Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von CaldwellVampires am So 8 Jul 2012 - 19:26

hallo nochmal,

wie eben in meinem anderen beitrag erwähnt suche ich die passenden templates, um bestimmte dinge zu ändern. ich habe mich jetzt auch schon eine weile im forum durchgeklickt und versucht herauszufinden, welche ich brauche, aber bin leider nur zu einem kleinen ergebnis gekommen.


den rahmen auf bild 1 hatte ich schon durch eine andere hilfe von euch hin bekommen.
den rahmen in der memberlist (bild 2) habe ich vorhin auch verbreitern können.

nun fehlen mir aber noch zwei stellen.

beim 1. bild handelt es sich um die darstellung der beiträge, beim 2. bild, handelt es sich um die tabelle, die unter dem antwortfenster angezeigt wird.

könnt ihr mir sagen, um welche beiden templates es sich dabei handelt?

danke schon einmal!


Zuletzt von CaldwellVampires am So 8 Jul 2012 - 21:24 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

CaldwellVampires
Neuling
Neuling

Beiträge : 48
Anmeldedatum : 29.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von Günther am So 8 Jul 2012 - 19:29

Hallo nochmal Smile,

eine Auflistung, wofür welches Template zuständig ist, gibt es nicht. Du findest allerdings neben jedem Template eine kurze, aber treffende Beschreibung:


Das Template für die Beitragsdarstellung ist z.B. viewtopic_body, das der Beitragsversandseite posting_body. Damit du hier genau die verschiedenen Stellen findest, wo du deine Änderungen vornehmen kannst, benötigst du natürlich ein paar HTML-Grundlagen. Und wie es aussieht, ist das bei dir auch der Fall. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von ~Julian~ am So 8 Jul 2012 - 19:33

Hallo Smile

Da ich den Beitrag eigentlich schon fertig hatte, wollte ich jetzt trotzdem noch den Hinweis hinzufügen. Für den zweiten Punkt beim letzten Bild ist nicht das Template posting_body, sondern privmsg_topic_review zuständig.

Liebe Grüße

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von Günther am So 8 Jul 2012 - 19:37

@~Julian~ schrieb:Für den zweiten Punkt beim letzten Bild ist nicht das Template posting_body, sondern privmsg_topic_review zuständig.
Stimmt, auf dem Screenshot erkennt man die Anzeige privater Nachrichten. Ich bin wegen folgender Aussage vom Antwortfenster in Threads ausgegangen:
@CaldwellVampires schrieb:beim 2. bild, handelt es sich um die tabelle, die unter dem antwortfenster angezeigt wird

Aber wenn du genau die Situation auf deinem Screenshot meinst, hat Julian natürlich recht. top

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von CaldwellVampires am So 8 Jul 2012 - 19:41

hallo ihr beiden Smile,

und danke erst einmal für die hilfe. leider bin ich mit diesen stichpunktartigen beschreibungen nicht weiter gekommen, günter. daher hatte ich auf eine etwas detailiertere beschreibung gehofft. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr pale

aber jetzt werde ich mich mal mit diesen beiden sachen beschäftigen und hoffe ich muss nicht nochmal fragen.

-EDIT-
aber ich glaube günter hat recht mit dem posting_body, denn es handelt sich um das fenster, wo ich auf einen beitrag im threat antworte.


Zuletzt von CaldwellVampires am So 8 Jul 2012 - 19:44 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

CaldwellVampires
Neuling
Neuling

Beiträge : 48
Anmeldedatum : 29.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von Günther am So 8 Jul 2012 - 19:43

Bitte, gerne. Smile

@CaldwellVampires schrieb:leider bin ich mit diesen stichpunktartigen beschreibungen nicht weiter gekommen, günter. daher hatte ich auf eine etwas detailiertere beschreibung gehofft.
Das kann ich nachvollziehen, denn dieser Wunsch wird hier immer wieder mal gestellt und auch ich hätte mich zu Beginn meiner Template-Beschäftigung über eine Liste mit ausführlicheren Beschreibungen gefreut. Aber ich kann dir versprechen, dass du dich mit der Zeit viel besser zurechtfinden wirst - auch mit diesen kurzen Beschreibungen. Wink

Falls damit deine Frage erledigt ist, denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.

Edit:
@CaldwellVampires schrieb:-EDIT-
aber ich glaube günter hat recht mit dem posting_body, denn es handelt sich um das fenster, wo ich auf einen beitrag im threat antworte.
Das freut mich dann natürlich auch, dass ich hier doch richtig lag. Smile Trotzdem danke an Julian für den Hinweis, denn vom Screenshot her ist es nicht eindeutig erkennbar, worum es sich handelt. Deshalb habe ich mich v.a. auf deine schriftliche Ergänzung gestützt und aus diesem Grund posting_body vorgeschlagen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von CaldwellVampires am So 8 Jul 2012 - 20:30

ähm.. mal kurz noch eine frage.. das template vom posting_body ist ja ewig lang. bis ich mich da durchgewurschtelt habe dauert es sicher ewig. hättet ihr einen stichpunkt für mich, wo ich schauen muss?

CaldwellVampires
Neuling
Neuling

Beiträge : 48
Anmeldedatum : 29.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von Günther am So 8 Jul 2012 - 20:54

Ich habe mir das jetzt nochmals genau angesehen und kann dir einen viel einfacheren Weg bieten: einen CSS-Eintrag. Smile
Eine Templateänderung ist hier gar nicht nötig.

Füge bitte deinem CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code hinzu:
Code:
td.spaceRow {
  border: 0px;
  border-top: solid 2px #FF0000;
}

Und du kommst zu diesem Ergebnis:

Natürlich musst du den CSS-Code wieder optisch abändern, wie wir es auch im anderen Thread gemacht haben. Zufrieden? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von CaldwellVampires am So 8 Jul 2012 - 21:03

danke, dass du nochmal geschaut hast, aber ich schau glaub ich nochmal im template. das lese ich mir schon die ganze zeit durch, um die stelle zu finden.
aber dadurch, dass ich den rahmen ansonsten ja transparent hab und nur etwas breiter, sieht das mit der linie etwas ungewohnt aus.
trotzdem danke!

CaldwellVampires
Neuling
Neuling

Beiträge : 48
Anmeldedatum : 29.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von Günther am So 8 Jul 2012 - 21:06

Gerne. Smile

Wenn man sowas über einen CSS-Eintrag ändern kann, ist das aber immer die bevorzugte Variante im Vergleich zu einer Templateänderung. Ansonsten solltest du dich für genau diesen Bereich mal im Template posting_topic_review umsehen. Wink

Wenn damit die Frage erledigt ist, denke bitte ans -Icon.
Eine Bitte noch: Trage in deinem Profil doch bitte deine aktuelle Forenurl ein.

-done-


Zuletzt von Günther am So 8 Jul 2012 - 21:33 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Icon gesetzt: -done-)

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von CaldwellVampires am So 8 Jul 2012 - 21:43

ich glaube das geht so nicht, wie ich gedacht hatte... naja ich überleg mir was anderes.

adresse habe ich ergänzt.

CaldwellVampires
Neuling
Neuling

Beiträge : 48
Anmeldedatum : 29.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von Günther am So 8 Jul 2012 - 21:47

Du kannst ja nochmal über den CSS-Eintrag nachdenken. Wenn du die Linie farblich anpasst (vielleicht auch noch an der Stärke und ev. Schattierung arbeitest), hättest du wirklich ein schönes Element gestaltet. Wink

Jedenfalls freue ich mich, dass ich etwas weiterhelfen konnte, und wünsche dir noch einen schönen Abend. Smile
-done-

Edit:
Einen kleinen Anstoß möchte ich dir noch geben, falls das eher in die gewünschte Richtung geht. Ich hätte hier eine Variante für dich, bei der die Trennlinie nicht komplett durchgeht, sondern nur so weit wie auf deinem Screenshot.
Dazu müsstest du in die Templates gehen zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Posten & Private Nachrichten -> posting_topic_review
Und dort folgende Stelle suchen (unverändertes Template: Zeile 17):
Code:
<td class="{postrow.displayed.ROW_CLASS}" valign="top" height="28">
Diese ersetzt du nun dadurch:
Code:
<td class="{postrow.displayed.ROW_CLASS}" valign="top" height="28" style="border: 0px; border-bottom: solid 2px #FF0000;">
Ich habe hier das style-Attribut mit der CSS-Definition direkt in das Element integriert. Die Veränderungen, die du hier am CSS vornehmen kannst, sollten dir ja bereits bekannt sein. Wink

Nach dem Absenden und Veröffentlichen des Templates über plus sieht das Ergebnis so aus:

Wie du siehst, verläuft die Trennlinie hier nicht über die gesamte Breite, sondern nur unter dem Beitragsbereich (nicht unter dem Profilbereich). Ich denke, das sollte deinen Wunsch nun ganz genau treffen. Very Happy

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite ändern - welche Templates?

Beitrag von #Frank am Mo 9 Jul 2012 - 0:52

Da hier erledigt gesetzt wurde, mache ich hier zu.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten