Lexi Help
Die neuesten Themen
» Entfernen von der Popupleiste
von Bigtuber Gestern um 20:14

» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Gestern um 20:14

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Gestern um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Fr 30 Sep 2016 - 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Fr 30 Sep 2016 - 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

Partner
free forum

Farben für Schriftformatierung festlegen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Farben für Schriftformatierung festlegen

Beitrag von amylola am Mo 25 Jun 2012 - 15:07

Hallo (:
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, die Farben für die Codes 'Fett' und 'Kursiv' individuell zu gestalten und festzulegen? Ich weiß, dass das bei Wbblite Foren möglich ist und ich denke, dass sich das auch bei Forumieren machen lässt, mithilfe des CSS-Codes oder so. Nur hab ich jetzt so ziemlich das gesamte Gerüst durchgeschaut und nichts gefunden, was irgendwie in Zusammenhang mit den besagten Codes steht. Wenn ich jetzt beispielsweise die Standardtextfarbe Grau habe, den 'fetten' Text in Blau und den kursiven Text in Rot haben möchte (und natürlich kursiv bzw. fett; die Formatierung soll ja dennoch da sein), ist das machbar?

Grüße (:


Zuletzt von amylola am Di 26 Jun 2012 - 20:44 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

amylola
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.05.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Farben für Schriftformatierung festlegen

Beitrag von #Frank am Mo 25 Jun 2012 - 23:23

Über das CSS ist das nicht zu machen. Und für den Editor ist das auf den normalen Ediotor anzupassen, greift aber nicht bei der Express Antwort.
Machbar ist das über eine Templateänderung.
Würde es dir für den Ediotor reichen?
Dann würde ich dir die stellen raussuchen.

Jetzt wo ich das geschrieben habe fällt mir ein, das es doch sein kann das diese Formatirungen über einen CSS Eintrag änderbar sind. Ich werde das morgen Testen und mich wieder melden.

Nur damit ich auch richtig schaue: Dein Forum ist phpBB2? Ist das richtig?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Farben für Schriftformatierung festlegen

Beitrag von amylola am Di 26 Jun 2012 - 6:57

Geht klar, danke (:
Jep, mittlerweile hab ich phpBB2.

amylola
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.05.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Farben für Schriftformatierung festlegen

Beitrag von #Frank am Di 26 Jun 2012 - 10:42

Hallo,
Du kannst diese Codes in dein persönliches CSS einsetzen:
Code:
u {
border-bottom: 1px dotted currentColor;
color: #58A1A4;
font-style: italic;
}

i {
color: #58A1A4;
font-style: italic;
}
Diese Codes wurden mir von Julian übermittelt. So werden alle Fetten und Kursiven Textstellen in den Beiträgen umformatiert. Beim Schreiben der Texte sieht man es allerdings nicht. Erst nach dem Absenden wird der Effekt sichtbar. Das gilt auch für alle schon vorhandenden Texte.
Die Farben und Formatirungen kannst du noch nach deinen Wünschen anpassen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Farben für Schriftformatierung festlegen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 26 Jun 2012 - 11:22

sorry, aber der Code stimmt nicht ganz...

mit "u" spricht man die unterstrichenen Wörter an.

Für fett geschriebene Texte braucht man diesen Code:
Code:
strong {
    color: #5493B4;   
    }

und für kursive Texte reicht nur die Farbangabe völlig aus, weil der font-style ja schon gegeben ist
Code:
i {
color: #58A1A4;
}

Allerdings würde sich das Problem ergeben, dass auch alle anderen Texte, bzw Zahlen im gesamten Forum diese Farbangabe übernehmen würden.
Wie z.B. die Forenbefugnisse unterhalb der Themen oder die Statistikzahlen auf der Startseite und die versteckten User, die ja kursiv angezeigt werden.

Daher sollte man ".postbody" dazusetzen, damit das nur in den Beiträgen greift.
Der Code sollte dann also so aussehen:
Code:
.postbody strong {
    color: #5493B4;   
    }
.postbody i {
color: #58A1A4;
}

Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Farben für Schriftformatierung festlegen

Beitrag von amylola am Di 26 Jun 2012 - 13:09

Yay, super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Klappt alles wunderbar (:

liebe Grüße!

amylola
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.05.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Farben für Schriftformatierung festlegen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 26 Jun 2012 - 13:15

Prima, freut mich Smile

Denkst du bitte noch daran, das "erledigt"-Icon zu setzen?


Zuletzt von Zuckerpuppe am Di 26 Jun 2012 - 20:51 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Icon gesetzt, daher wird hier geschlossen :))

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten