Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Nur ein Design für Beitrag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Nur ein Design für Beitrag

Beitrag von felix am Mi 20 Jun 2012 - 6:13

Hallo zusammen,

ein älterer User meinte, das Design zum Schreiben von Beiträgen sei in meinem Forum eine Katastrophe, für ältere nicht zu verstehen und sehe unprofessionell aus.
Da muss ich ihm recht geben weil je nach dem wo von aus man im Forum die Antwortbox oder Themenbox aufruft sieht es anders aus.

Mein Wunsch wäre für alles nur auf einen Design zu leiten. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das im Template bewerkstelligen kann ?

Mfg
Felix


Zuletzt von felix am Mi 20 Jun 2012 - 20:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Nur ein Design für Beitrag

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 20 Jun 2012 - 9:47

Hallo,

kannst du vielleicht mal Screenshots davon einstellen?
Ich kann mir das grad nicht vorstellen, wie das dann aussieht.
Meinst du die Expressantwort und die normale Antwort?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Nur ein Design für Beitrag

Beitrag von felix am Mi 20 Jun 2012 - 10:23

Hallo Zuckerpuppe,
ich werde später einen Screen machen.
Ich meinte dies so: die Anzahl der Buttons ist verschieden, auch ob die Smileys in der Box links sichtbar sind oder erst über Pulldown aufgerufen werden - das sieht immer anders aus je nach dem ob man eine Expressantwort, Antworten normal, Thema erstellen vor sich hat. Dasselbe bei den Nachrichten.
Das verwirrt einige.
Ich möchte dem abhelfen und in den Templates das so abändern dass immer nur eine dieser Designs erscheint und nicht verschiedene ...

Ich hoffe es ein wenig genauer erklärt zu haben.

Mfg
Felix

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Nur ein Design für Beitrag

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 20 Jun 2012 - 10:35

Das würde mich auch verwirren Laughing

Normal ist das nicht. Bis auf die Expressantwort, die ja logischerweise etwas geschmälert in den Funktionen ist, sind die Antwortfenster eigentlich gleich.

Wahrscheinlich liegt es an einer Templateänderung, da du ja recht viel dort geändert hast.

Aber ich warte mal die Screenshots ab Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Nur ein Design für Beitrag

Beitrag von felix am Mi 20 Jun 2012 - 17:35

Hier mal einige Screens (FF13)





Und jetzt mal ein weiterer Vergleich normale Antwort erstellen zwischen FF13 und Chrome (nur anderes Unterforum):




Wenn dann jeder ein anderer Browser benutzt und / oder Beitragseingabemodus (A/A) wechselt bzw ausprobiert , dann kann ich den armen Opa schon verstehen ... Er kam mit den Icons und dem Rest nicht klar, ich wusste nicht ganz was er davon sah, beschrieb ihm dies, und es stimmte nicht ganz weil er eine etwas andere Ansicht und Anordnung sah als ich und war dann ganz verwirrt. (vielleicht auch A/A gewechselt). Er hat leider das Forum verlassen ...

Deswegen wäre mir es am liebsten ich könnte alles nur in der einfachsten Version des Expressantwortes verändern und anzeigen lassen (das reicht auch und auch ältere würden damit sauber zurechtkommen). Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden welche dieser Passagen genau die Expressantwort darstellt im Template bzw die anderen.

Eine Möglichkeit wäre den Antwort-Button zu entfernen so dass nur noch die Expressantwort übrig bleibt, dann fehlts aber wieder woanders ... also auch keine Option.

Mfg
Felix




felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Nur ein Design für Beitrag

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 20 Jun 2012 - 19:49

also, sorry....aber das sieht doch genauso aus wie es aussehen sollte? scratch
Was ist denn daran so extrem unterschiedlich?
Das las sich heute morgen so, als wären da extreme Unterschiede und ich dachte schon, du hättest was über die Templates vergeigt.
Und von einer Katastophe und unprofessionell kann man da ja schonmal gar nicht reden Wink
Ich weiß gar nicht, warum dein User das so empfindet??

Dass die Expressantwort anders aussieht, bzw weniger Funktionen hat, ist ja ganz normal und auch so gewünscht. Darum nennt sich das Teil ja auch Expressantwort, es soll schnell geantwortet werden können.

Beim normalen Beitragsverfassen seh ich da keinen Unterschied. Bis auf den, dass beim ersten Screenshot der WYSIWYG-Modus aktiviert ist und beim zweiten eben nicht.
Aber das sind ja Einstellungen, die jeder User für sich selber tätigen kann.
Wenn ein User dann diese Einstellung immer gleich lässt, dann ist verändert sich doch nichts mehr, egal, ob er nun ne PN schreibt, eine Antwort oder ein neues Thema verfasst. Das Beitragsfenster sieht immer gleich aus.

Das einzige Problem, was ich sehe, ist, dass bei Chrome der Button zum Umschalten auf den WYSIWYG-Modus nicht vorhanden ist. Das ist ein bekanntes Problem, dem auch vorerst von der Technik nicht abgeholfen werden wird.

Wenn die Beitragsfenster immer gleich aussehen sollen, dann deaktiviere doch einfach die Expressantwort. Somit ist die Ansicht, bzw sind die Funktionen immer identisch.

Du kannst natürlich gerne versuchen, die Expressantwort überall als Editor einzusetzen. Diese findest du im Template viewtopic_body, ziemlich am Ende.
Ob das allerdings funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich das selber noch nie ausprobiert habe...


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Nur ein Design für Beitrag

Beitrag von felix am Mi 20 Jun 2012 - 20:12

Hallo Zuckerpuppe,

es tut mir leid wenn mein Text sich dramatischer gelesen hat, war nicht beabsichtigt. Es gibt immer User die mit einigen Dingen nicht klar kommen weil sie nicht die Geduld haben oder auch gerne was aussetzen ...
Das weiß man anfangs nicht so genau ... wollte es einfach etwas leichter machen. Das andere probiere ich mal, wenn es nicht geht ist das auch nicht schlimm.

Danke dir!

Mfg
Felix

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten