Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von Caruso12 am Mo 2 Apr 2012 - 20:02

Hallo,

ich möchte eine Hintergrundbild auf meiner Startseite nutzen. Leider ist an allen stellen dann der Text nicht mehr problemlos lesbar.
Rechts und Links bei den Modulen soll das Bild sichtbar bleiben, Lese-Probleme sind dort nicht so wichtig.
Dennoch in der Mitte wo die Beiträge zu lesen sind, wollte ich das Hintergrundbild transparent gestallten(falls möglich).

Da ich für Index und Portal unterschiedliche Hintergründe nutze, verwende ich folgendes für meine Startseite:
Code:
<style type="text/css">
<!--
body{background-attachment:fixed;background-color:#FFFFFF;background-image:url(http://XXX.jpg);}
-->
</style>

Hier der Forenlink http://strike-of-destiny.forumieren.de/

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße

caruso12

Caruso12
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 31.12.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von #Frank am Mo 2 Apr 2012 - 23:50

Ich sehe im Moment nur auf dem Portal ein Hintergrundbild. Im Forum gibt es kein Hintergrund Bild und eine Startseite sehe ich überhaupt nicht.
So kann man gar nichts dazu sagen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von Caruso12 am Di 3 Apr 2012 - 16:07

So ist drin, hatte es wegen der Probleme draußen gelassen. (Ist eh nur ein Provisorisches Bild)

Hier der Direktlink auf den Index
http://strike-of-destiny.forumieren.de/forum

Caruso12
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 31.12.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von #Frank am Di 3 Apr 2012 - 16:54

Ja, und was ich da nun dein Problem abgesehen davon das du da Hintergrundbilder drin hast, die alle Dimensionen sprängen?
http://img441.imageshack.us/img441/1543/undeadgateguardiankopie.jpg = 2,7 MB
http://www.guildwars2.com/global/includes/images/wallpapers/GuildWars2-05-1280x1024.jpg = 3,7 MB

Nicht schlecht.
Es ist ja wohl klar, das wenn du Alle Innenräume Transparent machst und dann so ein Farbiges Bild dahinter setzt du Probleme mit der Lesbarkeit deiner Schrift bekommst.
Du musst schon die Innenräume mit einer Hintergrundgrafik ausfüllen um einen Kontrast zu haben.
Ich habe in dieser Galerie mal verschiedene Hintergründe mit unterschiedlicherer Transparenz gespeichert. (unterschiedliche Grau und Grün stufen)
http://www.abload.de/gallery.php?key=4wei6TM0
Diese kannst du ja zum Testen mal einsetzen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von Caruso12 am Di 3 Apr 2012 - 20:17

Mit den Bildern in der Galerie weiß ich leider nicht wirklich wie ich sie verwenden soll.

Habe aber die Funktion der Farbeinstellung der Tabelleninnenräume gefunden. Anzeige->Farben->Tabellenreihe Farbe 1-3.
Leider wirkt dies auch im Portal kann man die Einstellung irgendwie auf die Index Seite beschränken?

Ps. Ja die Bilder werden noch geschnitten, erst muss es lesbar sein und wenn das nicht geht brauche ich eh andere^^

Caruso12
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 31.12.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von #Frank am Di 3 Apr 2012 - 21:20

Einstellungen gelten immer für das gesamte Forum.
Die transparenten Grafiken musst du den Elementen zuweisen, die es betreffen soll. Das machst du über CSS Einträge.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von Caruso12 am Do 5 Apr 2012 - 22:10

Habe mein Problem jetzt gelöst, habe dem Hintergrundbild selber die Deckkraft genommen

danke für die Hilfe

lg
caruso12

Caruso12
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 31.12.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von inde am Fr 6 Apr 2012 - 2:34

Sry, dass ich mich hier einmal rein hänge, aber ein wenig Unterstützung aus einer Grafikecke kann hier vielleicht nicht schaden.

Ja die Deckkraft hast Du durch die Transparenz genommen...dafür eine Dateigröße von 4,39 MB als Hintergrundgrafik erhalten.
Welchem User möchtest Du denn solche Ladezeiten für Deine Seite zumuten? Das grenzt, entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, an Wahnsinn.
Somit muss ich Frank zu 100% Recht geben, das funktioniert so nicht.

Hier einmal ein paar Beispiele zu den gängigen Größen:
Bei YouTube begrenzt auf max. 257 Kb.
Bei Twitter begrenzt auf max. 800 Kb.

Ich habe einmal die Hintergrundfarbe Deines Forums ausgelesen #FFFFFF.
Hinter Deiner Grafik habe ich dann eine Ebene mit Deiner Hintergrundfarbe gesetzt und mit einem entsprechenden Plugin die Grafik in voreingestellte Dimensionen gebracht und als JPG-Datei gespeichert.

Einmal als Datei mit 300 und einmal mit 400 Kb-Begrenzung. Optisch macht es kaum einen Unterschied, jedoch dürfte somit die Ladezeit der Seite wieder hergestellt sein.

300 Kb Variante - Klick zum Öffnen top :

400 Kb Variante - Klick zum Öffnen top :

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2615
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesbarkeit des Schriftfelds erhöhen

Beitrag von #Frank am Fr 6 Apr 2012 - 8:07

Solange wie jemand solche Grafiken mit Dateigrößen jenseits von 500kB einsetzt, braucht man sich um die Lesbarkeit keine Gedanken zu machen, weil keiner lange genug auf der Seite bleibt, um dort etwas zu lesen.
Hier sollte man sich erst einmal über dad Problem der Datenübertragung machen.
Wenn jemand das Forum mit dem Handy aufruft, dann wartet der erst einmal ca. 10 Minuten, bis dad Hintergrundbild geladen ist.
Hatt derjenige auch noch ein Download Limit, dann ist das nach kurzer Zeit verbraucht.
Davon abgesehen, kann ich es nicht verstehen, das jemand der einen solchen Style erstellt und etliches über CSS Einstellungen transparent gemacht hat, es nicht schafft, die Textbereiche mit einer Grafik zu hinterlegen, die
1. den Hintergrund durchscheinen lässt, und
2. auch schon hier in Verschiedenen Varianten zur Verfügung gestellt werden.
Auch sind hier etliche Themen zu dem Problem zu finden, wenn man einfach nur mal "Transparenz" in die Suche eingeben würde.
Sorry, das ich hier jetzt so sarkastisch werde, aber ich denke das man doch nun wirklich verstehen könnte, was ich damit meine, wenn ich schon Vorschlage, den Kontrast der Textbereiche durch den Einsatz eines Hintergrundes zu erhöhen.
Mehr kann ich nun wirklich nicht helfen.
Nur wenn diese Hilfe nicht angenommen wird, dann weiß ich auch nicht, was ich da noch machen soll.
Soll das eventuell jemand für dich machen?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten