Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Shoutbox einbauen

+2
Passi
mishi
6 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Do 26 Apr 2012 - 17:43

Hallo,

ich möchte gerne eine Shoutbox einsetzen.
Ich hab dazu diesen Code gefunden:

Code:

<!-- Start HTML Code --><iframe title="Shoutbox" WIDTH="160" HEIGHT="400" src="http://shoutbox.widget.me/window.html?uid=eu0pz" frameborder="0" scrolling="auto"></iframe><script src="http://shoutbox.widget.me/v1.js" type="text/javascript"></script><br><a href="http://shoutbox.widget.me" title="Shoutbox Widget">Shout</a><a href="http://shoutbox-tutorials.blogspot.com" title="Shoutbox Tutorials">box</a><br><!-- End -->

Das klappt auch wunderbar wenn ich das als "Nachricht auf der Startseite" eingebe, allerdings ist bei dieser shoutbox (sowie bei den vielen anderen, die ich ausprobiert habe) immer das Problem, dass das Design durch die Höhe total gesprengt wird. Die Position zwischen der Navigationsleiste und den Kategorien ist einfach ziemlich bescheiden. Gibt es eine Möglichkeit die Box links oder rechts am Forum zu platzieren?


Zuletzt von mishi am Fr 27 Apr 2012 - 16:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von Passi Do 26 Apr 2012 - 17:45

Ich weis es nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es klappen kann, wenn du diesen Code in ein Indexmoduel einbaust.
Passi
Passi
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von Glumanda Do 26 Apr 2012 - 18:01

Passi schrieb:Ich weis es nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es klappen kann, wenn du diesen Code in ein Indexmoduel einbaust.


Stimmt habe es getestet es geht dann Smile
avatar
Glumanda
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von #Frank Do 26 Apr 2012 - 18:03

Dann ist deine Frage somit beantwortet?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Do 26 Apr 2012 - 18:14

Nein, noch nicht Wink

Könntet ihr mir erklären wie ich ein Indexmodul erstelle?

Danke für die schnellen Antworten!

e: habe gerade die richtige "Abteilung" gefunden, werds erstmal selbst probieren
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von Passi Do 26 Apr 2012 - 18:26

Gehe im Adminbereich auf "Module", dann bei "Portal und Widgets" auf "Index-Module", der Rest lässt sich ganz einfach erstellen mit einem wenig lesen.
Passi
Passi
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Do 26 Apr 2012 - 19:02

Ich habs nu hinbekommen, allerdings ist durch die Kolonne auch unterhalb der Shoutbox das Hintergrundbild verdeckt, gibts eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe der Kolonne transparent zu machen?
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von Zuckerpuppe Do 26 Apr 2012 - 19:09

Hallo,

bei dieser Shoutbox ist das nicht möglich.
Es gibt wohl auch Shoutboxen, wo man die Farbgestaltung selber einstellen kann. Da musst du mal im Netz suchen, ob du sowas findest.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Do 26 Apr 2012 - 19:50

Ich meinte nicht den Hintergrund der Shoutbox selbst, sondern den schwarzen Kasten den man automatisch auf Länge des kompletten Foreninhalts bekommt sobald man ein Modul einbaut.
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von #Frank Do 26 Apr 2012 - 21:40

Du kannst mal versuchen ob es dir zusagt, wenn du das hier in dein Persönliches CSs einsetzt:
Code:
.bodyline {
    background-color: #;
}
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Do 26 Apr 2012 - 22:37

Sorry, wie finde ich mein persönliches CSS? Muss ich dafür dann irgendwas dafür rausnehmen?
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von #Frank Do 26 Apr 2012 - 23:22

Adminbereich --> Anzeige --> Farben und Bilder --> Farben und dann der Reiter CSS Stylsheed.
Dort in das Große Fenster den Code einsetzen und dann unten auf Absenden klicken.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Do 26 Apr 2012 - 23:27

"Der CSS wurde aktualisiert."

Allerdings seh ich im Forum keinen Unterschied :/
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von #Frank Do 26 Apr 2012 - 23:41

Können wir das auf morgen Vertagen? Ich bin nun nicht mehr am Rechner so das ich nicht sagen kann wie es aussieht, oder wo der Fehler ist.
Ich schaue morgen noch mal auf dein Forum und gucke ob wir da noch was ändern müssen.
Ich melde mich dann morgen noch mal hier.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von inde Fr 27 Apr 2012 - 2:39

Sry..... Frank.....ich beneide Dich um Deine Geduld. Es lag auch nicht an Deinem CSS-Eintrag. Wink Shoutbox einbauen 99379

Ich habe einmal neugierig reingeschaut (schlaflose Nacht)....wenn man dort dann ins CSS nichts weiter einträgt und den Eintrag 1:1 ohne Farbwert übernimmt muss man sich nicht wundern wenn sich nichts ändert.

@mishi: Vielleicht einmal das hier eintragen.
Code:


    .bodyline {
    background-color: transparent;
    }
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Fr 27 Apr 2012 - 8:21

Sorry, ich kenn mich damit einfach 0 aus :p

So hats an sich geklappt, ich wollte aber nur den Hintergrund der Kolonne rechts transparent haben und den Hintergrund des Forums (also den Mittelteil) so lassen.

Danke nochmal für eure netten Antworten und sorry fürs strapazieren der Geduld I love you
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von #Frank Fr 27 Apr 2012 - 10:44

@inde: a, du hast recht. Manchmal reicht es die Transparenz ohne eine Frabangabe einzusetzen und manchmal muss man das eben ausschreiben.
Mal klappt das so und mal geht es nur anders. Man muss es eben mit beiden versuchen. Es gibt noch die dritte Variante die so aussieht, die auch gehen kann.
background-color: #transp;

@mishi: Das ist das maximale was herauszuholen ist.
Das liegt daran, das die Module links oder rechts in den Foreninnenraum eingesetzt werden.
Diesem haben wir aber mit dem CSS Eintrag die Hintergrundfarbe genommen.
Also ist es nicht anders machbar, das man den Hintergrund unterhalb des Moduls nicht sehen kann. Eventuell möchtest du aber dort noch weitere Module einsetzen. Solltest du deinen Hintergrundfarbe wieder haben wollen, dann entferne den CSS Eintrag einfach wieder.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Fr 27 Apr 2012 - 11:13

Ok, schade. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von #Frank Fr 27 Apr 2012 - 11:23

Ich hätte da noch eine andere Idee, was man machen könnte, um deie Shoutbox einzusetzen. dazu must du dich aber mit den Templates auseinander setzen.
Schau mal bitte im meinem Testforum nach.
http://frank3.forumieren.eu/
dort findest du unten links dieses Icon:
Shoutbox einbauen Chat11
Wenn du darauf klickst, dann öffnet sich bei mir die Chatbox. So was könnte man auch in dein Forum einbauen.
Wäre das eine Alternative für dich?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von mishi Fr 27 Apr 2012 - 14:52

Ja das wär 1a, wie bekomm ich das hin? :p
mishi
mishi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.04.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Shoutbox einbauen

Beitrag von #Frank Fr 27 Apr 2012 - 19:06

Pass mal auf:
Wenn du dir diesen Thread mal durchschaust:
https://hilfe.forumieren.com/t27522-chatbox-scrip-fehler?highlight=chatbox
Kannst du da schon was mit anfangen?
Im Moment Funktioniert die Suche nicht richtig, so das ich dir nicht den Thread zeigen kann, wo das mal beschrieben wurde. Aber wenn du nach "Chatbox" suchst, dann findest du mehere Themen in denen beschrieben ist wie du das für die Interne Chatbox machst.
Und das mit deiner Shoutbox Funktioniert genau so, nur das du dann an stelle des Chatbox Links deinen Code der Shoutbox einsetzen must.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten