Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] css code verändert kategorienamen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] css code verändert kategorienamen

Beitrag von Hetty am So 15 Jul 2012 - 20:59

Hallo Ihr da Draußen,

ich habe wohl einen CSS Code vermurks, der die Überschriften der Kategorien (?) nun anders darstellt.

Was hab ich getan? Also eigentlich wollte ich beim eingeben des h1 Codes/Befehls, dass jener in einem Kasten erscheint, was auch wunderbar klappt.

(siehe screen) : http://oi49.tinypic.com/sfe5iu.jpg

Allerdings wird mir nun ebenfalls die Kategorieüberschrift so dargestellt:

(siehe screen): http://oi50.tinypic.com/169536g.jpg

Könnt dies am CSS Code liegen?

Code:
h1 {font-size:9px;
font-family: tahoma;
text-transform:uppercase;
text-align:center;
line-height:15px;
color:#555555;
margin:0px 0px;
letter-spacing:2px;
order-width:1px;
border-style:solid;
border-color:#000000;
}

Puh, ich hoffe, die Beschreibung meines Problems ist zu verstehen gewesen ^^'
Jedenfalls danke ich Euch Tüftlern jetzt schon einmal!

LG, Hetty


Zuletzt von Hetty am So 15 Jul 2012 - 21:23 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Hetty
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 05.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] css code verändert kategorienamen

Beitrag von Günther am So 15 Jul 2012 - 21:01

Hallo Hetty,

ja, das liegt an deinem Vorgehen.
Dazu gab es kürzlich mal einen Thread, in dem ein User dem Überschriftenelement ebenfalls einen solchen CSS-Code zuweisen wollte und diese Antwort von mir bekam:
http://hilfe.forumieren.com/t32951-einen-ramen-um-den-text#214645
Später bin ich nochmals auf die Problematik eingegangen:
http://hilfe.forumieren.com/t32987-spoiler-verandert-schrift#214960

Du musst wissen, dass das HTML-Element "h1" für Überschriften der ersten Ordnung verantwortlich ist. Das bedeutet, dass der HTML-Code deines Forums einige h1-Elemente beinhaltet, wenn sich an irgendeiner Stelle Überschriften befinden - so z.B. die Kategoriennamen.
Wenn du also diesem Element eine CSS-Definition zuweist, dann gelten diese Eigenschaften ebenso für alle Stellen im Forum, wo h1-Elemente vorkommen.
In den beiden verlinkten Threads erkläre ich, dass es nicht zu empfehlen ist, solche grundlegenden Elemente wie das Überschriftenelement für solche Zwecke zu verwenden. Dort erkläre ich auch eine "saubere" Alternative, die du dir ansehen kannst.
Falls du dennoch unbedingt deinen Weg gehen willst, dann verwende zumindest eine Überschrift niedriger Ordnung (wie "h6"), die ansonsten nicht im Forum vorkommt. Aber auch das ist nicht wirklich empfehlenswert. Wink

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] css code verändert kategorienamen

Beitrag von Hetty am So 15 Jul 2012 - 21:11

Uh, tatsächlich ?! Aww .. wie peinlich ^^
Ich helf Dir gerne beim suchen ... unter was muß ich gucken?
Kategorien? CSS? falsche Befehle ?

Oh Lord, so viele Möglichkeiten ^^


edit: da war jemand schneller Smile

klasse, danke für deinen Tipp!
Werde ihn mir gleich ansehen.

Schöne Grüße und einen schönen Restabend Günther Wink

Hetty
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 05.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] css code verändert kategorienamen

Beitrag von Günther am So 15 Jul 2012 - 21:19

Bitte, gerne doch. Smile

Eine Verbesserung möchte ich noch erwähnen, damit die CSS-Zuweisung zumindest nur für das Überschriftenelement innerhalb von Beiträgen gilt.
Du müsstest dafür im Stylesheet statt
Code:
h6 { ... }
folgendes verwenden:
Code:
.postbody h6 { ... }

Das würde zwar die Nebeneffekte an anderen Stellen im Forum verhindern, ist aber trotzdem noch kein "sauberer" Vorgang, wie ich ihn guten Gewissens empfehlen kann. Und auch bei dieser zumindest akzeptableren Variante gibt es kleine Probleme, wie z.B. das Spoiler-Problem aus dem 2. verlinkten Thread.

Falls du aber gar nicht darauf verzichten möchtest, solltest du diesen Code verwenden, weil dieser vergleichsweise am wenigsten Probleme verursacht. Wink
Ist deine Frage damit erledigt?


Zuletzt von Günther am So 15 Jul 2012 - 21:22 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] css code verändert kategorienamen

Beitrag von Hetty am So 15 Jul 2012 - 21:22

ich danke Dir, Günther Smile

Hetty
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 05.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] css code verändert kategorienamen

Beitrag von Günther am So 15 Jul 2012 - 21:24

Bitteschön. Smile Dir auch noch einen angenehmen Abend, Hetty!
Denk bitte noch daran, das -Icon zu setzen.

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten