Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

Partner
free forum

Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von :] am So 8 Jul 2012 - 9:49

Hallo,
ich habe in der Suche eigentlich nichts gefunden, nur dass man statt der % die Pixel Zahl eintragen soll, funktioniert aber nicht Sad

Ich habe als Rahmenbreite 75% eingetragen, funktioniert auch. Aber wenn ich dann den Banner einsetze, es es wieder breiter. Wie kann ich es machen, dass die Rahmenbreite auf 75% bleibt?

Liebe Grüße
:]


Zuletzt von :] am So 8 Jul 2012 - 11:14 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

:]
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 189
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 12.09.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von #Frank am So 8 Jul 2012 - 9:59

Dazu erst mal zwei Fragen an dich:
1. Welche Bildschirmauflösung benutzt du?
2. Welche maße hat dein Banner.
Hast du dir mal Gedanken gemacht was Pixel und Prozentwerte bedeuten, b.z.w. Kannst du dir vorstellen, auf was sich eine Prozentangabe bezieht?
Wenn du diesen Zusammenhang erkennst, dann denke ich, das du auch verstehst, warum sich das bei dir so wie geschildert verhällt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von :] am So 8 Jul 2012 - 10:05

1. 1280 x 960 Pixel
2. 1000 x 400 Pixel

:]
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 189
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 12.09.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von #Frank am So 8 Jul 2012 - 10:27

Gut, dann rechnen wir mal.
Bei deiner Auflösung von 1280 Px würden dir theoretisch bei 75% Forenbreite 960 Px. Für das Forum zur Verfügung stehen.
Allerdings must du von den 1280 Px breite noch einiges abziehen, was dir für die Anzeige nicht zur Verfügung steht. Da wären die Rahmen der Fenster und auch die Bildlaufleisten.
Ziehen wir dafür mal 80px ab. Bleiben 1200 Px für die Anzeige der Seite.
75% davon sind 900px.
Merkst du schon was?
Wenn dein Banner nun aber 1000 Px breit ist, ist das mehr als die 75% der Forenbreite. Also wird die Forenbreite so weit aufgezogen, bis das Banner wieder in den Forenrahmen passt.
Nun stell dir mal vor, du benutzt eine Kleinere Auflösung.
Was glaubst du wird mit der Breite von 75 % passieren, wenn du nur noch 1024 Px zur Anzeige hast?
Verstehst du was das Problem ist?
Es gibt zwar eine Möglichkeit das man mit einem CSS Eintrag das Banner automatisch anpassen kann, aber das ist dann eine schlechte Lösung wenn die Auflösung so breit wird, das in dem Fall das Banner vergrößert wird.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von :] am So 8 Jul 2012 - 10:30

ok, verstehe. Aber man könnte doch die Tabelle (Forenbreite) mit CSS verändern.

Oder geht es nicht anders, als den Banner zu verkleinern? Embarassed

:]
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 189
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 12.09.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von #Frank am So 8 Jul 2012 - 10:39

Sicher könnte man das, nur würde das ja nichts ändern. Wenn die Bildschirmbreite nicht ausreicht dein Banner auf 75% der Fläche des Browserfensters darzustellen wird die Tabelle wieder so weit aufgezogen, das der Banner wieder komplett angezeigt wird. Und das ist bei kleiner Auflösung eben mehr als die 75%.
Anders rum gesagt ist es nicht das Problem der Tabelle, sonder ein Problem mit der breite deines Banners.
Noch mal zur Verdeutlichung:
Stelle deine Forenbreite mal auf 800 PX ein.
Dann nimmst du deinen Banner mal raus.
Das Forum wird mit 800px breite angezeigt.
Setzt du nun wieder dein Banner mit 1000Px ein, wird die Tabelle wieder so weit aufgezogen, bis der Banner komplett angezeigt werden kann. Der Banner wird nicht abgeschnitten dargestellt sondern das Bildelement in der Tabelle sorgt dafür, das das Forum so breit wir, das das Bildelement auch noch komplett angezeigt werden kann.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von :] am So 8 Jul 2012 - 10:42

Also, auf welche Größe muss ich dann meinen Banner verkleinern, dass die Rahmenbreite in 75% angezeigt wird?

:]
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 189
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 12.09.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von #Frank am So 8 Jul 2012 - 11:06

Das kannst du ganz leicht ausrechnen, wenn du mal eine Auflösung deiner User von 1024 x768 zu Grunde legst.
Wir ziehen da mal die 24Px für Ränder und Bildlaufleisten ab.
Dann bleiben dir 1000px zur Anzeige über. Das würde bei 75% dann 750 Px bedeuten die deine Grafik maximal breit sein darf.
Allerdings wirst du schnell den Nachteil erkennen, wenn du eine Große Auflösung benutzt.
Leider gibt es hier bei der heute gebräuchlichen Masse von Geräten und Auflösungen keine Patent Lösung. Du wirst immer wieder irgendwelche Abstriche machen müssen.
Um ehrlich zu sein, würde ich deine Einstellungen so lassen wie sie sind.
Das Hat den Vorteil, das du mit großer Auflösung deinen Rahmen immer näher kommst, aber bei der Kleinen Auflösung dein Forum über den Ganzen Bildschirm geht, so das man auch noch was lesen kann.
Wenn ich mir dein Forum auf dem IPad ansehe, dann füllt es den ganzen Bildschirm aus und ist gut zu lesen. Schaue ich das am Großen Monitor an, habe ich fast die gleiche Anzeige, nur das Links und rechts ein breiter Bereich ist wo dann der Hintergrund ist.
Anders herum sollte man sich überlegen, warum will ich die Breite überhaupt begrenzen und auf großen Bildschirmen so viel Anzeigefläche verschenken, wo dort doch auch Informationen angezeigt werden könnten.
Verstehst du diese zusammenhänge? Es gibt immer wieder ein für und wieder, egal wie man sich entscheidet.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von :] am So 8 Jul 2012 - 11:13

ok Wink Danke Smile

:]
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 189
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 12.09.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Rahmenbreite unabhängig vom Banner

Beitrag von #Frank am So 8 Jul 2012 - 11:31

Da du erledigt gesetzt hast, gehe ich davon aus, das deine Frage damit beantwortet ist und das du auch verstanden hast, was ich dir hier zu erklären versucht habe.

closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten