten ist hoffentlich nachvollziebar)

Ich habe schon ein wenig mit den Rechten "gespielt", jedoch keine Möglichkeit gefunden.
Entweder konnte jeder lesen und schreiben, oder es konnten nur die Admin´s auf das Thema zugreifen.


im Vorraus vielen Dank
Madmason


Zuletzt von madmason am Do 2 Aug 2012 - 12:57 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: möglichkeit? - schreiben erlauben, lesen jedoch nicht?

Beitrag von Günther am Do 2 Aug 2012 - 12:35

Hallo,

diese Möglichkeit besteht mit folgender Einstellung:
  • Das Forum ansehen: Mitglieder
  • Die Themen lesen: Admins
  • Ein Thema eröffnen: Mitglieder

Der Trick ist nun, dass du den Link zum Eröffnen eines neuen Themas als Admin kopierst (Rechtsklick auf Button "New Topic" -> Linkadresse kopieren) und diesen dann in der Beschreibung des Forums platzierst, am besten so, dass er als "Hier klicken, um ein Thema zu eröffnen" angezeigt wird.
Dadurch können Mitglieder darauf klicken, ein neues Thema eröffnen und absenden, erhalten danach jedoch den Hinweis, dass nur Admins die Themen innerhalb des Forums lesen können. Das Einzige, was leider nicht umsetzbar ist, ist anschließend das Lesen des eigenen Themas. Wenn es aber nur darum geht, den Admins eine Kummerkastenbotschaft mitzuteilen, ist das ja auch gar nicht nötig, da ihr im Anschluss eine etwaige Antwort ja als PN versenden könnt. Wink

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass du die Einstellungen normal belässt, aber deinen Mitgliedern mitteilst, ihre Beiträge in diesem Forum zwischen folgende beiden BBCodes zu setzen:
Code:
[hide][/hide]
Dadurch kann der Inhalt der Beiträge nur von Admins, Moderatoren sowie dem Themenersteller selbst gelesen werden. Allen anderen Mitgliedern bleibt der Inhalt verborgen.
Die letzte Alternative besteht darin, das Ganze einfach per PN abzuwickeln. Dabei wäre optimal, die Admingruppe im AB zu bearbeiten und dort bei "Erlaubnis private Nachrichten an mehrere Mitglieder oder ganze Gruppen (PN Mailings) zu versenden" die Option "Mitglieder" auszuwählen. Dies erlaubt allen Mitgliedern, eine PN automatisch an die gesamte Admingruppe zu senden. So könntest du dir sicher sein, dass die Kummerkastenbotschaft das gesamte Adminteam erreicht.

Ich hoffe, eine dieser Möglichkeiten hilft dir weiter. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: möglichkeit? - schreiben erlauben, lesen jedoch nicht?

Beitrag von madmason am Do 2 Aug 2012 - 12:57

Vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Bearbeitung meines Beitrag.

Die 2. Möglichkeit ist für unsere Zwecke die Beste und wird so umgesetzt.

Was mich betrifft kann der Beitrag geschlossen werden ^^


thx
Madmason

madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: möglichkeit? - schreiben erlauben, lesen jedoch nicht?

Beitrag von Günther am Do 2 Aug 2012 - 12:59

Bitteschön. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten