Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von hariotfs am Di 10 Apr 2012 - 9:59

Hallo,
ich habe als Admin das Forum http://spass-obst-gemuese.forumieren.net seit Anfang März übernommen
Ein Mitglied versucht schon einige Zeit ein neues Passwort anzufordern, bisher ohne Erfolg.

Dem Mitglied wird folgendes angezeigt: Im 'Administrations-Bereich' in der Unterkategorie 'Sicherheit', ist das Verbot ein neues Passwort an Administratoren und Moderatoren zu versenden aktiviert
Das Mitglied ist aber weder Admin noch in der Moderatoren-Gruppe angemeldet
Muss ich im Forum dazu Einstellungen verändern, dass es klappt?

Vielen Dank für Eure Antwort
hariotfs

hariotfs
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von #Frank am Di 10 Apr 2012 - 10:23

Dein Mitglied muss in irgend einem Forum bei dir Moderator sein. Du kannst das Überprüfen in dem du den Nutzer mal über den Adminbereich überprüfen. Dazu gehst du auf diese Seite:
Nutzer & Gruppen --> Nutzer --> Verwaltung der Nutzer
und rufst dir den betroffenen Nutzer mal auf.
Dann schaust du auf die Karte "Befugnisse".
Wenn dort irgentwo steht:
Ist hier Moderator, dann hast du den Fehler gefunden.
Hier mal ein Bild dazu.

Du hast nun drei Möglichkeiten:
  1. du entfernst die Moderatoreneinstellung in seinem Profil
  2. du trägst ihm auf der Karte "Bearbeiten ein neues Passwort ein und schickst ihm das per Mail
  3. du schaltest dieses Verbot vorübergehend aus.

Das Verbot schaltest du auf dieser Seite im Adminbereich ab:



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von hariotfs am Mi 11 Apr 2012 - 7:13

Hallo,
die Möglichkeiten 1 und 3 haben leider nicht funktioniert.
Bei 1 ist nach Entfernen des Häkchens und Absenden und Rückkehr auf die Seite das Häkchen bereits wieder gesetzt.
Bei Möglichkeit 3 hatte ich über die ganze Zeit der Versuche die Option deaktiviert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Lg hariotfs

PS: Was mich noch am Rande dazu interessiert. Gehen die Passwortanforderungen meiner Forenmitglieder an meinen Admin-Eingangkorb oder wohin?

hariotfs
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 11 Apr 2012 - 8:30

Hallo,

zu Möglichkeit 1: hast du es mal mit einem anderen Browser ausprobiert? Normalerweise sollte das nämlich funktionieren, dass man die Häkchen dort entfernen kann. Nutzt du, wie im Profil angegeben, Firefox 3?

zu Möglichkeit 3: du hast die von Frank gezeigte Option im Adminbereich auf NEIN stehen und dem User wird immer noch die gleiche Meldung gezeigt, dass das Versenden von Passwörtern nicht erlaubt ist?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von hariotfs am Mi 11 Apr 2012 - 13:41

Hallo,
habe mein Profil angepasst, verwende den Google Crome Browser.
Zu 1 hat nicht geklappt, das Häkchen dauerhaft zu deaktivieren.
Auch bei Setzen der Möglichkeit 3 auf "Nein" - so hatte ich es - bekam das Mitglied die beschriebene Antwort angezeigt.
Mit der genannten Möglichkeit 2 ist jetzt alles iO.

Könnte ich bitte noch die Frage beantwortet bekommen, wohin "Passwort vergessen" Anforderung gesandt werden?

Danke hariotfs

hariotfs
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 11 Apr 2012 - 13:49

@hariotfs schrieb:

Könnte ich bitte noch die Frage beantwortet bekommen, wohin "Passwort vergessen" Anforderung gesandt werden?

Danke hariotfs

Die werden an die im Profil angegebene Mailadresse des Users gesendet, der ein neues Passwort anfordert.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von hariotfs am Mi 11 Apr 2012 - 14:00

Frage falsch gestellt.
Wer vergibt dem Mitglied das neue Passwort, sprich wer erhält die Mail des Mitgliedes der ein Passwort anfordert.
Klar erhält nachher das Mitglied ein Mail in dem sein neues Passwort genannt ist Laughing

hariotfs
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 11 Apr 2012 - 14:13

Bei einer Passwortanfrage wird keine direkte Mail an jemand Bestimmten gesendet.
Das geschieht automatisch über die Software von forumieren, die ein neues Passwort rausschickt.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von hariotfs am Mi 11 Apr 2012 - 14:21

Danke, dann weiß ich ja für künftige Fälle Bescheid.
Recherchiert Ihr noch, weshalb die von Euch angebotene Möglichkeit 1 nicht funktioniert.
Häkchen nach entfernen, sofort wieder da, oder legt ihr die Sache zu den Akten???

hariotfs
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 11 Apr 2012 - 14:23

Ich denke mal, dass es am Chrome Browser liegt...wir haben schon des öfteren gehört, dass der Schwierigkeiten macht.
Versuche es doch bitte mal mit einem anderen Browser, ob es dann klappt.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von hariotfs am Mi 11 Apr 2012 - 15:00

Acuh bei Verwendung von Firefox 10.0.2 geschieht das selbe -> Häkchen sofort wieder gesetzt

hariotfs
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 11 Apr 2012 - 19:36

das ist ja seltsam...da sonst keine weiteren Beschwerden von anderen Usern kommen und es bei mir in allen Foren einwandfrei funktioniert, könnte es an einer Einstellung des Browsers liegen.

Kannst du bitte mal die Cookies beim FF löschen und es nach einem Neustart des Rechners nochmal probieren?

Wenn das nicht helfen sollte, versuche mal bitte folgendes beim Firefox:
Einstellungen - Einstellungen - Datenschutz - Cookies akzeptieren -> Ausnahmen

dort bitte die URL deines Forums eingeben, den Rechner neu starten und es nochmal versuchen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von hariotfs am Do 12 Apr 2012 - 1:03

Hallo,
beide angebotenen Möglichekiten haben nichts gebracht.
Lg hariotfs

hariotfs
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 12 Apr 2012 - 9:57

Das kann ich mir jetzt gar nicht erklären.
Wenn du einverstanden bist, kannst du mir mal deine Zugangsdaten per PN zusenden (Passwort vorher bitte ändern) und ich schaue mir das mal bei dir im Adminbereich an.
Ich würde gerne mal testen, ob das von meinem Rechner aus klappt.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 12 Apr 2012 - 10:32

PN erhalten Smile

Ich habe dir eine PN zurückgeschrieben. Kannst du bitte mal schauen?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitglied kann kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 12 Apr 2012 - 11:16

Du hast die Gruppe "Gilde" als Moderator in dem Forum "Rund um die Gilde" eingesetzt.
Nun ist jeder der 16 Mitglieder, der in dieser Gruppe ist, in diesem Forum auch Moderator.
Wenn das Häkchen bei der Gruppe "Gilde" als Moderator gesetzt ist, kannst du nicht einzelnen Usern über ihren Nutzernamen die Rechte entziehen.
Eine Gruppenberechtigung steht immer über einer Userberechtigung.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:


Wenn dort das Häkchen gesetzt ist, kannst du nicht einem einzelnen Mitglied dieser Gruppe die Rechte entziehen, weil es halt immer noch in der Gruppe "Gilde" ist und darüber ja weiterhin Moderatorenrechte hat.

Also jeder, der in der Gruppe Gilde ist, ist immer auch dort Moderator und das Häkchen kann nicht entfernt werden.


Zuletzt von Zuckerpuppe am Mo 16 Apr 2012 - 9:32 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Problem gelöst, daher ist der Thread geschlossen)

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten