Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 13:26

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

Partner
free forum

xml-Sitemap hochladen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt xml-Sitemap hochladen?

Beitrag von bournemouth am Mi 1 Aug 2012 - 13:55

Hallo, liebes Hilfeforum-Team!
Ich hoffe, dass die Frage nicht schon einmal beantwortet wurde, aber ich habe per Suchfunktion nichts gefunden.

Ich wollte bei Google über die Webmaster Tools eine xml-Sitemap für mein Forum hinzufügen, damit es bei der Suchmaschine gefunden werden kann. Dort steht, ich soll sie auf meine Seite hochladen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie das funktionieren soll.
Ich habe die Datei bereits erstellt. Wie muss ich jetzt vorgehen weiter vorgehen? Die Google-Hilfsseite über das Hinzufügen von Sitemaps fand ich wenig aufschlussreich, aber vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Smile

Liebe Grüße,
bournemouth


Zuletzt von bournemouth am Mi 1 Aug 2012 - 14:24 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

bournemouth
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.07.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: xml-Sitemap hochladen?

Beitrag von Günther am Mi 1 Aug 2012 - 14:04

Hallo bournemouth,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Zunächst einmal ist eine xml-Sitemap nur für strukturell statische Websites gedacht, bei welchen es eine bestimmte Seitenstruktur gibt, die dauerhaft so besteht. Bei einem Forum, wo sich die Struktur der Website ständig ändert, ist eine solche Sitemap nicht sinnvoll und würde dir keinen Vorteil verschaffen.
Vor allem aber ist es keineswegs nötig, eine solche zu deinem Forum hinzuzufügen, da Forumieren-Foren suchmaschinenoptimiert sind und problemlos in Google gefunden werden, wenn du einige Punkte beachtest:
  • Füge unter
    AB -> Allgemeines -> Das Forum bekannter machen -> Suchmaschinen / Titel der Startseite
    einen passenden Titel, Beschreibung sowie Schlüsselwörter hinzu, die dein Forum treffend beschreiben und schließlich zur Suchmaschinenindizierung verwendet werden.
    Anschließend solltest du dein Forum bei den verschiedenen Suchmaschinen eintragen, entsprechende Verlinkungen findest du ebenfalls auf dieser Seite im AB.
  • Achte darauf, dass unbedingt Bereiche deines Forums auch für Gäste sichtbar sind, da Google & Co nur auf diese Bereiche zugreifen können und sie demnach auch indizieren. Wichtig ist natürlich auch, dass du auf ausreichende Aktivität achtest (Beiträge, Themen...), da Google dadurch viel mehr Material zur Indizierung erhält.
  • Warte anschließend einige Zeit ab (bis zu zwei Wochen), da die Suchmaschinenindizierung etwas Zeit beansprucht.

Wenn du diese Punkte befolgst, wird dein Forum bald auch bei Google gelistet werden und sogar Themen und Beiträge werden komplett von selbst durchsucht und indiziert - völlig ohne die Notwendigkeit, eine Sitemap zu erstellen. Wink

Ich hoffe, geholfen zu haben. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: xml-Sitemap hochladen?

Beitrag von bournemouth am Mi 1 Aug 2012 - 14:24

Hallo, Günther!

Gut, wenn eine Sitemap nicht nötig ist, sehe ich erstmal auch keinen Grund, mich näher damit auseinanderzusetzen.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,
bournemouth

bournemouth
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.07.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: xml-Sitemap hochladen?

Beitrag von Günther am Mi 1 Aug 2012 - 14:25

Bitte, gerne. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten