Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Shoutbox nur für Mitglieder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Shoutbox nur für Mitglieder

Beitrag von Piddypab am Mo 5 März 2012 - 18:20

Hallo liebe Forumshelfer.

Das Einbinden der Shoutbox als INDEX-Modul ist zwar nett aber lässt ja eigentlich nur einen begrenzten Spielraum links/rechts.

Frank hat hier mal beschrieben, wie man ein Shoutbox nur für Mitglieder unterhalb der Navigation einbindet
Shoutbox einbinden

Da dieses dem Thread nach nur für BB2 sein soll, ist meine Frage: Geht das auch für BB?
Ich hätte diese Box nämlich gerne in allen Bereichen (Kategorien/Threads...) aber eben nur für Mitglieder, nachdem sich einige beschwerd haben, dass es eben am Rand doch zu klein ist.
Oberhalb in dem Nachrichtenfenster wird es leider auch für Nichtmitglieder sichtbar und dort auch nur auf der Startseite.

Piddypab
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Shoutbox nur für Mitglieder

Beitrag von Cyborg112233 am Mo 5 März 2012 - 18:54

Hallo,

da ich es selber noch nie ausprobiert habe, da mir die normale Chatbox immer gereicht hat, kann ich darüber nur spekulieren.
Es könnte evtl. durch einige Templateänderungen in verschiedenen Templates möglich sein, erstmal index_body und dann die, die für die Themenanzeige etc. zuständig sind.
Das ganze könnte dann evtl. nur für Mitglieder zugänglich bzw. angezeigt sein, wenn man denselben zusatz hinzufügt, wie es auch beim Verstecken der Wer-ist-online?-Anzeige möglich ist.
Wie gesagt, sind das nur Spekulationen, die erstmal gestestet werden müssten, aber etwas Hoffnung, dass es funktioniert hätte ich auf jeden fall. Laughing

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Shoutbox nur für Mitglieder

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 5 März 2012 - 19:47

Ja, diese Option ist auch für PunBB machbar.
Allerdings muss die Änderung im Template eine andere sein.

Damit die Shoutbox auf allen Seiten zu sehen ist, muss man den Code für die Shoutbox ins Template "overall_header" einsetzen.

Wenn du noch keine Änderungen dort vorgenommen hast, ist es die Zeile 280, wo du das einsetzen musst. (direkt vor <div id="page-body">)
Und zwar folgendermaßen:
<!-- BEGIN switch_user_logged_in --><center>HIER KOMMT DER CODE DER SHOUTBOX HIN</center><!-- END switch_user_logged_in -->

So können nur eingeloggte User die Shoutbox sehen und das auf allen Seiten.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Shoutbox nur für Mitglieder

Beitrag von Piddypab am Mo 5 März 2012 - 20:23

Meine Hochachtung Zuckerpuppe!
Das klappt auf jeden Fall wunderbar und wie gewünscht auch nur für Mitglieder.

Jetzt habe ich aber die beiden Index-Kolonnen unterhalb der Shoutbox.
Besteht die Möglichkeit, diese nun nach oben zu ziehen, also auf gleicher Höhe beginnend wie die SB?

Piddypab
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Shoutbox nur für Mitglieder

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 5 März 2012 - 20:42

nein, das ist leider nicht möglich...

Du kannst doch die Shoutbox so breit machen, dass sie seitlich über die Indexmodule ragt. Dann passt das doch.
Wie schmal ist deine denn jetzt? Wenn sie zu schmal ist, sieht sie dort oben schon was verloren aus...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Shoutbox nur für Mitglieder

Beitrag von Piddypab am Mo 5 März 2012 - 20:44

Bin schon am fummeln, dass es passt, da ich es mir schon gedacht habe Very Happy


Edit:
Aber es sieht so doch echt schiete aus.
Habe es auf Forumsbreite und gewünschte Höhe gebracht, Neeeeee Crying or Very sad
Da ist es als Indexmodul doch angenehmer.

Danke Dir herzlichst Zuckerpuppe, der Tipp von Dir funktioniert in jedem Fall, falls es Jemand anders so gebrauchen kann.

Piddypab
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Shoutbox nur für Mitglieder

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 5 März 2012 - 21:06

Also wenn das schiete aussieht...? scratch
Dachte, dass du es genauso haben wolltest, damit es breiter ist und überall zu sehen?


Na gut...zu musste es ja selber wissen.
Wenn dir das als schmales Indexmodul lieber ist... notknowing

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Shoutbox nur für Mitglieder

Beitrag von Piddypab am Mo 5 März 2012 - 23:28

Hab die Indexkolonne auf 250 verbreitert, dann gehts eigentlich.
Ich hatte eher an einem inFrame (k.A. ob das so korrekt ist) gedacht, welches ich dann in die Tabelle runterziehen kann, also zwischen den Indexkolonnen.
Mittlerweile haben auch die MEmber den Vorteil des Indexmoduls erkannt.
Beim runterscrollen sieht man, wenn jamnd schreibt, da sich die Box eben "bewegt".
Wenn das im Kopfteil ist und man scrollt runter, sieht man nichts mehr von Alledem.

War wohl ein Schnellschuß Laughing


Piddypab
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten