Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

Foren mit Passwort schützen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wäre das wünschenswert?

91% 91% 
[ 21 ]
4% 4% 
[ 1 ]
4% 4% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 23

Foren mit Passwort schützen

Beitrag von Hexekati am Sa 23 Jun 2012 - 23:27

Heute trete ich mit einen Verbesserungsvorschlag an Euch heran.

Normalerweise kann man Foren-Zugänge mit einer Gruppenzugehörigkeit steuern, ich möchte zusätzlich die Option haben, Foren mit einem Passwort zu versehen, damit jemand, der die Passwörter kennt, einem Mitglied einen Zugang geben kann, in meinem Fall wäre das ein Lehrer der seine Schüler so für die nächsten Lektionen freischaltet.

In anderen Foren gibt es das schon und es wäre toll, wenn Forumieren, diese Funktion einbauen würde, da es mit der Gruppenfunktion nur komplizierter wäre und vor allem mit mehr Wartezeit verbunden ist.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?



Wenns mal wieder länger dauert: Ich bin zwar eine Hexe, aber Zaubern kann ich nicht!
Bitte Regeln zur Bestellung beachten! Verwende bitte unser  

Mein Workshop - Forum fürs selber Grafiken erlernen

Hexekati
GrafikDesigner
GrafikDesigner

Weiblich Beiträge : 3523
Hinweis : Bei Änderungswünschen einen neuen Thread aufmachen, PN's werden nicht beantwortet
keine
Anmeldedatum : 21.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von Gast am So 24 Jun 2012 - 9:24

Passwortgeschütze Foren sind mehr Schein als Sein. Passwörter können auch an unbefugte User weiter gegeben werden und so haben wieder unbefugte User dort Zugang, wo sie nichts zu suchen haben.
Da man virtuell nicht kontrollieren kann, wer ein Passwort beantragt, hat es wenig Sinn diese Funktion einzubaun.
Die Gruppenfunktion ist demnach immer noch die sichere Variante, die ein Admin immer kontrollieren kann.
Daher von mir ein delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von Silaz am So 24 Jun 2012 - 10:00

Von mir gibt es ein eindeutiges plus !!
Ich könnte die Passwort-Funktion auch sehr gut gebrauchen, da (wie von Hexekati schon erwähnt) es über die Gruppenverwaltung zu steuern, einfach zu kompliziert ist.
Ich fänd es nicht sehr schön, nur wegen der geschützten oder privaten Bereiche nachher zig Gruppen zu haben.

Silaz
Neuling
Neuling

Beiträge : 57
keine
Anmeldedatum : 03.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von ~Julian~ am So 24 Jun 2012 - 11:06

Ich glaube eher weniger, dass Passwörter von Usern weitergegeben werden. Und wenn, dann kommt das auf 100 User vielleicht ein einziges Mal vor und damit könnte man selbst als Admin leben.
Gruppenberechtigungen finde ich persönlich zum Einstellen ziemlich kompliziert und zeitaufwendig, deswegen ist die Passwort-Methode doch etwas für Leute, die nicht erst drölf Jahre an den Berechtigungen rumschrauben wollen. Ich habe für Ja gestimmt. plus

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von LillNalle am So 24 Jun 2012 - 11:24

Um so eine Möglichkeit wäre ich auch schon des öfteren sehr froh gewesen. Von mir gibt es dazu also auch ein großes plus

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 57
Anmeldedatum : 03.12.07
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von inde am So 24 Jun 2012 - 13:07

Ich brauche es derzeit zwar nicht.

Ich finde jedoch die Freischaltung über die Verwaltung schon sehr eingeschränkt und begrüße daher jede weitere Möglichkeit.
Zu Mal dies auch wieder neue Möglichkeiten aufzeigt ein Forum mit speziellen Eigenschaften zu schaffen bzw. zu führen.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2218
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von darkgronaddel am Mo 25 Jun 2012 - 8:29

Ein plus

Es ist durchaus nützlich und würde einiges vereinfachen.

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von Sedan am Mo 25 Jun 2012 - 9:34

ich könnte diese funktion sehr gut gebrauchen

deswegen plus

Sedan
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von Fisch am Mo 25 Jun 2012 - 13:13

Ein wirklich interessanter und nützlicher Vorschlag! Das könnte einiges vereinfachen und ist variabel einsetzbar, von einem "normalen" Forum bis zum RPG
Ein plus mit Sternchen!


Naja.. Release aus Frankreich dann gleich nach Verbesserung der Such-Funktion, gell... Sad

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von Günther am Sa 30 Jun 2012 - 16:07

Ich möchte auch noch mit einem plus für diesen Vorschlag stimmen.
Grundsätzlich dürfte die Zugangsberechtigung über die Gruppenverwaltung sicherer sein, allerdings ist dieser Weg bei zahlreichen verschiedenen "Berechtigungsstufen" unpraktikabel. Wenn jemand verschiedene Foren Schritt für Schritt freigeben will, dann wäre eine Passwortfunktion bedeutend einfacher.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von frazi am So 1 Jul 2012 - 18:50

Ein eindeutiges JA, plus da es bei mir viele private TB Besitzer gibt und irgendwann die Gruppen alle sind.

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren mit Passwort schützen

Beitrag von chrisi_d am So 1 Jul 2012 - 21:30

Ja bin auch dafür plus top

chrisi_d
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Freundschaftsanfragen erwünscht :)
Anmeldedatum : 14.05.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten