Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» brauche ich kleine hilfe
von deafgopro Gestern um 21:52

» Benachrichtigungen
von inde Gestern um 18:59

» [ModernBB] Profil Informationen im Forum - Farbe nicht veränderbar
von inde Gestern um 15:54

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 14:09

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika So 23 Apr 2017 - 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Sa 22 Apr 2017 - 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Sa 22 Apr 2017 - 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

» [phpBB2] Indexmodul verschiebt Foren?
von inde Di 18 Apr 2017 - 15:45

» Der kleine Brieffreund - Brieffreunde suchen und finden
von kleiner-brieffreund Mo 17 Apr 2017 - 20:49

» [phpBB3] Überschriften im Forum abändern
von inde Mo 17 Apr 2017 - 18:38

www.forumieren.de

Unser Forum wurde gehackt!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha am Mi 11 Jul 2012 - 12:06

Wir haben ein riesiges Problem. Unser Forum wurde gehackt und es wurden beinahe alle Mitglieder gelöscht (von 700 Mitgliedern auf 19). Das Gründerpasswort wurde auf irgendeine Art ebenfalls geändert, nun kommen wir gar nicht mehr irgendwie dazu uns einzuloggen!

Hier ist der Link: http://www.warrior-katzen.com/

Kann uns wer helfen?


Zuletzt von Lakesha am Mi 11 Jul 2012 - 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Lakesha
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 12:11

Schau mal, ob der Gründeradmin über diesen Link noch ins Forum kommt:

http://www.forumieren.com/de/funktionen/

dort kann er auch eine Backup durchführen und den Stand vor der Löschung herstellen.

PS: Auf jeden fall soll der Gründeradmin sein Passwort ändern und dies möglichst schwer machen. Auch sollte das Passwort nicht auf dem PC gespeichert werden. Ein Scan des PCs nach Spionagesoftware ist auch zu empfehlen.
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha am Mi 11 Jul 2012 - 12:14

Dankesehr - Wir schauen einmal und bringen dann bericht!

Lakesha
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 12:23

Auf jeden Fall hier nochmal melden.
Die Admins/Mods können dem Gründer auch ein neues Passwort setzen.
Bist du der Gründer? Falls nicht, dann soll er/sie sich hier melden.
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha am Mi 11 Jul 2012 - 12:24

Nein, bin ich nicht, die Gründerin hat das Forum einer Freundin übergeben aber wir haben immer noch Kontakt. Wir sagen es ihr.

Lakesha
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 12:27

Übergeben heisst jetzt, dass das Forum komplett umgeschrieben wurde? (Also ein Gründerwechsel)
Oder seid ihr "nur" Admins und das Forum ist noch auf die Gründerin eingetragen?
Das ist wichtig, weil ein neues Passwort nur an die Email versendet werden kann, die beim Gründeraccount hinterlegt ist.
Bitte jetzt NICHT die Email hier posten!!! Bei Bedarf wird ein Adim/Mod diese per PN anfragen.
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha am Mi 11 Jul 2012 - 12:28

Nein, die Gründerin gibt es noch, sie hat es nicht übergeben ihr Account steht noch.

Lakesha
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 12:30

Vielleicht denkt ihr ja mal über einen offiziellen Gründerwechsel nach, wenn die Gründerin euch das eh schon überlassen hat:
http://hilfe.forumieren.com/t10589-tutorial-grunderwechsel-einvernehmlich
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Saphira*96 am Mi 11 Jul 2012 - 15:10

Hallo!
Ich bin die Gründerin.
Ich habe das Forum damals an die anderen überlassen, da es mir zu viel Arbeit wurde.
Vor ca. einer Woche konnte ich mich nicht mehr in meinen Account einloggen und habe mich dann hier gemeldet, um mein Passwort wieder zu bekommen. Hat alles perfekt funktioniert.
Dann logge ich mich heute ein und habe eine E-Mail mit Beschwerden von User, dass wir sie gelöscht haben. Dann schreibt mich das Team an, ich gehe auf mein Forum und mich trifft der Schlag.
avatar
Saphira*96
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 41
Anmeldedatum : 21.04.10
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha am Mi 11 Jul 2012 - 15:30

So, das Backup hat funktioniert. Es sind halt alle Themen weg, was Schade ist :/
EDIT: eine frage noch: Wie kann man sich vor zukünftigen Attacken schützen außer das Adminpasswort auf ein schweres zu ändern?

Lakesha
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 15:44

Generell sind die Foren gegen Angriffe geschützt.
Es liegt leider immer an den Usern selber.
- Man gibt den falschen Leuten Adminrechte
- Man bleibt im Forum eingeloggt, obwohl der Rechner zugänglich ist
- Man hat ein Schadprogramm auf dem Rechner, das Passwörter ausspioniert
- usw.

Dies soll kein Vorwurf sein, aber dies sind mögliche Wege an ein Passwort zu kommen, bzw. dem Forum Schaden zuzuführen.

Zum Thema Backup bitte hier nochmal schauen:

http://hilfe.forumieren.com/t22005-tutorial-wie-mache-ich-ein-backup

Die Themen hätte man retten können. Jetzt weiss ich nicht, ob es zu spät ist.

PS:
Unter Adminbereich(erweitert) - Allgemeines - Forum - Sicherheit
kann man nachsehen, welcher Admin wann welche Änderungen gemacht hat.
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha am Mi 11 Jul 2012 - 15:58

So, wir hatten gar kein falsches Backup aber all unsere Themen wurden ins Archiv verschoben... das wird mal ne Arbeit...
Ich schätze, das hier kann geschlossen werden, dankesehr!

Lakesha
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 16:27

Okay, dann setzt bitte das "Erledigt"-Icon
(einfach den ersten Beitrag editieren)
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Saphira*96 am Mi 11 Jul 2012 - 16:30

Ich hab das BackUp durchgeführt.
Der Täter hat alle Themen in unser Archiv verschoben, damit wir viel Arbeit haben, es wieder zu sortieren.
Gibt es da irgendeine Funktion, wie es noch schneller gehen könnte?
Und gibt es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, die wir treffen können? Mal abgesehen vom täglichen Ändern des Passworts.
Die Userin, die das Thema eröffnet hat, ist gerade OFFline.
MfG
Saphira*96
avatar
Saphira*96
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 41
Anmeldedatum : 21.04.10
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 16:36

Leider gibt es keine "Zurück-auf-deinen-Platz"-Funktion.
Die Frage ist, wenn man ein Backup macht, was vor der Tat war, ob die Beiträge dann wieder an ihrem Platz sind. Das kann ich dir nicht beantworten. notknowing

Wie gesagt, nimm starke Passwörter, logge dich immer aus, keine Passwortspeicherung im Browser, vergebe Adminrechte nur an vertauenswürdige User, ....

Du kannst im Adminbereich noch zusätzlich unter "Sicherheit" die ein oder anderen Punkte einstellen. Schau mal nach, was für dich passend ist.
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Saphira*96 am Mi 11 Jul 2012 - 16:39

Danke, LouiXIV.
Ich mache mich sofort an die Arbeit.
Sollen wir uns wieder melden, falls wir nochmal gehackt werden oder sollen wir dann einfach wieder das BackUp durchführen?
MfG
Saphira
avatar
Saphira*96
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 41
Anmeldedatum : 21.04.10
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 16:44

Ihr solltet dafür sorgen, dass keiner mehr an eure Logins kommt.
Also, sag allen Admins + Mods, dass sie ihre Passwörter wechseln sollen.

Schau auch selber nochmal in der Userliste nach, ob sich da keiner einen zweiten Account angelegt hat, mit dem er Schaden anrichten kann.

Hier können wir dir, wenn es passiert ist, auch nicht wirklich weiter helfen, ausser dir ein neues Passwort zu setzen, wenn deins durch einen Fremden verändert wurde.

Also, bleibt wachsam rumguck
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Saphira*96 am Mi 11 Jul 2012 - 16:59

Okay. Danke für deine schnellen Antworten. Very Happy
Du hast uns wirklich sehr weitergeholfen. Wink
MfG
Saphira
avatar
Saphira*96
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 41
Anmeldedatum : 21.04.10
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV am Mi 11 Jul 2012 - 17:01

immer wieder gerne Wink
avatar
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten