Lexi Help
Die neuesten Themen
» Servamp Forum
von Raine Kamiya Heute um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Heute um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Auskunftsrecht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Mo 28 Mai 2012 - 13:16

Hallihallo,
Auszug der Forumieren AGB:
Kraft des Gesetzes vom 06. Januar 1978 haben Nutzer das Recht persönliche Daten einzusehen, sie zu berichtigen oder der Lagerung dieser Daten zu widersprechen. Sie können von diesem Recht durch eine an uns gesandte e-Mail oder durch einen an unsere Gesellschaft geschickten Brief Gebrauch machen.

Ich würde gerne von diesem Recht gebrauch machen, da Forumieren ja keine gesonderten ÖFFENTLICH sichtbaren Datenschutzrichtlinien hat und ich gerne wüsste, welche Daten Forumieren von meinen User sieht.

Ich schreibe gerne eine E-Mail an Forumieren, wenn man mir die Mail Adresse gibt, gerne könnt ihr, Frank, Zuckerpuppe oder Naddel das hier weiterleiten.

Ich hätte gerne sämtliche über mich gesammelte Daten, meines Accounts "Marvin" hier im Support Forum und, sollte dies nicht zu viel extra Arbeit sein, auch gerne noch die von meinem Account (Link folgt im Hide Tag) in meinem Forum.



Nochmal kurz und bündig:
Ich hätte gerne alle Daten, die Forumieren von mir hat.
Dazu zähl mein Account hier und mein Forum.

Liebe Grüße,
Marvin


Zuletzt von Marvin am Sa 2 Jun 2012 - 20:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Günther am Mo 28 Mai 2012 - 13:19

Laut den AGB sollte diese Anfrage direkt an Forumactif gehen, nicht über das Support-Forum. Im Impressum findest du die offizielle E-Mail-Adresse dafür. Ich würde dir aber nahelegen, die Mail zumindest auf Englisch zu verfassen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Mo 28 Mai 2012 - 13:22

@Günther schrieb:Laut den AGB sollte diese Anfrage direkt an Forumactif gehen, nicht über das Support-Forum. Im Impressum findest du die offizielle E-Mail-Adresse dafür. Ich würde dir aber nahelegen, die Mail zumindest auf Englisch zu verfassen.
Durch das Kontaktformular erreiche ich aber keinen, meine letzte Mail vor einem Jahr ist immer noch unbeantwortet.
Deshalb habe ich ja auch oben geschrieben, dass ich es gerne nochmal per Mail schreibe, ich brauche dann aber eine Mail Adresse, bei der ich jemanden erreiche.


Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Günther am Mo 28 Mai 2012 - 13:24

Wie schon gesagt, die Mailadresse findest du im Impressum.
Aber um dir auch diese Arbeit abzunehmen: admin@forumieren.com
Und mit einer deutschsprachigen Mail wirst du wohl auch geringere Chancen haben, als wenn du dich zu einer englischen oder sogar französischen entschließt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Mo 28 Mai 2012 - 13:25

Ich habe damals Französisch und darunter englisch geschrieben.
Keine Antwort. Deshalb bin ich ja hier.

Und nochmal: mir ist egal, ob Frank, Zuckerpuppe oder Naddel das weiterleiten oder mir eine Aktuelle Mail Adresse geben, aber bei der im Impressum antwortet mir keiner.

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von #Frank am Mo 28 Mai 2012 - 13:44

Was glaubst du denn, was da für Daten von dir gespeichert sind außer denen die du weitergegeben hast?
Du kannst dich auch schriftlich an die im Impressum angegebene Adresse wenden.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Mo 28 Mai 2012 - 19:58

Naja, was glaube ich denn, was Facebook von mir speichert?
Da Forumieren keine Datenschutzrichtlinien hat, möchte ich wissen, was Forumieren speichert.

Hier wird aber selber angegeben (und das ist sogar ein Meldungsgrund) dass eine aktuelle Mail Adresse im Impressum sein soll, denkt Forumieren, soetwas sei nicht nötig?

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von #Frank am Di 29 Mai 2012 - 11:47

@Marvin schrieb:Naja, was glaube ich denn, was Facebook von mir speichert?
Da Forumieren keine Datenschutzrichtlinien hat, möchte ich wissen, was Forumieren speichert.
Ich habe das Problem noch einmal angesprochen, weil ich schon vor ein paar Wochen darauf eingegangen bin.
Ich denke das eine solche Öffentlich einsehbare Richtlinie erarbeitet werden muss.
@Marvin schrieb:Hier wird aber selber angegeben (und das ist sogar ein Meldungsgrund) dass eine aktuelle Mail Adresse im Impressum sein soll, denkt Forumieren, soetwas sei nicht nötig?
Auch nach der Mail Adresse habe ich nun noch mal gefragt und auch danach, wer diese Mail Adresse betreut.

Ich hoffe, das ich hier bald Antworten erhalte und melde mich hier wieder.
Ansonsten steht dir ja auch immer noch der Postweg offen, wenn es dringend sein sollte.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Di 29 Mai 2012 - 11:51

Vielen Dank, Frank, das ist echt nett Rose

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von #Frank am Di 29 Mai 2012 - 12:02

Na, warten wir mal ab, was ich darauf nun wieder für eine Antwort bekomme.
Letztens wurde mir gesagt, das Forumieren unter Französisches Recht fällt und da ist das im Gesetz genau geregelt was und wie lange diverse Daten gespeichert werden müssen.
Aber eine richtige in deutscher Sprache verfasste Richtlinie gibt es noch nicht. Es ist auch nicht so einfach die Französischen Gesetzestexte rechtlich einwandfrei ins Deutsche zu übersetzen. Das muss in dem Fall ein Rechtsanwalt machen, damit auch die Rechtliche Aussage erhalten bleibt. Es ist nicht so, das man sich hierbei einfach hinsetzt und ein paar Zeilen dazu schreibt, das muss alles Rechtlich einwandfrei sein. Und so was ist mal nicht eben gemacht, sondern erfordert eine menge Arbeit.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Di 29 Mai 2012 - 13:39

Aber da Forumactif auch in deutschland vertreten ist - Forumieren muss es sich auch an die deutschen Richtlinien halten, sowie an die Englischen - Forumotion, die italienischen, spanischen, russischen...

Und, von einem solch großen Unternehmen kann man ja wohl erwarten, dass sie öffentliche Richtlinien haben.. von mir aus auch inoffizielle, die von den jeweiligen Admins in den Supportforen geposted werden (z.B. dir).

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Sa 2 Jun 2012 - 12:40

Gibts was neues?

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von #Frank am Sa 2 Jun 2012 - 14:48

Es gibt eine Antwort und die ist fast sonausgefallen, wie die, die ich dir schon gegeben habe.

Forumieren hat nur die Daten gespeichert, die du selber bei deiner Anmeldung angegeben hat's oder die du selber in deinen Profilen eingestellt hast.
Welche das in deinem Fall sind, wirst du selber wissen und die werde ich nun hier nicht ausbreiten.
Für deine Domain sind ebenfalls nur die Daten gespeichert, die du bei der Domainanmeldung angegeben hast. Auch diese Daten sollten dir bekannt sein.
Weitere persönliche Daten, auch nicht aus Beständen dritter sind nicht gespeichert.
All diese Daten sind nur in dem Zusammenhang gespeichert, wie sie in den Foren angegeben sind. Eine Verbindung der unterschiedlichen Datensätze der verschiedenen Foren besteht nicht.

Es wird an einer Rechtlich verbindlichen Erklärung gearbeitet und zu gegebener Zeit den AGB hinzugefügt.

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Ich gehe davon aus, das du selber genau weißt, was du bei deinen Foren für Angaben eingestellt hast und das damit auch deine Frage fürs erste beantwortet ist.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Sa 2 Jun 2012 - 17:05

Vielen Dank erstmal Smile

Ja, eine frage wäre nun nur noch, wie lange die Daten gespeichert sind, aber wenn an einer öffentlichen Erklärung gearbeitet wird, ist das ja okay.

Es wäre nur noch nett von Forumieren, hätten sie dir auch gesagt, wer die Mail Adresse betreut, aber nun gut, man kann ja nicht alles haben Smile

Von meiner Seite ist das erledigt^^

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von #Frank am Sa 2 Jun 2012 - 19:21

Ach, die Frage, wie lange, kann ich dir beantworten.
Nach Französischem Recht ist Forumieren dazu verpflichtet solche Daten drei Jahre aufzubewahren, um dies bei Verdacht den Ermittlungsbehörden aushändigen zu können.
Wenn du darauf bestehst, könnte ich dir auch die entsprechenden Paragraphen nennen.

Zusatz: Unser Domainprovider ist eine Amerekanische Firma und unterliegt den US Gesetzen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Auskunftsrecht

Beitrag von Marvin am Sa 2 Jun 2012 - 20:39

Hm, unsere Linken sind ja gegen solche Speicherungen.. in Frankreich Hollande..vielleicht ändert sich da ja mal was Smile

Gut, ich werde dann mal ein paar französische und amerikanische Paragraphen lesen Smile

Vielen Dank nochmal Smile

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten