Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

servimg - Transparenz

5 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt servimg - Transparenz

Beitrag von Aiko-Chan So 26 Feb 2012 - 16:30

Hi,
ich habe seit längerem ein Problem mit Servimg. Manchmal wird die Transparenz korrekt übernommen, andere Male werden jedoch transparente Flächen eines Bildes beim Hochladen einfach nur schwarz ausgefüllt, was wirklich sehr unschön aussieht.
Ich hab natürlich auch die Suche genutzt und Folgendes gefunden: https://hilfe.forumieren.com/t15240-servimg-und-transparenz-fehler?highlight=transparenz
Allerdings tritt das Problem auch auf wenn ich das Bild nicht skalieren lasse.
Lässt sich das nicht irgendwie ändern?

Lg
avatar
Aiko-Chan
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 253
Anmeldedatum : 27.06.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank So 26 Feb 2012 - 17:22

Hast du die Datengrenze von 2MB beachtet?
Sowas passiert nur, wenn das Bild in irgend einer Weise Reduziert wird. Sei es über dir größe oder über die Datenmenge.
Kannst du mal ein Beispiel zeigen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel Sa 2 Jun 2012 - 18:29

'Tschuldigung, wenn ich mich mal kurz einmische, aber ich habe das gleiche Problem und ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Ich übe seit ein paar Tagen mit Photoshop und wollte für mein "Vampire-Love" Forum nen neues halbtransparentes Header-Pic. einbauen. Die transparenten Teile sind jedoch schwarz ausgefüllt und die teils transparenten Teile sind gar nicht mehr transparent.

Bildgröße: 568x350px (525kb)
und so schauts aus:
servimg - Transparenz Style_23

so sollte es eigentlich aussehen (Screen aus Microsoft Office Picture Manager)
servimg - Transparenz Unbena12
Wie kann man das Problem jetzt irgendwie beheben?
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von LouiXIV Sa 2 Jun 2012 - 19:22

Wie du an der URL deines Bildes sehen kannst ist es ein JPG.
JPGs haben keine Transparenz. Wenn du dein Bild lokal als PNG gespeichert hast, dann versuche es bitte erneut hochzuladen. Achte aber darauf, dass du beim Hochladen die Grösse nicht veränderst, denn sonst wird wieder ein JPG daraus gemacht.

Funktioniert dies auch nicht, so versuch es bitte bei einem anderen Bildhoster. Es wurde schon öffters berichtet, dass servimg bei PNGs so seine Probleme hat ...
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel Sa 2 Jun 2012 - 19:44

Ich weiß, hab ich schon gelesen, dass es öfter passiert.
Es war eigentlich eine png-Datei. Aber Servimg hat es automatisch als jpg. umgewandelt. Und die Größe hab ich auch so gelassen wie es war.

Gut, dann probier ich es mal bei einem anderen Hoster. Wäre nur schöner, wenn Servimg das auch könnte, da man sich bei anderen oft erstmal anmelden müsste und das bei Forumieren automatisch geht. Wink
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank Sa 2 Jun 2012 - 20:02

Leider sehen wir nicht, wie genau ihr beim Speichern oder Hochladen vorgeht. Ich benutze Servimg schon seit Jahren. Ich Lade transparente GIF und auch PNG Dateien hoch und habe dabei noch nie solch ein Problem gehabt.
Das das Format einer hochgeladenen Grafik verändert wird, passiert nur, wenn die Skalirungs Funktion benutzt wird, oder wenn die Datei größer als 2MB ist.
Es gibt eigentlich keinen anderen Grund, warum das nicht klappt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel Sa 2 Jun 2012 - 20:40

Also:
ich habs folgendermaßen gemacht...
- Adminbereich > Anzeige > Bildverwaltung ... bla bla bla
- "Bild senden" geklickt
- Bild aus Ordner vom PC ausgesucht
- senden geklickt
fertig...

Ich ändere nie die Größe, da ich es meistens schon vor dem Abspeichern im Grafikprogramm auf meinem PC in die richtige Größe bringe. Und wie gesagt, es überschritt an Größe auch nicht die 2MB. Es sei denn 525kb sind seit heute größer als 2MB. Razz

Wenn ich ein Bild direkt im Post hochlade geh ich meistens genauso vor...
- "Bild hosten" klicken
- Bild vom PC aussuchen
- "Größe ändern" auf "nein" stellen
- "senden" klicken
fertig...

Aber es klappt nirgends.
Ich hab jetzt erstmal meinen Banner bei Photobucket hochgeladen. Aber da hab ich nur ein kostenloses Konto, also auch begrenzten Speicherplatz. Crying or Very sad Wäre also schön, wenn das auch bei Servimg klappen könnte.
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von LouiXIV Sa 2 Jun 2012 - 20:46

Dazu noch eine Frage:

Du hast das Banner jetzt bei Photobucket hochgeladen und es hat seine Transparenz behalten. Wenn du jetzt versuchst das Bild anhand der URL von Photobucket bei servimg hochzuladen - Was passiert dann?

EDIT: Zusatzfrage:
Wenn du das Bild nicht aus dem Adminbereich oder Beitrag hochlädst, sondern du dich direkt auf der seite www.servimg.com einloggst und es da hochlädst - Was ist damit?
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel Sa 2 Jun 2012 - 20:48

Shocked Wie? Das geht auch?
Gleich mal ausprobieren...
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank Sa 2 Jun 2012 - 20:49

Ich mache dir einen Vorschlag. Du sendest mir dein Bild mal bitte per E Mail.
Ich werde es dann mal hochladen, wenn es hier im richtigen Format ankommt.



Es kann aber sein, das ich es erst morgen früh hochladen kann.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel Sa 2 Jun 2012 - 20:52

Ich habs grad per URL bei Servimg hochgeladen und da hats auch die Transparenz verloren.

@ Frank: Soll ich es dir von Photobucket schicken? Denn da hat es ja seine Transparenz behalten, wenn ich es hier hochlade verliert es sie ja.
Sorry, dass ich frage, steh grad bisschen auf der Leitung... Embarassed

Edit:
So hab dir mal den Link zum Bild von Photobucket kopiert und per e-Mail geschickt. Müsste eigentlich schon da sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus für deinen Versuch!


Zuletzt von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 20:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank Sa 2 Jun 2012 - 20:58

Nein, du sollst es mir per E Mail senden. Dort als Anhang das Bild anhängen.

Edit: Du kannst auch mal die Adresse von Photobuket hier Posten.


Zuletzt von #Frank am Sa 2 Jun 2012 - 21:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel Sa 2 Jun 2012 - 20:59

arg.. upps, dann hab ich das grade falsch gemacht. Gut, dann schick ich es dir noch mal... Wink

Edit:
So, jetzt ist es aber richtig gewesen.
Habs dir in zwei Größen geschickt. Vielleicht bekommst du ja eine hochgeladen. Denn keines überschreitet die 2MB. Wink

Edit 2:
So, nachdem ich din Edit gelesen hab, hier noch den Link mal als Link und mal als Bild von Photobucket...
https://2img.net/h/i1230.photobucket.com/albums/ee486/Lady-Cara/Style06Banner-Headerc.png
servimg - Transparenz Style06Banner-Headerc


Zuletzt von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank Sa 2 Jun 2012 - 21:04

Ich habe das Bild schon, aber ich würde gerne noch die Orginal Datei versuchen.
Da ich mit dem IPad online bin kann ich es aber heute nicht mehr hochladen.
Ich versuche es dann morgen Früh.
Die Ergebnisse poste ich dann hier.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel Sa 2 Jun 2012 - 21:07

Ist ok.
Eilt ja grade nicht, da ich es ja "ersatzweise" von Photobucket im Forum habe. Warte also geduldig bis Morgen auf dein Ergebnis. Wink

Vielen Dank!!!
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank So 3 Jun 2012 - 10:25

servimg - Transparenz A01124
https://i.servimg.com/u/f42/13/82/46/73/a01124.jpg

O.k. bei mir klappt es auch nicht, und nun müssen wir sehen, was dabei das Problem ist. Es kann an dem Format liegen, wie es gespeichert wurde.
Ich muss das mal intern klären und dann werden wir ergründen was das Problem ist.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel So 3 Jun 2012 - 13:26

Es scheint wirklich nur an dem Format png zu liegen.
Ich hab vorhin neue Icons für "Forum" und "Portal" etc. im Gif-Format hochgeladen und da ging es mit transparentem Hintergrund.
Ich hab es auch nochmal probiert, den Banner komplett neu und viel Kleiner aber auch in PNG und da gings auch wieder nicht, dass es transparent blieb.

mmh, da bin ich dann mal gespannt, was das Problem ist.
Mal abwarten, was bei rauskommt.

Vielen Dank aber erstmal für die Hilfe.
Ihr seid wirklich Gold wert. Wink Rose
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von Weißstern Sa 23 Jun 2012 - 17:22

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.

servimg - Transparenz Wiese11

Das Komische bei mir ist, das es gestern noch geklappt hat mit dem png, aber heute das Transparente nur noch schraz wird.
Danke schonmal im Vorraus.
avatar
Weißstern
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 26
Anmeldedatum : 08.01.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten