Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Module basteln (Freunde Modul)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Superkiwi am Mi 9 Mai 2012 - 9:51

Hallo Smile

ich möchte mir ein Meldemodul anfertigen. Ich habe auch schon den Thread von Zuckerpuppe gefunden, indem Sie das alles eigentlich supi erklärt.

Nur ich habe habe wirklich gerade Null Ahnung Sad. Wo gebe ich denn diesen HTML Code ein? Weil wenn ich bei den Indexmodulen bin, steht da nirgendswo "Hier HTML Code eingeben" oder so.

Ich habe zwar mal kurzzeitig mit HTML Codes gearbeitet, aber ich weiss nimmer wie ich das damlas gemacht habe.


Könnt ihr mir das mit den Indexmodulen und wie man selber Module (wie z.B. das Meldemodul) erklären? Wie ich Schritt für Schritt vorgehe?

Tut mir echt leid, das ich so nerve, aber ich stehe echt auf dem Schlauch.


LG


Zuletzt von Superkiwi am Do 10 Mai 2012 - 17:52 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Superkiwi
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 9 Mai 2012 - 13:41

Hallo,

wenn du mit deiner Frage meinst, wie man die Indexmodule aktiviert und erstellt, wirst du in unserer Lexi Help unter dem Buchstaben M, wie Module fündig.

Für das Meldemodul brauchst du kein HTML.
In der Beschreibung ist das doch genau erklärt. Du musst nur das Script in das Modul einfügen.
Über dem Texteingabefeld muss das grüne Kreuz sichtbar sein -> HTML-EDIT

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Superkiwi am Mi 9 Mai 2012 - 16:37

Hallo Zuckerpuppe,

ich bin wahrscheinlich zu blond dazu ^^". Aber ich habe jetzt die Seite aufgerufen, die du mir in deiner Antwort gezeigt hast. Und ich habe bei dem Kästchen "Quelle des Moduls" kein grünes HTML Zeichen. Deshalb funktionieren auch Die HTML_Codes nicht, die du z.B. für die Freundschaftsanfragen gepostet hast. Muss ich da noch was umstellen für? Ich habe allerdings überall HTML zugelassen Sad. Und was genau meinst du mit Script Embarassed Sorry.... Sad

LG

Superkiwi
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 9 Mai 2012 - 17:20

mit welchem Browser bist du denn online?
Du hast im Profil "Sonstige" angegeben.

Es ist bekannt, dass der Chrome Browser da schonmal Probleme macht.
Versuch es doch mal mit Firefox.

edit: mit Script meine ich das hier:
@Zuckerpuppe schrieb:

Ihr müsst nur folgenden Code in ein (Index)Modul einsetzen und schon wird dem User angezeigt, ob für ihn Freundschaftsanfragen vorliegen.

Code:
<div style="text-align: center;"><span id=friends_cook></span><script src=http://www.circus-sunlight.de/txt/freunde.txt></script></div>




Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Superkiwi am Do 10 Mai 2012 - 7:55

Ah vielen Dank das werde ich mal versuchen Smile Wenn es noch Probleme gibt, melde ich mich nochmal Smile




Edit: Und schon hat sich ein Problem aufgetan:

Es lag erstmal wirklich am Browser, ich war mit Google Chrome online. Danke für den Tipp. =) Nun habe ich auch diese grüne Plus über dem Quellfenster. AAAAber...

Muss ich um das Script einzugeben, auf das grüne Plus drücken? Weil wenn ich auf das grüne Plus drücke, und gebe dann in dem erscheinenden Editor das Script ein, erscheint das Script und der Satz "keine neue Freundschaftsanfragen.

Gebe ich das Script ein in das Quellfenster ein, ohne auf das Plus zu drücken, erscheint nur "keine neuen Freundschaftsanfragen".

Ich habe schon raus gefunden, das man, wenn man auf das grüne Plus drückt, seinen eigenen Text eingeben kann. Aber irgendwie kann ich diese "keine neue Freundschaftsanfrage" nicht verändern, sonder nnur das was ich selber schreiben kann.

Irgendwas mache ich falsch, ich weiss nur nicht was. Auch habe ich festgestellt, das mir keinen neuen Freundschaftsanfragen angezeigt werden, obwohl ich mir mit nem Testaccount eine Freundschaftsanfrage geschickt habe.

Tut mir leid das ich so nerven muss, aber irgendwann kennen ich mich aus und brauch nimmer soviel fragen Smile

LG


Superkiwi
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Silaz am Do 10 Mai 2012 - 9:45

Du musst das Script einfügen, wenn das grüne Plus HTML-EDIT da steht. Ich denke ja mal, dass das Script von dem hiesigen Hilfeforum geholt hast, also bitte nicht dran rumfuchteln, es funkt nämlich prima^^

Wenn das rote kreuz :nohtml: da steht, ist der Editor eingeschalten. Das ist für die Leute, die Texte wie in diversen Schreibprogrammen formatieren wollen, also ind diesem Falle isset nix für dein Anliegen.

Wie gesagt, bei dir muss es über dem Eingabefeld so HTML-EDIT aussehen. Smile

LG
Silaz

Silaz
Neuling
Neuling

Beiträge : 57
keine
Anmeldedatum : 03.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Superkiwi am Do 10 Mai 2012 - 10:20

Hallo Silaz,

auch Dir vielen Dan k für deine Nachricht. Ich habe jetzt den Code ( ja ich habe ihn hier aus dem Hilfeforum Smile) in das Quellfenster eingegeben und oben drüber erscheint das grüne Plus. So gespeichert habe ich das ganze auch schon.

Wenn ich allerdings jetzt in die Forumsvorschau gehe, sehe ich zwar das Modul Freunde, aber in diesem Fenster steht ziemlich groß "keine neuen Freundschaftsanfragen". Aber ich habe mir mit nem Testaccount ne freundschaftsanfrage geschickt, die müsste doch eigentlich dann angezeigt werden, oder?

Hab ich immer noch was übersehen?

LG


Zuletzt von Superkiwi am Do 10 Mai 2012 - 10:21 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Superkiwi
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Superkiwi am Do 10 Mai 2012 - 10:21

Und wie kann ich die Freundschaftmeldung verändern/aufhübschen. Dafür brauche ich bestimmt HTML-Kenntnisse oder? Oder gibt es da auch Codes für?

LG

Superkiwi
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Silaz am Do 10 Mai 2012 - 10:33

Darf ich mal sehen? Ich bin zwar kein ausgewiesener Helfer hier, aber ich wills trotzdem mal versuchen.
Ich hätte dazu gern den Link zu deinem Forum. x)

Und Dass innerhalb des fertigen Moduls nur der Text drinsteht, ist schon richtig^^

Silaz
Neuling
Neuling

Beiträge : 57
keine
Anmeldedatum : 03.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von darkgronaddel am Do 10 Mai 2012 - 10:55

@ Silaz, ich möchte dich auf unsere Forenregeln hinweisen, die besagen:
Code:
In erster Linie ist das Team zur Beantwortung der Fragen zuständig, welche sich auf das Betreiben und Einrichten eines Forumieren-Forums beziehen. Du kannst natürlich in Threads helfen, solange sie von keinem Teammitglied bearbeitet werden. Beachte aber! -> Unwissentlich durch User falsch gegebene Ratschläge und Anweisungen können ernsthaften Schaden in den Foren der Fragesteller verursachen, auch, wenn sie im eigenen Forum funktionieren oder dem Fragesteller gravierende rechtliche Probleme einbringen. Sollte also erkennbar ein Mitglied des Teams die Bearbeitung der Frage übernommen haben, indem im Thread gepostet wurde, so ist es zwingend allen anderen Mitgliedern, Helfern und Grafikern ausgenommen den Admins, Mods und dem Fragesteller untersagt, in diesem Thread weiterhin zu antworten.

Und da Zuckerpuppe gerade nicht online ist, möchte ich dir kurz weiterhelfen.

Sich einige HTML Kenntnisse anzueignen ist nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit befasst. Die kannst du dann auch für weitere Dinge in deinem Forum gebrauchen.
http://de.selfhtml.org/

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Silaz am Do 10 Mai 2012 - 11:00

Wollt nur nett sein, da ihr vom Team immer so einen gestressten Eindruck macht flagge

Silaz
Neuling
Neuling

Beiträge : 57
keine
Anmeldedatum : 03.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Superkiwi am Do 10 Mai 2012 - 11:26

Ah danke schön für die HTML-Seite =)

Aber warum verändert sich die Anzeige nicht? Ich habe mit ne testanfrage geschickt und die wird nicht angezeigt.

Kann ich das "keine neuen Anfragen" auch verändern. Weil das wird mir komischerweise nicht in dem Code angezeigt =(

Ich komm mir so dumm vor Sad

LG


Superkiwi
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von #Frank am Do 10 Mai 2012 - 16:03

So, nun mal Butter bei die Fische.
Du kannst natürlich einen beliebigen Text dort einsetzen und auch das Modul noch erweitern. Aber wenn man damit noch keine Erfahrung hat, dann wird es etwas Kompliziert. Wenn du aber das Script: http://www.circus-sunlight.de/txt/freunde.txt
so in deinem Scriptaufruf lässt, dann kannst du den Text der dort angezeigt wird nicht verändern.
Das würde nur gehen, wenn du das Script selber irgentwo Speichern würdest.
Das was du jetzt in dein Modul einsetzt, ist ja nur der Aufruf des Script selber. Das Script das dahinter steckt, sieht ja so aus:
Code:
if(!my_getcookie('friends_cook_t') || ((new Date()).getTime())-100000>my_getcookie('friends_cook_t') )
{
  my_setcookie('friends_cook_t',(new Date()).getTime(),1,0);
  jQuery.get('/profile.forum?mode=editprofile&page_profil=friendsfoes',function(data){
      var i= jQuery(data).find('#cp-main div.panel,#page-body table.forumline,div.main div.main-content.frm,#main-content div.box-content').eq(2).find('div.friends-foes-list').length;
      i=(i)?'<a href="/profile.forum?mode=editprofile&page_profil=friendsfoes" onClick="my_setcookie(\'friends_cook_t\',0,0,0)">'+i+' Freundschaftsanfrage'+(i>1?'n':'')+'</a>':'keine neue Freundschaftsanfrage';
      jQuery('#friends_cook').attr('id','').html(i);
      my_setcookie('friends_cook_data',i,1,0);
  });
}
else jQuery('#friends_cook').attr('id','').html(my_getcookie('friends_cook_data'));
Dort findest du auch die Texte die angezeigt werden. Hier könntest du die auch verändern.
Das jetzt hier aber alles zu erklären und dann auch noch einem, der davon so absolut keine Ahnung hat, würde hier zu nichts führen.
Theoretisch könntest du in deinem Forum auch die Javascriptverwaltung Aktivieren und das Script dort Einsetzen um damit Arbeiten zu können (diese Möglichkeit gab es damals als des Tuto erstellt wurde noch nicht).
Aber ich denke nicht, das du es dann auch hin bekommen würdest, weil das schon etwas an HTML und Programmierkenntnissen erfordert.

Ich gebe dir hier mal ein Code, den du in dein Modul einsetzen kannst, und der dann auch noch weitere Funktionen enthält.
Wichtig ist, das du bei dem Modul die Rechte so einstellst, das dieses Modul nur für Mitglieder, Moderatoren und Admins angezeigt wird.
Das hat den Hintergrund, das dieses Modul dann nicht angezeigt wird, wenn ein Gast aufs Forum schaut.
Hier mal der Code, den du bitte mal in dein Modul einsetzen kannst:

Code:
<center><div class="gensmall">Hallo <span style="font-weight: bold; color: Orange;">{USERNAME}</span> !<br />
Du hast<br /><div style="text-align: center;"><span id=friends_cook></span><script src=http://www.circus-sunlight.de/txt/freunde.txt></script></div></div></center>
Aussehen tut das dann so:

Natürlich musst du den Titel des Moduls auch so angeben.
So sieht das bei mir im Adminbereich aus:



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Superkiwi am Do 10 Mai 2012 - 17:03

Hallo Frank,

mit dem letzten Code den Du mir gegeben hast, sehe ich nun auf jedenfall das schöne Anfragen Fenster. Also das scheint zu funktionieren.

Aber irgendwie geht der Zähler net, denn meine Testanfragen werden nicht angezeigt.

Was mache ich denn falsch...

Embarassed

Superkiwi
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von #Frank am Do 10 Mai 2012 - 17:18

In dem Tuto, findest du einen Hinweis darauf, das dieses Script in Foren die nach Oktober 2010 gegründet wurden nicht mehr Funktioniert. Wenn das bei dir der Fall ist, dann haben wir Pech gehabt.
Wenn du in der Suche mal "Freunde*" eingibst, dann wirst du verschieden Themen finden, in denen genau darauf eingegangen wird.
Der Hintergrund ist der, das dieses Script schon älter ist. Damals waren die Variablen in den Foren noch andere. Ab Oktober 2010 wurde hier etwas verändert, so das dieses Script nicht mehr Funktioniert.
Sicher könnte man das auch wieder so umschreiben, das es wieder Funktioniert, nur leider hat sich noch kein Programmierer gefunden, der das mal versucht hat.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von Superkiwi am Do 10 Mai 2012 - 17:52

okay....

dann kann man nix machen, dann warte ich mal. Ich möchte mich jetzt erstmal für Eure geduld bedanken. Vielen Dank.

Thema kann dann erstmal geschlossen werden Smile

LG die Kiwi

Superkiwi
Neuling
Neuling

Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Module basteln (Freunde Modul)

Beitrag von #Frank am Do 10 Mai 2012 - 17:59

Eventuell kommt das ja auch mal als Funktion die du im Adminbereich einstellen kannst.
Vorgeschlagen wurde das schon mehrfach, und so warten wir weiter auf die Umsetzung dieses Vorschlages.

closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten