Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

User kann sich nicht einloggen.

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Mac-S Di 5 Jun 2012 - 20:48

Guten Abend,

ein User meines Forums beklagt sich desöfteren, dass er sich nicht einloggen kann.

Genauer wird ihm in dem Fall dann angezeigt, dass Email-Adresse oder Passwort falsch seien. Da er aber nur zwei verschiedene Email-Adressen besitzt, ist dort ein Fehler ausgeschlossen. Beim Passwort ist derjenige sich auch sicher, das richtige eingegeben zu haben und hat dies am Anfang auch vom Browser speichern lassen.
Bei der Funktion "Ich habe mein Passwort vergessen" wird ihm ebenfalls angezeigt, dass die Email-Adresse nicht mit der angemeldeten übereinstimmt. Auch mit einem anderen Browser hat er dieses Problem.

Außerdem habe ich bereits einige Male das Passwort manuell, auf seinen Wunsch hin, zurückgesetzt, so dass er es sich einloggen und es auf sein eigenes ändern kann. Doch auch das hatte nur anfangs Erfolg. Mit der Zeit tauchte erneut oben beschriebenes Problem auf.

Bei mir selbst, einem Test-Account und anderen Usern tritt dieses Problem nicht mal ansatzweise auf. Woran kann das liegen?!

MfG,
Mac
avatar
Mac-S
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Günther Di 5 Jun 2012 - 21:09

Hallo Mac,

da dieses Problem nur bei einem User auftritt, musst du dir keine Sorgen wegen einer Fehlfunktion des Forums machen.
Es kann mehrere Ursachen dafür geben: In vielen Fällen sind sich solche User zwar 100%-ig sicher, die korrekte Kombination einzugeben, aber haben dennoch einen Fehler dabei. Falls der betroffene User ein sicheres Passwort mit Klein- und Großbuchstaben, ev. auch Sonderzeichen verwendet, kann sich ein Fehler leicht einschleichen.
Ansonsten wäre möglich, dass ein Sonderzeichen oder Umlaut im Usernamen hin und wieder Probleme verursacht. Das sollte zwar nicht der Fall sein, kam hier im Supportforum aber manchmal vor.

Sollte sich dieses Problem wiederholen, würde ich zu einer Neuregistrierung mit einem unkritischen Usernamen (nur aus Buchstaben) raten. Außerdem kann ein Login nur stattfinden, wenn Cookies akzeptiert werden, und bei der Passworteingabe auch die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Mac-S Di 5 Jun 2012 - 21:18

Günther schrieb:In vielen Fällen sind sich solche User zwar 100%-ig sicher, die korrekte Kombination einzugeben, aber haben dennoch einen Fehler dabei. Falls der betroffene User ein sicheres Passwort mit Klein- und Großbuchstaben, ev. auch Sonderzeichen verwendet, kann sich ein Fehler leicht einschleichen.
Laut Aussage hat es ja anfangs ganz normal funktioniert und er hat es direkt von Firefox speichern lassen, erneutes eingeben wäre demnach ohnehin nicht erforderlich. Und auch mit dem manuell zurückgesetzten Passwort "test01", so dass er es dann wieder auf sich ändern konnte, hatte es ein paar Anläufe gebraucht, bis es akzeptiert wurde und er eingeloggt war..irgendwann ging es dann, er konnte sein Passwort ändern und sich auch eine Zeit lang damit anmelden, bis die Fehlermeldung irgendwann wieder kam :s

Günther schrieb:Ansonsten wäre möglich, dass ein Sonderzeichen oder Umlaut im Usernamen hin und wieder Probleme verursacht
Der Username besteht nur aus normalen Buchstaben, daran kann es auch nicht liegen. Auch die Email-Adresse desjenigen ist eine normale hotmail.de Adresse.
avatar
Mac-S
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Günther Di 5 Jun 2012 - 21:46

Das klingt nach einem Datenbankproblem.
In diesem Fall müssen wir auf jemanden vom Staff warten, der sich wahrscheinlich mit einem Techniker in Verbindung setzen wird. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Mac-S Di 5 Jun 2012 - 21:53

Ist echt ärgerlich und bin mittlerweile auch schon am Ende meiner Ideen angekommen ^^'
Aber na ja, dann hilft vorerst nur Warten auf die Meister Very Happy
avatar
Mac-S
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 6 Jun 2012 - 11:27

Mac-S schrieb:
ein User meines Forums beklagt sich desöfteren, dass er sich nicht einloggen kann.

Genauer wird ihm in dem Fall dann angezeigt, dass Email-Adresse oder Passwort falsch seien. Da er aber nur zwei verschiedene Email-Adressen besitzt, ist dort ein Fehler ausgeschlossen. Beim Passwort ist derjenige sich auch sicher, das richtige eingegeben zu haben und hat dies am Anfang auch vom Browser speichern lassen.

Hallo,

du schreibst, dass dem User angezeigt wird, dass die Mailadresse oder das Passwort falsch seien.
Das kann aber gar nicht sein, denn man muss ja nicht die Mailadresse zum Einloggen angeben, sondern den Nutzernamen.
Die Fehlermeldung bei einem falschen Nutzernamen oder Passwort lautet folgendermaßen:
User kann sich nicht einloggen. Aufze393

Kannst du den User bitte nochmal fragen, ob er versehentlich die Mailadresse zum Einloggen benutzt hat? Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wir haben hier schon die seltsamsten Sachen erlebt Wink

Wenn er wirklich nur den Nutzernamen eingegeben hat und es zeitweise nicht klappt, dann kann es auch ein Cookie-Problem sein.
Hat er in seinem Browser die Cookies zugelassen? Gut ist es, wenn er die Cookies deines Forums explizit zulässt.

Hier findest du eine Anleitung für den FF. Mittels des Buttons "Ausnahmen" kann er dort die URL deines Forums eingeben.

Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Mac-S Mi 6 Jun 2012 - 20:55

In Ordnung, werde mich dann mal auf Spurensuche begeben. Berichte danach, was ich so rausbekommen habe.
avatar
Mac-S
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Mac-S Mi 6 Jun 2012 - 21:25

So. Ich habe gerade mal nachgehakt. Folgendes kann ich nun berichten:

Zuckerpuppe schrieb:Die Fehlermeldung bei einem falschen Nutzernamen oder Passwort lautet folgendermaßen:
User kann sich nicht einloggen. Aufze393
1) Was genau wird dir angezeigt, wenn du versuchst dich einzuloggen?
-"Dass Pw oder Name falsch seien."

Zuckerpuppe schrieb:Kannst du den User bitte nochmal fragen, ob er versehentlich die Mailadresse zum Einloggen benutzt hat?
2) Wie genau loggst du dich ein, per Email-Adresse oder Nutzername?
- "Hab beides versucht, klappt nichts von beidem."

3) Hast du's auch schon mit anderen Browsern (IE, Opera, etc.) getestet?
- "Jo, aber kann mich da auch nicht einloggen."

4) Und wie sieht's aus, wenn du dir ein neues Passwort zuschicken lässt?!
- "Der sagt mir jedesmal, dass die Email-Adresse nicht mit der Angegebenen übereinstimmt. Aber das kann überhaupt nicht sein, weil ich nur 2 Möglichkeiten da habe."

Zuckerpuppe schrieb:Hat er in seinem Browser die Cookies zugelassen? Gut ist es, wenn er die Cookies deines Forums explizit zulässt.
5) Hast du in Firefox Cookies dauerhaft aktiviert?
- "Ich guck mal nach." (Er hatte sie im Endeffekt ganz normal in Standard-Einstellung aktiviert und dann nochmal explizit für's Forum zugelassen - ohne Erfolg)
avatar
Mac-S
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Zuckerpuppe Di 19 Jun 2012 - 10:17

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hab dein letztes edit nicht gesehen. Unter Punkt 5 hattest du erst was anderes stehen (dass er sich nochmal meldet)
Daher hab ich auf eine Antwort von dir gewartet und der Thread ist dann ganz nach unten gerutscht.
Hab ihn grad zufällig gefunden...

Wie sieht es denn aus? Klappt es denn jetzt mittlerweile oder gibt es immer noch Probleme?

Kann es denn sein, dass du im Adminbereich unter Allgemeines - Sicherheit
die Option "Das Anmelden mit den am häufigsten verwendeten Spam-Usernamen verbieten" auf JA gestellt hast?
Wenn Ja, dann könntet ihr das nochmal versuchen, indem du das deaktivierst.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Mac-S Mi 20 Jun 2012 - 20:46

Zuckerpuppe schrieb:Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hab dein letztes edit nicht gesehen. Unter Punkt 5 hattest du erst was anderes stehen (dass er sich nochmal meldet)
Daher hab ich auf eine Antwort von dir gewartet und der Thread ist dann ganz nach unten gerutscht.
Hab ihn grad zufällig gefunden...
'Tschuldige, hab das wohl irgendwie verpeilt.

Zuckerpuppe schrieb:Wie sieht es denn aus? Klappt es denn jetzt mittlerweile oder gibt es immer noch Probleme?
Leider nein, keine Besserung, er kann sich nach wie vor nicht einloggen.

Zuckerpuppe schrieb:Kann es denn sein, dass du im Adminbereich unter Allgemeines - Sicherheit
die Option "Das Anmelden mit den am häufigsten verwendeten Spam-Usernamen verbieten" auf JA gestellt hast?
Wenn Ja, dann könntet ihr das nochmal versuchen, indem du das deaktivierst.
Die Option hab ich zu Beginn deaktiviert, da vorher bei einem der User selbst ein simpler Name wie "Yassi" nicht funktioniert hat.

Könnte es eventuell wirklich ein Datenbankfehler sein, der durch Neuanmeldung behoben werden könnte?
avatar
Mac-S
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 05.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: User kann sich nicht einloggen.

Beitrag von Zuckerpuppe Do 21 Jun 2012 - 8:11

hm, dann versucht doch wirklich mal, für ihn einen komplett neuen User anzulegen.
Lass den alten Account aber mal stehen. Eventuell brauchen wir den noch, falls ich das an die Technik weiterleiten muss.

Der User soll mal seine andere Mailadresse nutzen und es dann nochmal probieren.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten