Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welche Forenversion ?

69% 69% 
[ 25 ]
22% 22% 
[ 8 ]
6% 6% 
[ 2 ]
3% 3% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 36

Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Cyborg112233 am So 1 Apr 2012 - 11:19

Hallo liebe User,

die Frage geht an euch, welche der vier möglichen Forenversionen ( phpBB2, phpBB3, PunBB und Invision ), bevorzugt ihr beim Erstellen eines Forums und wieso ?
Habt ihr vielleicht mit der ein oder anderen Version schlechte Erfahrungen gemacht, oder aber besonders gute ? Stimmt ab und sagt eure Meinung.

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von LouiXIV am So 1 Apr 2012 - 11:22

BB3, da ich es nicht so mit den Templates habe ....
Änderungen, die der Adminbereich nicht hergibt mache ich mit CSS.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Mysnipez. am So 1 Apr 2012 - 11:24

PHPBB2, wegen der Templates..


Mysnipez.
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 01.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Cyborg112233 am So 1 Apr 2012 - 11:26

Ich halte dann mal gleich mutig mit PHPBB2 dagegen.
BB2 ist vom allgemeinen Style her sehr ansprechend für mich, beispielsweise Invision oder PunBB mag ich oft nicht so sehr, sie gefallen mir eben nicht.
Außerdem bearbeite ich ganz gerne Templates und verbinde auch CSS und Templates, wodurch BB2 nur noch zutreffender für mich ist.
Da ich allgemein gut damit zurecht komme und auch bisher eigentlich alle meine Foren, bis auf Testforen für andere Versionen, in BB2 erstellt habe, stimmt ich natürlich auch dafür.

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von ~Julian~ am So 1 Apr 2012 - 14:36

Da schließe ich mich Cyborg an. (:
Mir gefällt PHPBB2 vom allgemeinen Aussehen her sowieso sehr gut. Invision und punBB sind natürlich auch eine nette Idee, allerdings sehen die beiden Forenversionen in meinen Augen sehr komisch aus. Das sind halt alles nur so Farbfelder, die miteinander verschraubt wurden. Das passt iwie nicht. ^^

Und auch ich arbeite ziemlich gerne mit Templates und teilweise mit CSS (:

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Marvin am So 1 Apr 2012 - 14:43

Ich nutze momentan noch BB3, da man mit CSS dort am einfachsten Sachen ändern kann.
Invesion ist für mich gar nichts - vom Design nicht so schön wie BB3 und auch keine Termaples.
BB2 ist zwar ganz schön, es arbeitet aber mit Tabellen, was ich nicht so mag.
Deshalb baue ich mir (nach Englischen Tutorial) das Punbb Forum so um, das es wie BB3 aussieht und ich so nach belieben alles ändern kann - das aber wohl erst mitte nächster Woche.

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Gast am So 1 Apr 2012 - 14:46

Es gibt für jede Version vor und Nachteile, die eine hat schönere Style, die andere kann man im Template bearbeiten usw.
Man kann aber auch ohne Template sehr viel aus den Foren rausholen, ausserdem kann man jeder Zeit die Version wechseln.

Man kann aber bei allen Foren auch das Style ändern und bearbeiten. Ich stimme für PHPBB2, weil man manchml doch Zugriff auf das Template braucht um das Forum nach seinem eigenen Geschmack zu personalisieren.

Das sollte bei einer Foreneröffnung auch dabei stehn, bei welcher Version man auch Templates bearbeiten kann und bei welcher nicht.
Ich hätte mich nicht für Invasion entschieden, aber auch die ist sehr gut, wenn man nicht unbedingt im Template herum kramen will. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von lost_angel am So 1 Apr 2012 - 15:19

Ich hab mit phpBB2 abgestimmt. Bislang hatte ich fast immer nur phpBB3, aber irgendwie kann man mit der 2 mehr anstellen. Kann täuschen, aber mir ist vieles aufgefallen, was im phpBB2 geht und im dritten nicht.
Also seit kurzem mein Favorit ganz klar phpBB2!!!

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Kristall am Di 3 Apr 2012 - 2:19

Ich habe für phpBB3 gestimmt. BB2 ist zwar mehr oder minder elegant und dezent, da dort sorgfältig mit Tabellen gearbeitet wird, aber das ist nicht meins. BB3 siehst bei manchen Styles echt unerträglich aus. Doch hier und da ein Paar Änderungen, da hinten noch etwas CSS-Arbeit und schon ist alles schön <3

Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von terra-outlaw am So 22 Apr 2012 - 11:56

Hallo,

Auf jeden Fall punBB. Verstehe gar nicht, dass so wenige das nutzen, obwohl es die besten Indivualisierungsmöglichkeiten zuulässt.

Liebe Grüße, Lukas.

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Hexekati am So 22 Apr 2012 - 13:11

Invision, wegen der Herausforderung Wink

Hexekati
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 3523
Hinweis : Bei Änderungswünschen einen neuen Thread aufmachen, PN's werden nicht beantwortet
keine
Anmeldedatum : 21.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von chrisi_d am So 22 Apr 2012 - 13:16

@~Julian~ schrieb:Da schließe ich mich Cyborg an. (:
Mir gefällt PHPBB2 vom allgemeinen Aussehen her sowieso sehr gut. Invision und punBB sind natürlich auch eine nette Idee, allerdings sehen die beiden Forenversionen in meinen Augen sehr komisch aus. Das sind halt alles nur so Farbfelder, die miteinander verschraubt wurden. Das passt iwie nicht. ^^

Und auch ich arbeite ziemlich gerne mit Templates und teilweise mit CSS (:


Hallo,

So sehe ich das auch Julian, ist schon echt gut das man seine Template ändern kann.


schönes Wochenende noch@all Freunde

chrisi_d
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Freundschaftsanfragen erwünscht :)
Anmeldedatum : 14.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Blitza am Mi 25 Apr 2012 - 14:05

@Hexekati schrieb:Invision, wegen der Herausforderung Wink

Herausforderungen wie geht das ?

Blitza
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 80
Verbannt
Anmeldedatum : 14.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von ~Julian~ am Mi 25 Apr 2012 - 14:45

Dir ist eh bewusst, was eine Herausforderung ist oder? Neutral

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Gast am Sa 27 Okt 2012 - 23:52

@~Julian~ schrieb:Da schließe ich mich Cyborg an. (:
Mir gefällt PHPBB2 vom allgemeinen Aussehen her sowieso sehr gut. Invision und punBB sind natürlich auch eine nette Idee, allerdings sehen die beiden Forenversionen in meinen Augen sehr komisch aus. Das sind halt alles nur so Farbfelder, die miteinander verschraubt wurden. Das passt iwie nicht. ^^

Und auch ich arbeite ziemlich gerne mit Templates und teilweise mit CSS (:

Auch ich sehe das so, und habe deshalb für phpBB2 gestimmt Wink

PS: Schöne Herbstferien an alle Schüler hier Freunde

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von schockoluci am Fr 9 Nov 2012 - 13:21

ich hab halt mal bb3 und komm gut damit klar!!! es gibt am anfang zwar noch viele ecken und kanten, aber wer sich mit css, html, und sowas auskennt kommt relativ schnell klar, wobei man natürlich beachten muss dass man ja bei keinem forenstyle alles so hinbekommt wie man es sich vorstellt!!! Wink

schockoluci
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 101
Hinweis : HTML&CSS-Fan
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 10.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Rüdiger am Fr 9 Nov 2012 - 19:32

Habe mich ebenfalls aufgrund der bereits genannten Gründen für die 2er Version entschieden.

Wenn man mit der Technik umzugehen hat, dann kann man wirklich eine Menge aus seinem Forum machen und es stehen einem einige Türen offen.
Aber ich denke, man muss schon ein gewisse Forianer sein um an die Eigengestaltung eines Forums mit Interesse ranzugehen.

lg. Happy

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2161
Hinweis : Alle sagten, das geht nicht..., dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
Anmeldedatum : 09.08.10
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von LouiXIV am Fr 9 Nov 2012 - 19:35

Willst du damit sagen, dass BB3-User kein Interesse an ihrem Forum haben???? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Wink

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Rüdiger am Fr 9 Nov 2012 - 19:37

Ohhh.... doch natürlich.... wo steht dein Auto, das ich jetzt gerade waschen wollte...?

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2161
Hinweis : Alle sagten, das geht nicht..., dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
Anmeldedatum : 09.08.10
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Fisch am Fr 9 Nov 2012 - 21:15

Happy schrieb:Ohhh.... doch natürlich.... wo steht dein Auto, das ich jetzt gerade waschen wollte...?

Nimm MEINS gleich mit!!! brummel...

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 449
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von Gast am Fr 9 Nov 2012 - 21:35

Und den Jeep meines Vaters bitte auch! lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Welche Forenversion bevorzugt ihr ?

Beitrag von schockoluci am Sa 10 Nov 2012 - 15:30

bei sovielen aufträgen musst du dir wohl ne autowaschanlage kaufen!!! tongue Wink Very Happy

schockoluci
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 101
Hinweis : HTML&CSS-Fan
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 10.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten