Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Moderator kann nicht löschen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Moderator kann nicht löschen

Beitrag von goldhauch am Do 2 Aug 2012 - 10:56

Brauche mal Hilfe. Konnte zu meinen Problem leider
nichts finden...

Habe die letzten Tage einen neuen Moderator ernannt.
Sie zu der Gruppe der Moderatoren hinzugefügt. Und
ihr ein paar Bereiche zugeteilt.

Doch sie kann in ihren Bereichen dennoch noch nicht
löschen. Wenn sie dort etwas löschen möchte erscheint
dort der Hinweiß: "Leider dürfen in diesem Forum nur
Administratoren Beiträge löschen."

Hatte schon sehr viele Moderatoren und soweit ich weiß
nichts anderes eingestellt wie sonst. Aber das Problem
hatte ich noch nie.

Wo liegt der Fehler?

Danke für euere Hilfe!

goldhauch
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 06.05.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von Günther am Do 2 Aug 2012 - 11:01

Hallo,

könntest du mir bitte ein Forum nennen, wo dieses Problem auftritt?
Da ich dein Forum als Gast ansehen kann, würde ich mir gerne ein strukturelles Bild des betreffenden Forums machen. Danke! Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von goldhauch am Do 2 Aug 2012 - 11:05


goldhauch
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 06.05.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von Günther am Do 2 Aug 2012 - 11:08

Danke, aber das meinte ich anders. Wink
Deine Forenadresse habe ich ja bereits deinem Profil entnommen, aber ich benötige noch eine Angabe, in welchem (Unter-)Forum innerhalb deines Forums dieses Problem auftrat. Außerdem bitte ich darum, dass du mir auch den Benutzernamen des betreffenden Moderators mitteilst.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von goldhauch am Do 2 Aug 2012 - 11:13

Achso. Die Bereiche sind:
Schulkinder/ Kindergartenkinder
im Bereich Kinder.

Ihr Nick ist: manu77

goldhauch
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 06.05.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von Günther am Do 2 Aug 2012 - 11:30

Okay, danke. Wink

Die einzige Situation, in welcher ein Moderator zwar den Löschen-Button bei einem Beitrag sieht, dann allerdings nach dem Daraufklicken die Meldung "Leider dürfen in diesem Forum nur Administratoren Beiträge löschen." erhält, ist folgende:
Du hast in der Forenbefugniskontrolle dieses Unterforums bei "Seine Nachrichten/Dateianhänge löschen" nur den Administratoren das Recht erteilt, ihre eigenen Beiträge zu löschen. Alle anderen Mitglieder besitzen dieses Recht nicht.
Interessant ist hierbei, dass diese Einstellung sogar die Moderatoren des betreffenden Forums mit einschließt. Falls also ein Moderator seinen eigenen Beitrag löschen möchte, kann er zwar auf den Löschen-Button klicken, erhält dann aber diese Fehlermeldung.
Die Lösung lautet, bei der genannten Option einfach einen Haken bei der Gruppe "Moderatoren" zu setzen - oder deine Mods darauf hinzuweisen, dass sie ihr Löschrecht bei den eigenen Beiträgen nicht erhalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von goldhauch am Do 2 Aug 2012 - 11:46

Super, danke für deine Hilfe! Glaub wäre da
nie drauf gekommen.

Hab es mal bei einen Testnick (also als Mod) von
mir versucht, wenn ich Mitglieder in ihren Bereiche
ihre eigenen Beiträge löschen lasse, dann geht das
mit den Testnick (als Mod) jetzt mit dem löschen.
Denke bei ihr muss das dann auch gehen.

Was ich die letzten Tage auch mal versucht habe
in ihren Schulkinderbereich den Moderatoren ein
x hingemacht bei "Nachrichten/Dateianhänge löschen"
und dann nochmal direkt hinter meinen Mod.

Aber dann ist mir bei einen normalen Mitglied
im Befugnisbereich aufgefallen das der Zugang
so den "normalen" Mitgliedern nicht mehr gestattet
ist. Also auch keine Lösung...

Denke mache es nun einfach so, das in ihren
paar Bereichen die Mitglieder auch Erlaubnis
zugeteilt bekommen ihre Beiträge zu löschen.

Danke nochmal!

goldhauch
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 06.05.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von Günther am Do 2 Aug 2012 - 12:57

Bitte. Smile

Aber wie es aussieht, hast du den springenden Punkt dabei noch nicht ganz verstanden. Deshalb möchte ich nochmals darauf eingehen. Wink
Wenn du in einem Forum einem einzelnen User die Moderationsrechte erteilst, dann entsteht dadurch ja eine eigene Gruppe mit dem Namen dieses Users und der Bezeichnung "Personal User". Wenn du nun in die Forenbefugniskontrolle dieses Forums gehst, kannst du anhand folgender Einstellung nochmal überprüfen, dass dieser einzelne User dort Moderator ist:

Anschließend ist folgende Einstellung von Nöten, um diesem User (und keinem anderen User, auch keinem anderen Moderator) das Recht zu erteilen, dort zusätzlich auch seine eigenen Beiträge löschen zu dürfen:


Mit diesen beiden Einstellungen, die du hier auf den Screenshots siehst, ist es in diesem Beispiel dem User "Bauer1" erlaubt, im betreffenden Forum zu moderieren und zusätzlich auch seine eigenen Beiträge zu löschen. Alle anderen Mitglieder, ausgenommen natürlich die Admins, besitzen diese Rechte nicht.

War das jetzt verständlich? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von goldhauch am Do 2 Aug 2012 - 15:12

Hatte es so eingestellt. Das hinter ihren
Nick und hinter der Gruppe Moderatoren
ein X bei "Moderieren" war.

Als ich dann hinter ihren Namen noch
bei "Seine Nachrichten/Dateianhänge löschen"
ein X gemacht habe, war es auf einmal so das
ich die anderen Mitglieder für ihren Bereich frei-
schalten hätte müssen.

Versuche das jetzt nochmal so wie von dir
beschrieben.

goldhauch
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 06.05.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von Günther am Do 2 Aug 2012 - 15:19

Das kann nicht sein. Wenn du nur diesen einen Haken setzst, hat das keinerlei Einfluss auf die anderen Mitglieder.
Es ist möglich, dass dich die Befugnisübersicht der anderen User etwas verwirrt hat, weil diese nicht besonders logisch aufgebaut ist. Aber du kannst mir glauben, dass dieser eine Haken am Zugang der anderen Mitglieder überhaupt nichts verändert. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Moderator kann nicht löschen

Beitrag von goldhauch am Sa 4 Aug 2012 - 9:52

Zumindest stand dann in den Profilen (im
Befugnisbereich) der Mitglieder hinter den
Schulbereich "Zugang gestattet" und ich
hätte da ein X setzen müssen. Keine Ahnung
warum.

Aber mein Mod kann jetzt löschen. Vielen Dank!

goldhauch
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 06.05.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten