Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

IP Bann / Bereich sperren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt IP Bann / Bereich sperren

Beitrag von *Eagle am Sa 30 Jun 2012 - 12:24

Ich habe mal wieder ein Anliegen. Schon früher hatten wir Probleme mit einem User, doch dann irgendwie ist jener verschwunden und wir hatten wieder Ruhe. Jetzt- vielleicht ein knappes Jahr später taucht sie wieder auf, was alte IP Adressen und auch das Verhalten eindeutig beweisen. Nun gut. Wir wollten sie nach Teamabsprache wieder aus dem Forum werfen und haben das getan: Mailadresse und IP Adresse. Dann war ein ganzer Tag (wow, so lange...) Ruhe. Und schon war sie wieder da, wie man erkennen konnte mit einer sehr ähnlichen IP, nur waren die letzten drei Zahlen anders. Nun gehen wir davon aus, dass sie irgendetwas hat, womit ihre IP ständig ein wenig verändert wird, aber das führt dazu, dass sie jetzt nach der dritten Löschung wieder da ist und ein IP Bann unmöglich wird. Zwar haben wir aufmerksame User, die auf das Verhalten achten und Moderatoren, welche die IPs checken, aber auf Dauer wird uns das allen zu blöd ^_^"

Ich habe dementsprechend einmal die SuFu benutzt. All die Threads haben mir nicht viel weitergeholfen, nur ein Zitat hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
@Alex schrieb:In diesem Fall kannst du nur einen ganzen IP-Bereich bannen, falls du das unbedingt möchtest. Dadurch kann es aber der Fall sein, dass auch andere Mitglieder bzw. Gäste nicht mehr auf das Forum kommen und du zum einen Mitglieder verlierst und zum anderen potentielle neue Mitglieder nicht gewinnen kannst.

Weiteres Suchen erfolglos ^-^" Drum möchte ich an dieser Stelle gern fragen: Ist das tatsächlich möglich einen ganzen Bereich zu bannen? Wenn ja, wie funktioniert das, bzw. ist das für forumieren-Foren überhaupt möglich? Der User kommt aus einem ziemlich abgelegenen Gebiet, sodass wir ein Bereich-Bann eventuell in Betracht ziehen können, aber für das müsste man wissen wie es geht & ich muss zugeben: ich bin ziemlich aufgeschmissen in dieser Hinsicht :/


Zuletzt von *Eagle am Sa 30 Jun 2012 - 12:51 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

*Eagle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 02.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP Bann / Bereich sperren

Beitrag von ~Julian~ am Sa 30 Jun 2012 - 12:43

Hallo! Smile

Ja, das ist möglich. Beim Verbannen der IP gibt's du zum Beispiel nicht diesen Teil an: 123.456.789.000
Sondern nur den hier: 123.456.789.*
Du ersetzt den letzten Bereich durch einen Stern, damit dieser sich nicht ändert. Das selbe geht mit allen Bereichen. Ändert sich also auch der vorletzte Bereich bei dem User, dann sähe das ganze so aus: 123.456.*.*

Liebe Grüße Freunde

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP Bann / Bereich sperren

Beitrag von #Frank am Sa 30 Jun 2012 - 12:47

Ja, das ist möglich. du gibst die ersten drei Zahlenblöcke der IP an und den letzten Zahlenblock ersetzt du mit einen "*".
Als Beispiel:
Die IP lautet:
123.234.131.211
Dann verbannst du den Bereich so:
123.234.131.*
So verbannst du alle User dessen ersten drei Blöcke den angegebenen entsprechen.
Das sich die IP immer wieder mal ändert ist völlig normal.
Viele Provider trennen die Internetverbindung alle 24 Stunden und bauen diese dann neu auf. Wenn das passiert wird eine neue IP vergeben.
Diese ist sehr oft in den ersten beiden Blöcken gleich.
Verbannst du einen gesamten IP Bereich kann es vorkommen das du damit auch Nutzer verbannst, deren IP zufällig ähnlich ist.

Edit:
Julian war nun schneller, aber bitte auch noch meine Ausführungen zur Erklärung beachten.
Das ist wichtig zu wissen, damit man auch weiß woran es liegen kann, wenn andere User dann ebenfalls versehentlich verbannt werden.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: IP Bann / Bereich sperren

Beitrag von *Eagle am Sa 30 Jun 2012 - 12:51

#Frank schrieb:Verbannst du einen gesamten IP Bereich kann es vorkommen das du damit auch Nutzer verbannst, deren IP zufällig ähnlich ist.
Danke, das weiss ich von dem anderen Thread. Aber ich kann das ja noch im Team weiterbesprechen, ob wir das jetzt wirklich machen oder nicht, doch jetzt weiss ich wenigstens wie. Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung und die gute Erklärung, dann setzen wir gleich mal das rein! Rose

*Eagle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 02.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten