Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

servimg - Transparenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt servimg - Transparenz

Beitrag von Aiko-Chan am So 26 Feb 2012 - 16:30

Hi,
ich habe seit längerem ein Problem mit Servimg. Manchmal wird die Transparenz korrekt übernommen, andere Male werden jedoch transparente Flächen eines Bildes beim Hochladen einfach nur schwarz ausgefüllt, was wirklich sehr unschön aussieht.
Ich hab natürlich auch die Suche genutzt und Folgendes gefunden: http://hilfe.forumieren.com/t15240-servimg-und-transparenz-fehler?highlight=transparenz
Allerdings tritt das Problem auch auf wenn ich das Bild nicht skalieren lasse.
Lässt sich das nicht irgendwie ändern?

Lg

Aiko-Chan
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank am So 26 Feb 2012 - 17:22

Hast du die Datengrenze von 2MB beachtet?
Sowas passiert nur, wenn das Bild in irgend einer Weise Reduziert wird. Sei es über dir größe oder über die Datenmenge.
Kannst du mal ein Beispiel zeigen?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 18:29

'Tschuldigung, wenn ich mich mal kurz einmische, aber ich habe das gleiche Problem und ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Ich übe seit ein paar Tagen mit Photoshop und wollte für mein "Vampire-Love" Forum nen neues halbtransparentes Header-Pic. einbauen. Die transparenten Teile sind jedoch schwarz ausgefüllt und die teils transparenten Teile sind gar nicht mehr transparent.

Bildgröße: 568x350px (525kb)
und so schauts aus:


so sollte es eigentlich aussehen (Screen aus Microsoft Office Picture Manager)

Wie kann man das Problem jetzt irgendwie beheben?

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von LouiXIV am Sa 2 Jun 2012 - 19:22

Wie du an der URL deines Bildes sehen kannst ist es ein JPG.
JPGs haben keine Transparenz. Wenn du dein Bild lokal als PNG gespeichert hast, dann versuche es bitte erneut hochzuladen. Achte aber darauf, dass du beim Hochladen die Grösse nicht veränderst, denn sonst wird wieder ein JPG daraus gemacht.

Funktioniert dies auch nicht, so versuch es bitte bei einem anderen Bildhoster. Es wurde schon öffters berichtet, dass servimg bei PNGs so seine Probleme hat ...

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 19:44

Ich weiß, hab ich schon gelesen, dass es öfter passiert.
Es war eigentlich eine png-Datei. Aber Servimg hat es automatisch als jpg. umgewandelt. Und die Größe hab ich auch so gelassen wie es war.

Gut, dann probier ich es mal bei einem anderen Hoster. Wäre nur schöner, wenn Servimg das auch könnte, da man sich bei anderen oft erstmal anmelden müsste und das bei Forumieren automatisch geht. Wink

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank am Sa 2 Jun 2012 - 20:02

Leider sehen wir nicht, wie genau ihr beim Speichern oder Hochladen vorgeht. Ich benutze Servimg schon seit Jahren. Ich Lade transparente GIF und auch PNG Dateien hoch und habe dabei noch nie solch ein Problem gehabt.
Das das Format einer hochgeladenen Grafik verändert wird, passiert nur, wenn die Skalirungs Funktion benutzt wird, oder wenn die Datei größer als 2MB ist.
Es gibt eigentlich keinen anderen Grund, warum das nicht klappt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 20:40

Also:
ich habs folgendermaßen gemacht...
- Adminbereich > Anzeige > Bildverwaltung ... bla bla bla
- "Bild senden" geklickt
- Bild aus Ordner vom PC ausgesucht
- senden geklickt
fertig...

Ich ändere nie die Größe, da ich es meistens schon vor dem Abspeichern im Grafikprogramm auf meinem PC in die richtige Größe bringe. Und wie gesagt, es überschritt an Größe auch nicht die 2MB. Es sei denn 525kb sind seit heute größer als 2MB. Razz

Wenn ich ein Bild direkt im Post hochlade geh ich meistens genauso vor...
- "Bild hosten" klicken
- Bild vom PC aussuchen
- "Größe ändern" auf "nein" stellen
- "senden" klicken
fertig...

Aber es klappt nirgends.
Ich hab jetzt erstmal meinen Banner bei Photobucket hochgeladen. Aber da hab ich nur ein kostenloses Konto, also auch begrenzten Speicherplatz. Crying or Very sad Wäre also schön, wenn das auch bei Servimg klappen könnte.

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von LouiXIV am Sa 2 Jun 2012 - 20:46

Dazu noch eine Frage:

Du hast das Banner jetzt bei Photobucket hochgeladen und es hat seine Transparenz behalten. Wenn du jetzt versuchst das Bild anhand der URL von Photobucket bei servimg hochzuladen - Was passiert dann?

EDIT: Zusatzfrage:
Wenn du das Bild nicht aus dem Adminbereich oder Beitrag hochlädst, sondern du dich direkt auf der seite www.servimg.com einloggst und es da hochlädst - Was ist damit?

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 20:48

Shocked Wie? Das geht auch?
Gleich mal ausprobieren...

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank am Sa 2 Jun 2012 - 20:49

Ich mache dir einen Vorschlag. Du sendest mir dein Bild mal bitte per E Mail.
Ich werde es dann mal hochladen, wenn es hier im richtigen Format ankommt.



Es kann aber sein, das ich es erst morgen früh hochladen kann.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 20:52

Ich habs grad per URL bei Servimg hochgeladen und da hats auch die Transparenz verloren.

@ Frank: Soll ich es dir von Photobucket schicken? Denn da hat es ja seine Transparenz behalten, wenn ich es hier hochlade verliert es sie ja.
Sorry, dass ich frage, steh grad bisschen auf der Leitung... Embarassed

Edit:
So hab dir mal den Link zum Bild von Photobucket kopiert und per e-Mail geschickt. Müsste eigentlich schon da sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus für deinen Versuch!


Zuletzt von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 20:59 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank am Sa 2 Jun 2012 - 20:58

Nein, du sollst es mir per E Mail senden. Dort als Anhang das Bild anhängen.

Edit: Du kannst auch mal die Adresse von Photobuket hier Posten.


Zuletzt von #Frank am Sa 2 Jun 2012 - 21:01 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 20:59

arg.. upps, dann hab ich das grade falsch gemacht. Gut, dann schick ich es dir noch mal... Wink

Edit:
So, jetzt ist es aber richtig gewesen.
Habs dir in zwei Größen geschickt. Vielleicht bekommst du ja eine hochgeladen. Denn keines überschreitet die 2MB. Wink

Edit 2:
So, nachdem ich din Edit gelesen hab, hier noch den Link mal als Link und mal als Bild von Photobucket...
http://i1230.photobucket.com/albums/ee486/Lady-Cara/Style06Banner-Headerc.png


Zuletzt von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 21:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank am Sa 2 Jun 2012 - 21:04

Ich habe das Bild schon, aber ich würde gerne noch die Orginal Datei versuchen.
Da ich mit dem IPad online bin kann ich es aber heute nicht mehr hochladen.
Ich versuche es dann morgen Früh.
Die Ergebnisse poste ich dann hier.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel am Sa 2 Jun 2012 - 21:07

Ist ok.
Eilt ja grade nicht, da ich es ja "ersatzweise" von Photobucket im Forum habe. Warte also geduldig bis Morgen auf dein Ergebnis. Wink

Vielen Dank!!!

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von #Frank am So 3 Jun 2012 - 10:25


https://i42.servimg.com/u/f42/13/82/46/73/a01124.jpg

O.k. bei mir klappt es auch nicht, und nun müssen wir sehen, was dabei das Problem ist. Es kann an dem Format liegen, wie es gespeichert wurde.
Ich muss das mal intern klären und dann werden wir ergründen was das Problem ist.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von lost_angel am So 3 Jun 2012 - 13:26

Es scheint wirklich nur an dem Format png zu liegen.
Ich hab vorhin neue Icons für "Forum" und "Portal" etc. im Gif-Format hochgeladen und da ging es mit transparentem Hintergrund.
Ich hab es auch nochmal probiert, den Banner komplett neu und viel Kleiner aber auch in PNG und da gings auch wieder nicht, dass es transparent blieb.

mmh, da bin ich dann mal gespannt, was das Problem ist.
Mal abwarten, was bei rauskommt.

Vielen Dank aber erstmal für die Hilfe.
Ihr seid wirklich Gold wert. Wink Rose

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: servimg - Transparenz

Beitrag von Weißstern am Sa 23 Jun 2012 - 17:22

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.



Das Komische bei mir ist, das es gestern noch geklappt hat mit dem png, aber heute das Transparente nur noch schraz wird.
Danke schonmal im Vorraus.

Weißstern
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 26
Anmeldedatum : 08.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten