Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Zwei / mehrere Hintergrundbilder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Zwei / mehrere Hintergrundbilder

Beitrag von Gast am Di 3 Jul 2012 - 12:05

Ich möchte gerne die Position von zwei Bildchen im Hintergrund definieren, aber beim CSS-Sheet kann man eben nur CSS-Codes setzen... Deswegen weiss ich gar nicht, wie ich die Bilder da einfügen könnte?


Zuletzt von Faru am Mi 4 Jul 2012 - 13:04 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zwei / mehrere Hintergrundbilder

Beitrag von Günther am Di 3 Jul 2012 - 13:26

Hallo Faru,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Leider kann ich deiner Frage nicht entnehmen, welche zwei Bilder du genau meinst. Poste hier doch bitte einen Screenshot, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zwei / mehrere Hintergrundbilder

Beitrag von Gast am Mi 4 Jul 2012 - 0:11

So, hier:
Spoiler:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zwei / mehrere Hintergrundbilder

Beitrag von Günther am Mi 4 Jul 2012 - 0:38

Okay, danke. Smile
Hier muss ich dich allerdings enttäuschen: Mit CSS2 kannst du jedem Element grundsätzlich nur einen Hintergrund zuweisen. Es gibt Tricks übers HTML, auch zwei verschiedene Hintergrundbilder einzusetzen, aber bei einem Forumieren-Forum kannst du diese leider nicht anwenden, weil der Templatezugriff dafür nicht weit genug reicht.

Da es ein body-Element gibt, das jedoch nicht in zwei Teile (links/rechts) unterteilt ist, können wir nur ein Hintergrundbild einsetzen und positionieren - nicht zwei verschiedene.

Du könntest aber auch ein wenig schummeln und als Hintergrundbild eine Grafik erstellen, die in der Mitte geteilt ist und links bzw. rechts jeweils ein anderes Bild beinhaltet. Dann würde man links und rechts des Rahmeninnenraums jeweils unterschiedliche Bilder sehen.
Am besten gehst du dann noch nach diesem Tutorial vor, damit das Hintergrundbild an verschiedene Auflösungen angepasst wird:
[Tutorial] Hintergrundbild an verschiedene Bildschirmauflösungen anpassen

Eine bessere Lösung kann ich dir leider nicht bieten, weil wir diese CSS2-Beschränkung in den Foren nicht umgehen können.

Eine Möglichkeit möchte ich noch aufzeigen, die allerdings erst durch CSS3 möglich ist und noch nicht von allen Browsern angenommen wird. Mit dem Firefox z.B. wird dieser CSS-Code richtig angezeigt, mit dem IE noch nicht. Solltest du damit zufrieden sein, dann sieht der entsprechende CSS-Eintrag so aus:
Code:
body {
  background-image: url(BILDURL1), url(BILDURL2);
  background-position:top left, top right;
  background-repeat:repeat-y;
}
Dabei handelt es sich um die einzige saubere Möglichkeit, die leider eben noch nicht von allen Browsern akzeptiert wird.
Ich denke, ich habe dir hier verschiedene Wege gezeigt und etwas sollte für dich dabei sein, oder? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zwei / mehrere Hintergrundbilder

Beitrag von Gast am Mi 4 Jul 2012 - 13:03

Ah danke^_^ Wenn ich den Code zum Anpassen an die Auflösung habe, dann funktioniert es auch... Eigentlich waren die beiden Bilder eben mal auf dem Hintergrund, aber sie sahen eben überall anders aus...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zwei / mehrere Hintergrundbilder

Beitrag von Günther am Mi 4 Jul 2012 - 13:19

Bitte, gern. Smile
Du kannst ja nebenher mitverfolgen, wann diese CSS3-Standards auch im IE angenommen werden und dann den Code verwenden. Das wird aber wahrscheinlich noch eine Zeit lang dauern.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten