Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Ecken der Forentabelle abrunden?

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Fr 30 März 2012 - 20:47

Hallo ihr,

ich hab da mal ne gaaaanz bescheidene Frage...
Ich hab in einem anderen Forum durch Zufall gesehen, dass die Indexmodule an den Ecken (stark) abgerundet wurde.
Wie kann man sowas machen?
Und ist sowas auch für die Forentabelle möglich?

Würde das gerne mal in einem meiner Foren ausprobieren.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!!!

Liebe Grüße, lost angel

Ps.: Hier das Forum, in dem ich es gesehen habe, damit ihr wisst, was ich so meine. Wink
http://darkest.lightbb.com/
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von LouiXIV Fr 30 März 2012 - 20:58

Hallo du verlorener Engel,

das kannst du mit folgendem CSS-Code erreichen:
Code:
.modul {
    border-radius: 25px 25px 25px 25px;
}
Je grösser der Wert, desto runder die Ecken Wink
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Fr 30 März 2012 - 21:02

Scheint bei mir nicht zu klappen... die sehen immer noch gleich aus... ziemlich eckig.

Und was muss ich für Forentabelle eingeben?
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von LouiXIV Fr 30 März 2012 - 21:09

Ach so....

Ich hab dir den Code für die Module gegeben.
Was genau willst du ändern?
Hast du mal nen Screenshot?
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Fr 30 März 2012 - 21:17

Eigentlich am liebsten die Ecken der Forentabelle. Wink
Habs grad mit den Modulen probiert, ändert sich aber nichts.
Aber ich würde lieber die Ecken der Forentabelle abrunden.

Ich hab noch kein Screenshot. Kann ich aber gleich machen.
Einen Moment nur...
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Fr 30 März 2012 - 21:22

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Screen10
So, die rot eingekreisten Ecken möchte ich rund haben.
Wie geht das und was muss ich dazu machen?
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von LouiXIV Fr 30 März 2012 - 21:30

Hmmm, du hast ein BB2-Forum, da ist es mit CSS eher schwieriger, weil hier mehr mit den Templates gearbeitet wird. Deshalb funktioniert auch der Modul-Code nicht.

Du willst nur die beiden Ecken oben abrunden. Das wird mit einem einfachen CSS-Code nicht funktionieren. Ich habe hier zwar einen Code für dich, der rundet aber überall die Ecken ab:
Code:
.forumline {
    border-radius: 5px 5px 5px 5px;
}

HIER wurde das Thema auch schonmal durchgekaut. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Sollte jemand die passenden Template-Änderungen kenne, dann immer her damit. Ich gebe den Thread dann mal wieder frei.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Fr 30 März 2012 - 21:33

Nein, ich wollte schon alle vier Ecken abrunden. Ich wollte jetzt nur nicht das ganze Forum screenen. Wink

Prima, dann werd ich das mal probieren.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Wink
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank Fr 30 März 2012 - 21:49

Auch in einem phpBB2 Forum ist das alles über das CSS möglich.
Du kannst dir mein Forum anschauen und das ist alles über das CSS eingestellt.
Mit den Templates hat das nichts zu tun.
Mit Firebug dem AddOn für Firefox ist es kein Problem die richtigen CSS Classen zu bestimmen.
So lassen sich alle gewünschten Elemente finden und auch abrunden.
Bitte Suche im Netz auch mal nach Border-Radius.
Du findest dort viele Erklärungen dazu und auch was für die Verschiedenen Browser beachtet werden muss.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Fr 30 März 2012 - 21:54

Bekommt man das vielleicht etwas größer?
Ich hab das jetzt mal mit folgendem Code ausprobiert. Sieht aber irgendwie merkwürdig aus.
Code:
.forumline {
-moz-border-radius:10px 10px 10px 10px;
-webkit-border-radius: 5px 5px 5px 5px;
background-color:#FFFFFF;
border:2px solid #FFFFFF;
}
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Fr 30 März 2012 - 22:09

So, hab jetzt noch mal "experimentiert"...
Hab folgenden Code:
Code:
.forumline {
    border-radius:25px 25px 25px 25px;
background-color:#FFFFFF;
border:2px solid #FFFFFF;
}

Hab den Radius jetzt auch mal größer gemacht. jetzt kommt aber die Hintergrundgrafik der Kategorien über die Abrundungen.
abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Screen11
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Sa 31 März 2012 - 16:58

Ähm... darf ich nochmal nachfragen, ob da jemand weiß, wie ich die Ecken der Forentabelle größer bekomme ohne dass die Hintergrund Grafik der Kategorieren über die Rundung (wie im Screen) hinüber hinausschaut?
Gibts da vielleicht ein Trick? Oder ist das eigentlich gar nicht möglich?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich bin grad nen bisschen neugierig. Embarassed
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank Sa 31 März 2012 - 17:54

Ich würde ehrlich gesagt nicht mit 25ger Ecken arbeiten.
Du müsstest theoretischer Weise auch den Abstand des Bildes vom Rand vergrößern können.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Sa 31 März 2012 - 17:55

Und wie mach ich das? Ich meine den Abstand des Bildes vom Rand vergrößern?
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank Sa 31 März 2012 - 18:03

Muss ich erst nachsehen aber eigentlich mit einer padding oder margin Angabe im CSS.
Ich müsste aber erst schauen, ob das so einfach geht.
Am einfachsten wäre es, wenn du deine Kategori Grafiken mit einen schmalen Transparenten Rahmen noch mal erstellen würdest. Nur wie gesagt, sieht es mit so Übergepäck Rundungen nicht mehr schön aus. Hier solle man die Grenze bei maximal 10 Pixel setzen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel Sa 31 März 2012 - 18:14

Auf 10px bin ich grade und es ist meine Mindestgrenze. Im oben genannten Beispielforum, wo ich das entdeckt habe ist der Radius auch auf 25 gestellt und eigentlich find ich es ganz chic.
Leider hab ich kein Photobearbeitungsprogramm, in dem ich auch transparente Elemente erzeugen kann. Ich arbeite viel nur mit Paint oder Photoscape und da sind transparente Elemente nicht möglich. Crying or Very sad
Wäre also ganz lieb von dir, wenn du schauen könntest, wie man den Abstand zum Rand hinbekommt und ob das machbar wäre.
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank So 1 Apr 2012 - 11:36

Hast du jetzt deine Kategorie Grafiken verändert?Wenn du das noch ändern möchtest, dann versuche bitte mal diesen CSS Code bei dir einzutragen:
Code:
.secondarytitle img {
    border: 0 none;
    margin: 10px;
}
Mit der margin: 10px Angabe kannst du den Abstand des Bildes vom Rahmen bestimmen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel So 1 Apr 2012 - 14:40

Hab den Code eingesetzt und noch mal probiert die Rundung dann auch 25px zu setzen. Sieht aber genauso aus, wie vorher (rote Kreise), nur dass die Kategoriegrafik jeweils oben und unten (rote Linien im Bild) an Abstand zulegen und damit der Kategoriebalken breiter wird.
abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Unbena11

Wenn nicht noch jemand ne Idee hat, werd ich die Rundungen einfach auf max. 10px lassen. Größer wäre schöner, aber wenns nicht geht, dann ist auch ok. Ich kenn mich da nicht so aus und ehe ich jetzt alle mit meinen Extrawünschen in den Wahnsinn treibe... Embarassed
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank So 1 Apr 2012 - 18:10

Ach, nun sehe ich das erst, das du ja dort ein Hintergrundbild hast.
Ich denke, das sich das nicht verhindern lässt. Ich dachte das der Hintergrund zum Kategoribild gehört. Dann kannst du das CSS wieder entfernen.
Ich denke, das wir dann keine Lösung finden.
Aber ich schau später noch mal.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel So 1 Apr 2012 - 19:10

Ja, ich hab da noch ne Hintergrundgrafik. Wink Würde ich die rausnehmen siehts noch merkwürdiger aus.
Hab deshalb schon das CSS wieder entfernt.
Wie gesagt, falls es nicht geht, dann lass ich es auf 10px. Man gewöhnt sich irgendwie dran und dann wirkt es doch ganz hübsch.
Also nur keine Eile, falls du nichts findest ist auch ok.

Vielen lieben Dank aber trotzdem für all deine Mühen.
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank So 1 Apr 2012 - 19:40

Das Problem ist, das das Hintergrundbild über dem Rahmen ist. Wenn du deine Ansicht mal stark vergrößerst, dann siehst du das auch.
Ich denke nicht das wir das hinbekommen.
Aber ich schaue noch mal.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank So 1 Apr 2012 - 19:57

Es ist zwar möglich, das abzurunden, aber nicht, das es sich auch auf andere Bereiche auswirkt. Zumindest sehe ich von Außen es so, das es nicht so leicht klappt.
Schau mal wie es dann aussehen würde:
abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? 0169
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von lost_angel So 1 Apr 2012 - 20:04

Sieht auch nicht schlecht aus.
Wie hast du das gemacht?
lost_angel
lost_angel
König
König

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank So 1 Apr 2012 - 20:05

Kannst du mir bitte mal die Daten für einen Adminaccount in deinem Forum zusenden? Ich versuche dann mal was um das so hin zu bekommen.
Aber du hast auch gesehen, das es wenn dann in der ersten Tabellenreihe nicht passt?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

abrunden - Ecken der Forentabelle abrunden? Empty Re: Ecken der Forentabelle abrunden?

Beitrag von #Frank So 1 Apr 2012 - 20:18

So, Schluss für heute...

Ich schaue dann morgen früh danach. Aber ich sage es dir Gleich...
Wir werden alle elemente abrunden müssen, was dann wieder sehr doof aussieht. Ich habe es mal bis zu eine Radius von 15 Px versucht und ich sage dir gleich das wird nicht schön.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten