Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Hintergrund wechsel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Hintergrund wechsel

Beitrag von jany am Di 24 Apr 2012 - 22:15

Hallo liebes Forum,

ist es möglich den Hintergrund per Zeit zu wechseln ? Ich weiß das es soetwas für den Banner gibt... aber auch für den Hintergrund ?

Gruß Jany

PS : Bastel gerne :>


jany
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Hinweis : EURO TRUCK SIMULATOR 2
2. Verwarnung
Anmeldedatum : 22.10.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hintergrund wechsel

Beitrag von #Frank am Mi 25 Apr 2012 - 11:45

Hallo,
im Grunde ist das schon möglich. Ich habe das mal bei einem phpBB2 Forum gemacht.
Das ganze funktioniert über ein Script, das das einen anderen Hintergrund in den Body Tag deiner Seite einfügt.
Du kannst das über die Javascriptverwaltung einsetzen:
Code:
<!--
 var jetzt = new Date();
 var stunde = jetzt.getHours();

if(stunde >=7 && stunde <= 17) {
document.write("<body background='http://www.abload.de/img/hintergrund_forumxy92.jpg'>")
//nach 7 Uhr bis 18 Uhr
}

else {
document.write("<body background='http://www.abload.de/img/hinterg_nachtn5rf.jpg' >")
//nach 18 Uhr bis 8 Uhr
}


//-->
Es gibt allerdings ein Problem an der Sache:
Du musst es über das CSS hin bekommen, das deinem Hintergrund keine Farbe (Transparent) und auch kein Bild zugewiesen ist.
Ich habe in der Bilderverwaltung bei Hintergrundbild eine Fiktive Adresse eingesetzt, die nicht existiert. Mein Eintrag lautet dort: ein_bild.png
Im CSS musst du dafür sorgen, das es dort keine Farbe gibt.
Dazu setzt du diesen Eintrag ein:
Code:
body
{
   background-attachment: fixed !important;
   background-color: #transp !important;
}
Eigentlich sollte das Funktionieren. Du kannst dich ja mal damit beschäftigen und versuchen ob du es hin bekommst.
Sehen kannst du das in diesem Forum: http://frank.forumieren.de/
Dort ist bis morgens 7 Uhr ein Blaues Hintergrundbild zu sehen und von 7 - 18 Uhr ein grünes.
Da die Zeiterfassung über die Rechnerzeit gesteuert wird, kannst du den Wechsel Provozieren, in dem du deine Uhr am Rechner entsprechend einstellst.

Eins habe ich aber noch vergessen zu erwähnen:
Wie bei den meisten Scripten ist es auch bei diesem Script der Fall das der Internet Explorer ab der Version 10 dieses Script nicht mehr ausführt.
In den Genuss des Hintergrundbildes kommen also nur die User die nicht den IE benutzen.
IE Benutzer sehen dort dann einen Leeren Hintergrund.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten