Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Einen Ramen um den Text

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Einen Ramen um den Text

Beitrag von Chazu am Do 5 Jul 2012 - 22:34

Hallo Staff,

Ich habe nach der Hilfe für die Tabelle auf der Startseite, danke dir Zuckerpuppe (:, eine weitere Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Ich habe ziemlich lange mich bei Google, sämtlichen CSS Foren und andere Foren umgesehen und bisher noch nichts gefunden. Ich weiß nicht ob ich ein falsches Schlüsselwort benutzt habe, obwohl das kaum möglich sein kann, da ich gefühltes jedes deutsche und englische Wort benutzt habe.

So was ich überhaupt möchte. Wie in der Überschrift schon ein wenig erläutert habe, möchte ich gerne einen Rahmen um das geschriebene machen. Das ist nicht weiter das Problem. Ich habe mit dem Code
Code:
[table][tr][td border="4" body="" background="..." bgcolor="#54383d" width="500px"]...[/td][/tr][/table]
schonmal eine kleine Basis. Nun habe ich nicht immer Lust bei jedem Text den ich schreibe immer diesen Code zu schreiben, oder ihn kopiert einzufügen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was muss ich machen, damit ich einen Befehl z.B <h5> Text </h5> benutzen kann, der mir das schreiben des gesamten Codes erspart. Ich hab das ganze schon einmal gesehen, oder benutze diesen Befehl in einem anderen Forum wo ich bin, aber möchte der Admin diesen nicht verraten. Ich weiß nicht wie er das eingebaut hat, das es uns ermöglicht, <h5> Text </h5> zu benutzen und wir nicht [table][tr][td border="4" body=, ect benutzen müssen.

Ich hoffe ihr versteht was ich von euch möchte.

Lg


Zuletzt von Chazu am Do 5 Jul 2012 - 23:25 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Chazu
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
Anmeldedatum : 04.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen Ramen um den Text

Beitrag von Günther am Do 5 Jul 2012 - 22:43

Hallo,

eine einfache Möglichkeit ist, HTML im Forum zu aktivieren und dann in deinem CSS-Stylesheet z.B. folgende Eintragung zu machen:
Code:
.rahmen {
  border: 3px solid #0000ff;
}
Dann kannst du in deinen Beiträgen dem Text, der in diesen Rahmen gesetzt werden soll, diese Class "rahmen" zuweisen:
Code:
<div class="rahmen">Text</div>

Das würde für dich genauso funktionieren wie in dem angesprochenen Forum. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen Ramen um den Text

Beitrag von Chazu am Do 5 Jul 2012 - 23:09

Danke dir.

Das wirft weitere Fragen auf. Ich habe jetzt mal das eingefügt was du mir geschrieben hast und das funktioniert. Nun zu meiner ersten Frage.

Spoiler:

Der Rahmen zieht sich über die gesamte breite des Forums, er soll aber immer nur so breit sein wie das geschrieben, heißt wenn ich Text eingebe, soll der Rahmen auch nur so groß sein wie der Text.

meine zweite Frage.

Ich habe ja nun den Code <div class="rahmen">Text</div> eingegeben. Ich kann mir den Code merken, aber viele andere nicht. Dies war ja meine Hauptsächliche Frage. Kann man für diesen Code auch einen Ersatz einbringen, wie z.B <h5></h5>, oder <Y1></Y1>. Dieser Code macht dann den Rahmen und ist kürzer und besser zu merken.

Chazu
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
Anmeldedatum : 04.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen Ramen um den Text

Beitrag von Günther am Do 5 Jul 2012 - 23:18

Um den Rahmen nur auf den Inhalt zu reduzieren und nicht auf die gesamte Zeile, musst du nur das div- durch ein span-Element ersetzen. Wink

Wenn du mit einem div/span-Element inkl. Klassenzuweisung vorgehst, ist das ein sehr "sauberer" und korrekter Vorgang.
Du kannst, wenn du willst, den CSS-Code auch auf ein anderes, bestehendes Element beziehen - was aber nicht unbedingt ratsam ist. Denn Elemente wie <h5> haben andere Bestimmungen (in diesem Fall: Überschriften) und sollten nicht für solche Zwecke verwendet werden.

Ein neues Element zu "erfinden", wie etwa <Y1> ist nicht möglich.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen Ramen um den Text

Beitrag von Chazu am Do 5 Jul 2012 - 23:24

Ich bedanke mich vielmals. Ich bin schon dabei über selfhtml mich ein wenig kundiger auf dem Gebiet zu machen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Lg

Chazu
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
Anmeldedatum : 04.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen Ramen um den Text

Beitrag von Günther am Do 5 Jul 2012 - 23:27

Selfhtml ist eine gute Quelle dafür, du bist auf dem richtigen Weg! top

Bitte, gern. Smile
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen Ramen um den Text

Beitrag von #Frank am Do 5 Jul 2012 - 23:57

Erledigt Icon wurde gesetzt.
closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten