Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Administratorengruppe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Administratorengruppe

Beitrag von nintendoluk am Di 28 Feb 2012 - 17:53

Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie ich es schaffen könnte, dass eine 2. Gruppe den Administrationsbereich betreten kann?

MfG Lukas

nintendoluk
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.02.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratorengruppe

Beitrag von #Frank am Di 28 Feb 2012 - 17:57

Das ist nicht möglich. Nur die Mitglieder der Admingruppe können in den Adminbereich rein.

Für die Zukunft:
Suche benutzen und Antworten finden.
Bitte unsere Regeln beachten ( Links in meiner Signatur ).



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratorengruppe

Beitrag von Cyborg112233 am Di 28 Feb 2012 - 17:59

Hallo,

bei Usern kannst du den Status auf "Administrator" stellen, so können sie theoretisch auch in den Admin-Bereich ohne in irgendeiner Gruppe zu sein.

EDIT: Frank war schneller ...

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratorengruppe

Beitrag von nintendoluk am Di 28 Feb 2012 - 18:01

Ok danke Smile

Ich hab auch die Suchen funktion benutzt aber nichts gefunden Sad

nintendoluk
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.02.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratorengruppe

Beitrag von #Frank am Di 28 Feb 2012 - 18:08

Suche nach Admin*
http://hilfe.forumieren.com/search?search_keywords=Admin*
= 300 Ergebnisse affraid
Nicht möglich, oder?
Und ich gehe jede Wette ein, das dort auch die Antwort auf deine Frage zu finden ist.

Hast du mal versucht es so zu machen, wie Cyborg es vorgeschlagen hat?
Aber ich glaube (ich weiß es jetzt nicht ganz genau) das die User dann trotzdem in die Admingruppe kommen. Aber du kannst es ja mal versuchen. Gemacht habe ich das so auch noch nicht.

Aber einer zweiten Gruppe wirst du das nicht erlauben können.
Warum willst du das eigentlich machen. Es gibt andere Lösungen dafür.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratorengruppe

Beitrag von nintendoluk am Di 28 Feb 2012 - 18:15

Naja egal warum ich des machen will xDDD (wegen den Farben xP)

Bei der Suche hab ich nach Administratorengruppe gesucht weil des so auch bei mir in der Gruppenbeschreibung steht.

Aber mir ist auch grad aufgefallen dass die User so auch in die Admin-Gruppe kommen, doch mit meiner intelligenz hab ich eine Lösung wegen den Farben gefunden^^ ich hab einfach die Gruppen so nach oben und nach unten verschoben dass ich mit den Farben Glücklich bin^^

aber danke für eure mühe und eure schnellen antworten^^

nintendoluk
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.02.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratorengruppe

Beitrag von #Frank am Di 28 Feb 2012 - 19:49

Ich kann dir auch beschreiben, wie man das noch machen kann, b.z.w. Wie es hier auch gemacht ist.
Damit nicht alle Admins in der gleichen Farbe erscheinen, kann man zwei weitere Admingruppen erstellen denen man eine Farbe zuweißt. Es können natürlich noch mehr sein.
Der Einfachheit halber machen wir es aber erst einmal mit nur Zwei Gruppen.
Du erstellst zwei neue Gruppen.
Nennen wir sie:
Hauptadmin --> Ordnungszahl 2
Co-Admin --> Ordnungszahl 3
Die normale Admingruppe bleibt vorhanden und bekommt die Ordnungszahl 1.
Nun die Besonderheit der Admingruppe mit der Ordnungszahl 1.
Diese Gruppe wird als "Unsichtbare Gruppe" deklariert.
In diese Gruppe kommen alle Admins und der Gründeraccount ist hier Gruppenmoderator.
Nun kannst du deine Admins zusätzlich in eine der beiden anderen Gruppen Aufnehmen.
Für diese beiden Gruppen kannst du auch die Farben festlegen und diese als geschlossene oder offene Gruppe einstellen, nur nicht unsichtbar.
So bekommen deine Admins die entsprechende Farbe.
Das diese noch zusätzlich in der Admingruppe 1 sind sieht man nicht, weil diese Gruppe unsichtbar ist und weder mit einer Farbe, noch in der Legende auftauchen.
Du brauchst für die Gruppen 2 und 3 keine Berechtigungen festlegen, weil die User ja auch in der Gruppe 1 sind die sowieso Adminrechte haben.

Ein weiterer Vorteil ist der, das du einen anderen User in die Admingruppe 1 aufnehmen kannst, der dann aber nur in der normalen Schrift oder in der Farbe einer beliebigen Gruppe angezeigt wird, in der er ist.
Ein user kann in mehreren Gruppen sein, wird aber immer in der Farbe angezeigt, die die Gruppe mit der kleinsten Ordnungszahl hat, in der er sich befindet.
Die Ordnungszahl ist auch ausschlaggebend dafür, wo diese Gruppe in der Legende steht.

Ich hoffe das diese Ausführungen dir oder einem anderen helfen können, die das gleiche in ihrem Forum vorhaben.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten