Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von inde am Di 19 Jun 2012 - 14:33

In meinem Forum (Forum 1) wird die Navigation nur mit Hilfe von CSS angezeigt. (inklusive Mouseover-Effekt)(Mozilla optimiert)
Ich würde gerne zusätzliche Links in einem Modul ähnlich gestalten.
Dazu müssten jedoch die Links im Modul mit einer "class" versehen werden, welche ich dann später mit den selben Effekten versehen könnte.

Das es möglich ist eine "class" in Modulen für das CSS zu vergeben habe ich bereits gesehen im Tutorial für die Navigation von ZP.
Aber auch auf der italienischen Startseite befindet sich so etwas ähnliches im 3. Modul hier.

Nun hatte ich versucht in einem Modul eine "class" bei den Links mit zu vergeben um diese danach im CSS anzusprechen, was mir leider missglückte. Sad
Vielleicht hat von Euch jemand ja einen Lösungsansatz für mich.

Ich weiß der Support ist nicht dazu da mir das Forum zu verschönern, über Hilfe von Euch würde ich mich jedoch trotzdem freuen.

LG inde


Zuletzt von inde am Di 19 Jun 2012 - 16:34 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2624
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von Günther am Di 19 Jun 2012 - 14:42

Hallo inde,

das ist problemlos möglich, indem du den Inhalt des Moduls eben über HTML dieser Class zuordnest. Beispiel für Modulinhalt:
Code:
<div class="mainmenu">INHALT</div>
Dort kannst du nun Links einfügen, die dir dadurch genau wie in der Navigation angezeigt werden. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von inde am Di 19 Jun 2012 - 14:49

Danke für Deine schnelle Antwort Günther.

Ich möchte dort jedoch nicht die Navigation ("mainmenu") hin verlagern sondern zusätzlich, andere Links welche nicht im Menü stehen einfügen.
Deshalb müsste dort doch sicherlich eine andere, neue div class vergeben werden, ähnlich wie im italienischen Beispiel oder?

LG inde

PS. Bitte nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte, da ich nach einer OP noch nicht länger als 15 min sitzen darf.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2624
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von Günther am Di 19 Jun 2012 - 15:14

Bitte. Smile

Ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe. Wink
Wenn du es wie beschrieben machst, dann wird nicht die Navigation in das Modul verlagert, sondern die Links im Modul nehmen dieselben Eigenschaften an wie die im Navi.
Erklärung: In deinem CSS-Stylesheet wird die Class "mainmenu" über verschiedene Eigenschaften definiert, die dann dazu führen, dass Links so dargestellt werden. Wenn du nun den Links im Modul ebenfalls diese Class zuordnest, dann werden diese auch vom CSS angesprochen und gleich gestaltet.
Ich habe das mal in meinem Testforum ausprobiert. Im Modul steht dieser HTML-Code:
Code:
<center>
<a class="mainmenu" href="http://google.de/">Google</a>
<br /><br />
<a class="mainmenu" href="http://www.tagesschau.de/">Tagesschau</a>
</center>
Und das Ergebnis sieht so aus:

Liege ich richtig mit meiner Einschätzung, was du möchtest?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von inde am Di 19 Jun 2012 - 15:45

Ja es funktioniert zunächst einmal schon so ähnlich....Danke.

Magst Du vielleicht noch einmal auf meine Startseite gehen?

Ich weiß noch nicht warum, jedoch wird die Schriftgröße noch nicht übernommen. Crying or Very sad
Auch die Breite des Buttons ist nicht ideal. Sad

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2624
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von Günther am Di 19 Jun 2012 - 15:52

Ich sehe bei dir noch nicht, dass du die Linkbuttons in ein Indexmodul eingefügt hast. Wo sollten sie zu sehen sein?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von inde am Di 19 Jun 2012 - 15:56

Auf der linken Seite unterhalb der hüpfenden Smilies und oberhalb der Uhr.

Forum 1

EDIT: Nun habe ich es hinbekommen. Ich musste unseren Cursor entfernen.
Zwar ist die Schriftgröße, wahrscheinlich durch die Schriftgröße in den Modulen durch mein CSS begrenzt, aber das tut hierbei nichts zur Sache.

Nochmals Danke!

PS. Ich setze auf erledigt.


Zuletzt von inde am Di 19 Jun 2012 - 16:22 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2624
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von Günther am Di 19 Jun 2012 - 16:18

Okay, alles klar.
Zur Breite: Wenn du die Textlinks so in ein persönliches Modul (das Partnermodul geht aber z.B. auch) einfügst, wie ich es oben beschrieben habe, dann werden sie nur so breit mit den Buttoneffekten versehen, wie auch die Buttons im Navi. Versuche das mal. Wink

Zur Schriftgröße: Um diese zu regulieren, kannst du im Modulcode dem Link noch ein Styleattribut hinzufügen:
<center>
<a class="mainmenu" style="font-size: 1.2em;" href="/t39-navigation-im-forum">Navigation FGT</a>
</center>
Die Zahl vor "em" kannst du so angleichen, dass die Schriftgröße deinen Vorstellungen entspricht.
Natürlich könnten wir auch einen aufwändigeren Weg gehen und den Links eine ganz neue Class zuordnen und diese im CSS definieren, aber wenn es nur um die Größe geht, ist ein Style-Attribut am einfachsten. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von inde am Di 19 Jun 2012 - 16:33

Nun passt es so, schnell noch auf "bold" gesetzt.
Code:

<center>
<br>
<a class="mainmenu" style="font-size: 1.0em;" href="http://google.de/"><b>Google</b></a><br></center>


Danke

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2624
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [BB3]Zusätzliche Navigationslinks mit div-class für das CSS

Beitrag von Günther am Di 19 Jun 2012 - 16:36

Das könntest du noch etwas galanter im Style-Attribut machen, wenn es schon mal da ist. Wink

<center><a class="mainmenu" style="font-size: 1.2em; font-weight:bold" href="/t39-navigation-im-forum">Navigation FGT</a>
</center>

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich dir helfen konnte! Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten