Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [ModernBB] Transparenz der Tabelle
von deafgopro Heute um 15:47

» [phpBB2] "Ihre Sitzung ist abgelaufen".
von inde Heute um 11:58

» [ModernBB] Avatar - Profil auf die linke Seite
von deafgopro Gestern um 21:52

» Benachrichtigungen
von inde Gestern um 18:59

» [ModernBB] Profil Informationen im Forum - Farbe nicht veränderbar
von inde Gestern um 15:54

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 14:09

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika So 23 Apr 2017 - 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Sa 22 Apr 2017 - 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Sa 22 Apr 2017 - 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

» [phpBB2] Indexmodul verschiebt Foren?
von inde Di 18 Apr 2017 - 15:45

www.forumieren.de

Multiforum - Kleines "Neuer Beitrag"-Symbol versetzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Multiforum - Kleines "Neuer Beitrag"-Symbol versetzen

Beitrag von Rotfuxs am Mo 16 Jul 2012 - 15:23

Juten Tag zusammen!


Ich bin ja ein begeisterter Fan vom 4 in 1 - Multiforum, welches Zuckerpuppe vorgestellt hat.

Nu isses ja so, dass es leider keine Hinweise mehr gibt, in welchem der 4 Foren nun ein neuer Beitrag erstellt wurde, wenn er denn erstellt wird.
Ich weiß, ich weiß, diese Frage gab's schon mindestens zwei mal. Aber diese Frage wurde auch in beiden Fällen direkt abgeblockt und irgendwie war mir das zu unkonkret, deshalb frag ich trotzdem nochmal. Bitte verzeiht mir das!

Folgendes:



Ich versteh ein bisschen was von HTML, aber ich betone ein bisschen!
Aber soweit ich mich auskenne bin ich davon überzeugt, dass man das kleine Miniaturbild - welches den neuen Beitrag meldet - auch neben dem Forentitel in der Tabelle des Multiforums anzeigen lassen können müsste! Es muss doch möglich sein - mithilfe des richtigen Codes - die Eigenschaften des kleinen Bildchens zu verlagern, bzw. zu kopieren. Wenn das klappt, kann man die Verlinkungen da unten ja einfach verstecken.

Ich hab mir den Quellcode mal angesehen. Der ist zwar im Ganzen zu hoch für mich - viel zu verschachtelt mit viel zu vielen <div>-tags und diversen anderen tags, von denen ich den Zweck nicht kenne - aber nichts desto trotz hat mich der Quellcode in meiner Meinung bestärkt, dass mein Wunsch umsetzbar sein müsste!

Was ich nur einfach noch nicht begreife, wie der Schalter funktioniert, sodass das Miniaturbild ausgewechselt wird, je nach dem, ob ein neuer Beitrag vorliegt oder eben nicht.

Was denkt ihr dazu?
Da muss doch was gehen!
Könnt ihr das passende Code-Fragment für mich finden?

Gruß,
Rot-Fuxs


Zuletzt von Rotfuxs am Mo 16 Jul 2012 - 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Rotfuxs
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Multiforum - Kleines "Neuer Beitrag"-Symbol versetzen

Beitrag von Günther am Mo 16 Jul 2012 - 15:29

Hallo,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Leider ist das nicht möglich, noch dazu bei einem BB3-Forum, wo wir einen sehr eingeschränkten Spielraum haben.
Grundsätzlich kannst du an der markierten Stelle auch Icons einfügen, du hast allerdings keine Möglichkeit, hier automatisch das jeweils passende Icon (gelesen bzw. ungelesene Beiträge) einsetzen zu lassen. Dein Wunsch lässt sich also leider nicht umsetzen, tut mir leid.

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Multiforum - Kleines "Neuer Beitrag"-Symbol versetzen

Beitrag von Rotfuxs am Mo 16 Jul 2012 - 15:47

Hmmm... das ist sehr schade. Und irgendwie fällt mir das schwer das zu glauben... (Versteh mich nciht falsch! Ich glaube dir schon. Aber ich war / bin mir so sicher, dass das gehen muss.)

Aber mal kurz was anderes. Ich hab schon öfter gelesen, dass phpbb3 eingeschränkter ist als die 2er-Version. Aber sollte es nicht eigentlich genau andersherum sein? Ich mein die 3er-version ist doch an sich die fortschrittlichere, oder?
avatar
Rotfuxs
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Multiforum - Kleines "Neuer Beitrag"-Symbol versetzen

Beitrag von Günther am Mo 16 Jul 2012 - 15:56

Laut den Forenregeln solltest du eigentlich für neue Fragen auch jeweils eigene Themen eröffnen. Wink
Ich gehe aber trotzdem hier auf deine neue Frage ein, da dies gleich mit der Begründung einhergeht, weshalb sich dein Wunsch nicht umsetzen lässt:

Du hast dir den HTML-Quellcode des Forums angesehen und daraus den Eindruck gewonnen, dass es hierzu Möglichkeiten gibt. Allerdings können wir bei der Version phpBB3 keine Einsicht in den Quellcode nehmen, wie er softwaremäßig umgesetzt wird. Das bedeutet, dass wir zwar das userseitige Endergebnis im Browser-Quellcode sehen, nicht jedoch den ursprünglichen HTML-Code inklusive der verwendeten Variablen, Schalter etc.
Geschweige denn, dass wir diesen bearbeiten könnten.
Aus diesem Grund sehen wir bei BB3 nur, welche Inhalte vorhanden sind, nicht aber, wie sie durch das System generiert werden. Deshalb könnten wir in diesem Fall auch keinen Blick hinein werfen, um zu sehen, wie die passenden Icons generiert und eingesetzt werden und ob sich das auf andere Positionen übertragen lässt.

Bei phpBB2 hingegen kann man die Templates ansehen und bearbeiten, weshalb es dort für kundige User weniger Einschränkungen gibt. BB3 ist demnach zwar die neuere, fortschrittlichere Version, beinhaltet für Forumieren-User aber hinsichtlich des HTML-Gerüsts weniger Handlungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Smile
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Multiforum - Kleines "Neuer Beitrag"-Symbol versetzen

Beitrag von #Frank am Mo 16 Jul 2012 - 16:30

Noch dazu:
Es ist auch bei den Versionen bei denen man die Templates bearbeiten kann nicht möglich bei diesen "Multiforen" diese Anzeige einzusetzen.
Die Begründung:
Diese Anzeige, wird im Template des Forums durch eine Variable erzeugt, die nur im Template selber Funktioniert, aber nicht in solch eine HTML Tabelle (etwas anderes ist das Multiforum ja nicht) eingesetzt werden kann.
Nicht das hier der Eindruck entsteht, das es bei einem phpBB2 Forum möglich wäre.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Multiforum - Kleines "Neuer Beitrag"-Symbol versetzen

Beitrag von Rotfuxs am Mo 16 Jul 2012 - 17:58

Ach schade aber auch! *grrr*

Najut, dann eben nicht. Egal.
Vielen lieben Dank für eure Antworten und die ausführlichen Erklärungen! ^_^

Gruß,
Rot-Fuxs




Nachtrag zum nachfolgenden Post:

Ohja, richtig! ^^
Mach ich sofort.


Zuletzt von Rotfuxs am Mo 16 Jul 2012 - 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Rotfuxs
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Multiforum - Kleines "Neuer Beitrag"-Symbol versetzen

Beitrag von Günther am Mo 16 Jul 2012 - 18:00

Bitte, gerne doch. Smile
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.

-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten