Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Zufällige Seite anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Zufällige Seite anzeigen

Beitrag von Marvin am Di 31 Jul 2012 - 22:11

Guten Abend liebe Community,
Jeder von uns kennt die Navigation von Wikipedia, unter anderen Links steht da ein Punkt "Zufällige Seite", wenn man auf diesen Link klickt, wird man, wie es der Name schon sagt, auf eine zufällige Seite weiter geleitet.

Ich finde diese Option sehr gut und nützlich. Ich hätte sie auch gerne in meinem Forum, in einem Index-Modul.
Mir erschließt sich nur nicht ganz, wie oder ob das ganze mit Forumieren realisierbar ist. Bei Wikipedia ist das ganze ja durch die Datenbank zugesichert, bei Blogs gibt es diese Funktion auch, ich meine Sogar das auch bei Bloggieren schon gesehen zu haben - aber bei Forumieren?

Ich möchte nicht die Varriante mit dem RSS Feed haben - da kann ich ja gleich "neue Beiträge" anklicken.
Anders wüsste ich das nicht.

Liebe Grüße,
Marvin

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zufällige Seite anzeigen

Beitrag von Günther am Di 31 Jul 2012 - 22:22

Hallo Marvin,

grundsätzlich ist diese Idee nicht wunschgemäß umsetzbar, da du keinen Datenbankzugriff auf dein Forum erhältst und so die einzelnen Themen alle manuell im Script indizieren müsstest. Auf eine andere Weise kann das Script ja nicht wissen, welche Urls innerhalb deines Forums existieren, da es diese aus keiner Datenbank auslesen kann. Wink

Noch dazu ist fraglich, wie sinnvoll eine solche Funktion in einem Forum ist. Ein Forum sollte doch eine Kommunikationsplattform sein, in der die Mitglieder nach eigenem Interesse die Inhalte auswählen und mitgestalten. Zufällig zu einem beliebigen Thema zu gelangen erachte ich dabei als wenig zweckentsprechend.

Aber aufgrund des fehlenden Datenbankzugriffs musst du dir dazu keine Gedanken machen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zufällige Seite anzeigen

Beitrag von Marvin am Di 31 Jul 2012 - 22:47

Hm.. wenigstens die 2. Frage kann ich dir beantworten:
Das ist relativ so, als würde man das in einem Tutorial Forum machen, dass Tutorial könnte informativ für dein Forum sein, du würdest aber nie selbstständig danach suchen.

Bei mir ist das so, wir sind ein Pokemon Forum, also ist das Thema klar definiert. Und mit über 2000 Themen traue ich mich zu sagen, dass wir viele Threads haben, wo mache einfach im Forum verborgen sind, aber wo jeder eine Meinung drauf hat und man nur nicht drauf antwortet, weil die Threads halt im Forum verschollen sind.

Hm, ich hätte mir erhofft, dass ein Script vielleicht auch Links aus einer normalen HTML Seite rauslesen kann, aber nun gut, vielleicht trage ich dann selber ein, zwei Wichtige Threads ein.

Vielen Dank schonmal, Günther.. aber vielleicht wissen Zuckerpuppe oder Frank ja doch noch was rumguck

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zufällige Seite anzeigen

Beitrag von Günther am Di 31 Jul 2012 - 22:50

Bitte.

@Marvin schrieb:aber vielleicht wissen Zuckerpuppe oder Frank ja doch noch was rumguck
Da Frank gerade online ist, kann er dir sicher auch noch was dazu sagen - ich bin mir aber sicher, dass es nichts anderes sein wird: Du hast keinen Datenbankzugriff, weshalb das nicht leicht zu realisieren ist.
Solltest du Interesse an einem Script haben, das dein komplettes Forum von selbst durchsucht, wirst du dir dafür aber auch selbst eines schreiben müssen. Solche Dinge übersteigen die Aufgaben unseres Supports, v.a. wenn nur ein einziger User eine solche Funktion als sinnvoll empfindet.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zufällige Seite anzeigen

Beitrag von #Frank am Di 31 Jul 2012 - 22:54

Ich weiß nichts und so wie Günter das erklärt hat ist das schon richtig.
Aber es kann ja sein, das du ein Script findest, das Adressen aus einer HTML Seite Auslesen kann. Was dir aber nichts bringen würde, weil das dann nur die Links deiner Startseite ausließt. Und das würde dir ja dann auch nichts bringen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zufällige Seite anzeigen

Beitrag von Marvin am Di 31 Jul 2012 - 23:11

Okay, Dankeschön ihr zwei.
Dann wird da wohl nichts draus, schade Sad

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zufällige Seite anzeigen

Beitrag von Günther am Di 31 Jul 2012 - 23:12

Bitteschön. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten