Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Signatur (468*60) für http://rpg-drachenkrieg.forumieren.eu
von inde Heute um 15:39

» [phpBB3] Style-Switcher. Probleme mit dem Tutorial
von inde Gestern um 13:37

» [phpBB3] Modul Wechsel-Account Problem mit "value"
von inde Gestern um 11:48

» [Information] Forenaustausch der Forumieren-Foren
von Forumbot Sa 24 Jun 2017 - 19:56

» Wrestling Around the World!
von Emily Stein Fr 23 Jun 2017 - 11:46

» Wrestling Forum
von Emily Stein Fr 23 Jun 2017 - 11:45

» Spacemaniac-das Modellraketen Forum für alle ;)
von Emily Stein Fr 23 Jun 2017 - 11:43

» Guthaben kaufen / einsetzen - Was kostet wie viel?
von Forumbot Do 22 Jun 2017 - 19:43

» [Update] jQuery-Update: von Version 1.7 zu 3.2
von Forumbot Do 22 Jun 2017 - 18:23

» C&C Renegade Forum
von inde Do 22 Jun 2017 - 17:32

» Tutorial-Forum für forumieren Administratoren.
von inde Do 22 Jun 2017 - 17:31

» Youtube Fanforum
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:07

» Youtuber Fanforum
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:07

» Prime-Kingz.de - We Love to Prime-Kingz
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:06

» [phpBB3] Inter-NET - Das Forum zum allgemeinen Internet
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:05

» CodeLabs
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:04

www.forumieren.de

Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 21:27

Guten Abend,

ich konnte bei der Suchfunktion und LexiHelp leider nichts zu meiner Frage finden. Kann natürlich sein, dass ich nur die falschen Begriffe eingegeben habe^^''
Jedenfalls wollte ich wissen, ob man die Profilfelderbezeichnungen (zum Beispiel "Anmeldedatum" und dergleichen) mit einem Bild oder zumindest einer Farbe unterlegen kann.
Auf dem nachfolgenden Bild habe ich so etwas mal rot umrandet, damit es verständlicher wird, was ich meine:


Und wenn so etwas in der Art möglich wäre, wie macht man das?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe.


Zuletzt von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 22:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
VampirinJayna
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther am Mo 18 Jun 2012 - 21:31

Hallo,

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Zunächst eine Frage: Dieser Screenshot ist aus einem anderen Forum, oder? Und du möchtest es so in der Richtung auch bei dir haben?

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 21:34

Danke und die Regeln habe ich schon gelesen^^

Genau, ich kann nur nicht genau sagen, welche Forensoftware oder welcher Hoster das ist.
Aber ich hätte es gern so ähnlich auch bei mir. Ist das denn machbar?
avatar
VampirinJayna
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther am Mo 18 Jun 2012 - 21:40

Sie dir bitte diese Anleitung an: Textfarbe für Profilfelder ändern
Damit hättest du eine wirklich einfache Möglichkeit, hier farblich etwas umzuändern. Wink
Hilft dir das schon weiter?
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 21:46

Wenn ich diese Anleitung richtig verstanden habe, kann man so ausschließlich die Farbe der Schrift ändern?
Das ist dann leider nicht das, was ich meinte.
Ich bezog mich eher auf das, was auf dem Screenshot unter der Schrift ist. Weißt du, was ich meine?
Dass man sozusagen die Schrift mit einem roten Balken oder dergleichen unterlegt.
avatar
VampirinJayna
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von #Frank am Mo 18 Jun 2012 - 21:50

Kannst du bitte mal hier schauen:
http://frank2.forumieren.de/t20-umfrage-2-fur-gaste#33
Ist es das was du meinst?
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 21:52

Leider auch nicht ganz, kommt dem aber recht nahe. Ich möchte aber gern nur "Anzeil der Beiträge" unterlegt haben und nicht die Zahl daneben.
avatar
VampirinJayna
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von #Frank am Mo 18 Jun 2012 - 22:01

Günter hat eine Lösung und wird die gleich Posten. Wink
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther am Mo 18 Jun 2012 - 22:13

Dann poste ich schnell meinen Weg mit #Franks Erlaubnis. Freunde

@ Vampirin: Ich dachte mir fast schon, dass du damit noch nicht zufrieden bist. Very Happy
Dazu bearbeitest du ein Template über
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> viewtopic_body
Dort suchst du diese Variable (unbearbeitetes Template: Zeile 96):
Code:
{postrow.displayed.profile_field.LABEL}
Und umschließt sie mit zwei Tags, sodass sie so aussieht:
Code:
<div class="jayna">{postrow.displayed.profile_field.LABEL}</div>
Als Klassenzuweisung habe ich hier deinen Namen verwendet, du kannst ihn natürlich ersetzen. Wink
Dann klickst du auf Absenden und veröffentlichst deine Änderung über plus.
Nun fügst du den folgenden Code hinzu unter
AB -> Anzeige -> Bilder und Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet":
Code:
.jayna {
  background-color:#990000;
}
Nach dem Absenden wird dieser Text genauso mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt, wie du es wolltest. Einen Rahmen etc. können wir auch noch hinzufügen, wenn du willst. In diesem Beispiel habe ich als Hintergrundfarbe Rot gewählt, aber die können wir natürlich auch verändern.
Falls sich jemand wundert, weshalb dieser neuen Class keine Schriftfarbe und Co im CSS zugewiesen werden: Das ist nicht nötig, da die dafür zuständige Class immer noch auf die Variable zugreift. Smile

Das sollte deinen Erwartungen komplett entsprechen, u.a. wird auch der Wert des Feldes automatisch in der nächsten Zeile angezeigt. Und die Textfarbe selbst kannst du immer noch über den AB ändern, wie oben verlinkt. Smile
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 22:17

Wow, dann danke ich erstmal für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Ich werde das gleich mal ausprobieren und mich anschließend wieder hier melden^^
avatar
VampirinJayna
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther am Mo 18 Jun 2012 - 22:20

Gern geschehen. Smile
Den Farbcode kannst du ja auch selbst ersetzen - passende Farben findest du z.B. hier: CSS-Farbcodes
Und wie gesagt, wenn du noch einen Rahmen dazumöchtest, ist auch das kein Problem.

Ich freue mich auf die Rückmeldung, wie es dir so gefällt.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 22:22

Klasse, es hat sofort funktioniert. Genau so meinte ich es^^
Wie würde man denn den Rahmen hinzufügen?
Oh und danke für den Link^^
avatar
VampirinJayna
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther am Mo 18 Jun 2012 - 22:27

Super, dass es dir gefällt! Smile

Einen Rahmen kannst du definieren, indem du dem CSS-Code noch folgende Zeile hinzufügst:
Code:
border: 2px solid #0000ff;
Die Zahl vor "px" solltest du so anpassen, dass die Rahmendicke deinen Vorstellungen entspricht. "solid" sorgt für einen durchgehenden Rahmen und den Farbcode am Ende erkennst du jetzt sicherlich auch. Wink In diesem Beispiel habe ich Blau gewählt, aber du kannst und solltest ihn deinen Wünschen gemäß genauso anpassen.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 22:32

Hat auch geklappt. Toll, vielen Dank^^
Nur noch eine Frage. Kann man statt dem farbigen Balken auch ein Bild benutzen, um die Schrift zu unterlegen?
avatar
VampirinJayna
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther am Mo 18 Jun 2012 - 22:40

Gerne. Smile
Ja, dafür ersetzt du die Zeile mit "background-color" durch diese:
Code:
background-image: url(BILDURL);
background-repeat: repeat;
Du solltest dazu ein Bild wählen, das gut für Wiederholungen geeignet ist (also am besten ein Muster), damit du bei verschiedenen Auflösungen damit kein Problem bekommst. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 22:58

Entschuldige, dass das jetzt länger gedauert hat.
Aber es funktioniert ebenfalls.
Nochmal vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr gute Hilfe^^

Dann kann der Thread geschlossen werden^^
avatar
VampirinJayna
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther am Mo 18 Jun 2012 - 23:03

Kein Problem. Ich freue mich, dass ich zu deiner Zufriedenheit helfen konnte. Wink
-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten