Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Statistik für Punktesystem

+2
darkgronaddel
Krümelschen
6 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was haltet ihr von einer Statistik für das Punktesystem?

Statistik für Punktesystem Left1173%Statistik für Punktesystem Right11 73% 
[ 8 ]
Statistik für Punktesystem Left1118%Statistik für Punktesystem Right11 18% 
[ 2 ]
Statistik für Punktesystem Left119%Statistik für Punktesystem Right11 9% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 11
 
 
Umfrage beendet

Statistik für Punktesystem Empty Statistik für Punktesystem

Beitrag von Krümelschen So 10 Jun 2012 - 8:54

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten gerne den User des Monats ernennen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine seperate Statistik für das Punktesystem gibt.
Wir haben die einzelnen Unterforen mit verschiedenen Punkten versehen.
Wir finden, dass es nicht gerechtfertigt ist, in einem Endlosthread genauso viele Punkte zu bekommen, wie für ein "wichtiges" Thema. Da ja ein Forum von seinen Beiträgen lebt.

Da es ein Selbsthilfeforum ist, möchten wir natürlich damit erreichen, dass auch woanderst geschrieben wird, als nur in den Endlosthreads, wo es letzten Endes um "nicht´s wirkliches" geht.
Wir dachten, dass die Bennenung eines User des Monats vielleicht ein kleiner Ansporn sein könnte.

Wenn ich es einfach nur nicht finde, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Liebe Grüße

Krümelschen


Zuletzt von Krümelschen am So 10 Jun 2012 - 9:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Sry, hab dir Umfrage vergessen...)
Krümelschen
Krümelschen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Gast So 10 Jun 2012 - 9:37

Dein Wunsch ist nachvollziehbar und ich finde auch das User, die sinnvolle Beiträge zu verschiedenen Themen schreiben, "belohnt" werden sollen. Ob man dazu unbedingt eine Statistik braucht?
Du könntest dem User ja einen aussagekräftigen Spezialrang zuweisen, der auch bei den Beiträgen sichtbar ist und das Punktesystem komplett deaktivieren, weil das Punktesystem eben auch für nichtssagende Beiträge Punkte vergibt und somit Spambeiträge gefördert werden.
Wir haben schon zuviele Statistiken die keiner braucht und das Punktesystem ja schon eine Art von "Belohnung" darstellen soll.
Darum finde ich es überflüssig noch mehr Statistiken im Forum einzubaun. Ausserdem hat jeder eine andere Vorstellung davon, welche Beiträge wichtig und sinnvoll sind. Daher von mir ein delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Gast So 10 Jun 2012 - 10:36

Ich finde, man sollte in einen Forum erst gar nicht den Usern eine Plattform bieten wo sie spamen oder unnütze Beiträge schreiben können.
Dies zu kontrollieren obliegt den Admin.
Den der Admin alleine bestimmt die Qualität des Forums, wobei alleine die Anzahl der Beitrage nichts über die Qualität des Forums oder der Member aussagt.
Es liegt also an jeden Admin selber was er möchte.
Möchte der Admin viele Beiträge ? Dann lässt man Threads zu, wo Dinge geschrieben werden die mit den eigentlichen Thema des Forum nichts gemein haben.
Möchte man ein Forum führen, was seriös und nur das Thema des Forums betrifft?
Dann sollte das Forum auch so gestaltet, die Kategorien und die Themen so gewählt werden, das es dem entspricht.
Also sollte man sich nicht über unnütze Beiträge bescheren oder wundern und dann im Nachherrein versuchen die Member nach ihren Beiträgen zu sortieren.
-
Ich habe allgemein etwas gegen dieses Punktesystem.
Denn alleine durch die Führung des Forums durch den Admin, was Spam und unnütze Beiträge verbietet, ist die Funktion überflüssig, da man es alleine durch die Ränge regeln könnte.

delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Gast So 10 Jun 2012 - 11:20

Tatanka schrieb:Ich finde, man sollte in einen Forum erst gar nicht den Usern eine Plattform bieten wo sie spamen oder unnütze Beiträge schreiben können.
Dies zu kontrollieren obliegt den Admin.
Den der Admin alleine bestimmt die Qualität des Forums, wobei alleine die Anzahl der Beitrage nichts über die Qualität des Forums oder der Member aussagt.
Es liegt also an jeden Admin selber was er möchte.
Möchte der Admin viele Beiträge ? Dann lässt man Threads zu, wo Dinge geschrieben werden die mit den eigentlichen Thema des Forum nichts gemein haben.
Möchte man ein Forum führen, was seriös und nur das Thema des Forums betrifft?
Dann sollte das Forum auch so gestaltet, die Kategorien und die Themen so gewählt werden, das es dem entspricht.
Also sollte man sich nicht über unnütze Beiträge bescheren oder wundern und dann im Nachherrein versuchen die Member nach ihren Beiträgen zu sortieren.
-
Ich habe allgemein etwas gegen dieses Punktesystem.
Denn alleine durch die Führung des Forums durch den Admin, was Spam und unnütze Beiträge verbietet, ist diese Funktion überflüssig, da man es alleine durch die Ränge regeln könnte.

delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Krümelschen So 10 Jun 2012 - 12:10

Nun ja, es ist so, dass sich viele, vorallem neue User nicht trauen, direkt ins Thema einzusteigen. Deswegen haben wir Endlosthreads: Wie geht es dir? u.s.w.

Das "wichtig" bezog sich auf das rein Inhaltliche, passend zum Forum. Sprich, es ist ein Selbsthilfeforum für Menschen mit psychischen Störungen und Menschen mit Gewalterfahrungen. Und es soll dem Austauch dafür dienen auch dienen.

Ich und meine Co- Administratorin finden die Endlosthreads wichtig. Das kam vielleicht falsch rüber. Entschuldigt bitte.

Grüße

Krümelschen
Krümelschen
Krümelschen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Gast So 10 Jun 2012 - 12:21

Ok.Wink
Das leuchtet ein. Aber.
Dann sollt man in so einen Forum nicht die Menschen einordnen wollen.
Jeder Mensch ist anders und jegliche Einordnung bringt nur Nachteile für die Menschen die dabei nicht mithalten können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Krümelschen So 10 Jun 2012 - 12:33

Wir sind total bunt gemischt, auch wenn wir nicht viele sind.
Mir geht es nicht darum, dass ich Menschen irgendwo einordnen möchte und wenn doch, sollte ich wohl bei mir beginnen. ;o)

Es ist einfach als kleiner "Spaßfaktor" gedacht. Die Idee dahinter war, dass wir die User damit ein Stück animieren können, zu schreiben.
Denn ein Forum lebt mit den Beiträgen der User. Was bringt mir ein Selbsthilfeforum, wenn niemand schreibt?

Im Moment sind die User sehr aktiv, was mich sehr freut, da ich zwischenzeitlich über die Forumsschließung nach gedacht hatte, eben, weil niemand die Möglichkeit des Austauches genutzt hat.

Die Idee dahinter war, eine virtuelle Urkunde zu erstellen und die Intern für Mitglieder zu posten und in dem Nemsletter zu erwähnen.

Das Problem was ich halt sehe, dass ich bei jedem einzelnen User schauen muss, wie viel Punkte er hat. Es reicht ja einfach ne Zusammenfssung und die gibt es so an sich nicht. Also quasi ne Übersicht der User... Das wäre für mich zumindest sehr nützlich.

Grüße

Krümelschen
Krümelschen
Krümelschen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Gast So 10 Jun 2012 - 12:54

Gerade in so einem Forum wie deinem, würde ich ein Punktesystem und eine Statistik komplett deaktivieren. Auch wenn es für dich vielleicht hilfreich wäre, könnten sich einige User dadurch benachteiligt fühlen, obwohl sie gerade ihr eigenes Post für sehr wichtig halten und eine Bewertung erwarten, die sie von dir nicht bekommen. Denke daran, dass du User mit psychischen Problemen hast die unterschiedlicher Art sind und da ist es nicht gerade förderlich sie in "Schubladen" zu stecken.
Auch User ohne Probleme brauchen oft eine längere Anlaufszeit bis sie mal loslegen, da sollte nicht noch Druck platziert werden.
Im Endeffekt kann es dann sein, dass keiner mehr was schreibt, weil er unter deinem psychischen Druck steht.
Ist halt meine Meinung dazu. Entscheiden musst du natürlich selber.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von darkgronaddel So 10 Jun 2012 - 13:16

Ob nun das Punktesystem den gewünschten Erfolg in einem Forum bringt, spielt keine Rolle.

Eine Statistik finde ich praktisch, ob man sie nun braucht oder nicht. Ich hatte auch schon mit dem Punktesystem gearbeitet und hätte es auch für nützlich gefunden, wenn man gleich gesehen hätte, wer wieviele Punkte hat.

plus
darkgronaddel
darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Anmeldedatum : 16.08.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Fendt 939 So 10 Jun 2012 - 17:24

Ich sage nur eins dazu Statistik für Punktesystem 635453
Fendt 939
Fendt 939
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 114
Anmeldedatum : 19.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Jeff99 Di 12 Jun 2012 - 15:50

rechte_icon Smile
Jeff99
Jeff99
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 184
Anmeldedatum : 14.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von ~Julian~ Sa 16 Jun 2012 - 16:37

Ich denke, es kommt auf die Art des Forums an, aber an sich finde ich die Idee gut plus
~Julian~
~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Rüdiger Fr 22 Jun 2012 - 0:18

Vom Grundsatz her, finde ich die Grundidee nicht schlecht und es wird von mir auch ein plus gegeben.
Nun kommt aber das Aber... Shocked

Es gibt User, die zwar gerne in einem Forum Mitglied sind und in ihrem Sinne/Möglichkeiten ihre Beiträge schreiben.
Unter Usern in Foren gibt es aber auch Mitglieder, die von Natur aus etwas... -ich sage mal- gehemter/schüchtern sind und nicht gleich sofort innerhalb von 10 Minuten eine Million Beiträge schreiben.
sollen die User deswegen negativ in den Schatten gestellt werden, weil sie nie die Möglichkeiten haben, User des Monats zu werden...?

Ich hoffe man weis, was und wie ich es meine.

Das sollte man auch bedenken.

Aber wie versprochen, von mir ein plus , die das nicht so gerne im Hinterkopf haben möchten... Wink

lg. Happy
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Statistik für Punktesystem Empty Re: Statistik für Punktesystem

Beitrag von Krümelschen Fr 22 Jun 2012 - 1:45

Also, ich möchte mich hier jetzt nicht weiter rechtfertigen müssen.
Dies sollte nicht Sinn und Zweck sein.
Mir ist dies lediglich aufgefallen.

Und ich bitte euch, dies unabhänig von meinem Forum zu betrachten.

Vielen lieben Dank.

Krümelschen
Krümelschen
Krümelschen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten