Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Style Wechsel Umschalter

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Mi 22 Feb 2012 - 12:30

Ich kann den Button zum Stylewechsel meinem Forum hinzufügen. Dank dem Tutorial von Zuckerpuppe.DANKE

Ich möchte genau zw 2 Styles wechseln, dem momentanem und einem weiteren. Der jetzige Style ist angepaßt modifiziert und verändert. Das soll er auch bleiben.
Der Wechselstyle trotz standart Auswahl übernimmt meine veränderten Buttons, Leistenfarben, Schriftfarben etc.

Besteht die Möglichkeit, ohne dass ich einen CSS hinterlege, mit dem Alternativstyle, wen er ausgewählt wird alle Änderungen zu verwerfen?

Es geht mir in erster Linie um die Schriftfarbe. Jetzt ist es Grau auf schwarz. im Alternativstyle möchte ich schwarz auf leicht grauem Hintergrund.

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 22 Feb 2012 - 12:54

Hallo,

wenn du einen fertigen Style von Hitskin eingesetzt hast, dann sollte es auch so mit der Schriftfarbe klappen, wenn dieser Style eine schwarze Schriftfarbe auf hellem Hintergrund hat.

Wenn du allerdings deinen eigenen Style einsetzen möchtest, dann musst du die Schriftfarbe, sowie den Hintergrund über das CSS definieren.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Mi 22 Feb 2012 - 13:02

ok ich teste es nochmal, der von mir ausgewählte Hitskin style hat halt die Einstellungen nicht überschrieben sondern übernomen. Wie das mit dem CSS geht hast du ja bereits ausführlich erklärt-evtl komme ich da nicht rum.
Danke

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 22 Feb 2012 - 13:10

also ich habe es eben in meinem Testforum nochmal ausprobiert, das einen weißen Hintergrund hat mit schwarzer Schrift.
Wenn ich dort einen Hitskin-Style einsetze, der einen schwarzen Hintergrund hat mit weißer Schrift, dann wird das auch so übernommen.
Versuch mal testweise einen anderen Style.
Hast du auch darauf geachtet, dass der Style für die richtige Forenversion geeignet ist? Bei einem bb3 Style für ein bb2 Forum können sich Probleme ergeben.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Mi 22 Feb 2012 - 13:16

hm eigentlich auf Version geachtet. Werde mich heute abend mal in Ruhe darum kümmern. Lass den Thread bitte bis morgen offen, damit ich dir Antwort geben kann, ob ich Versionen gemixt habe. Sollte das nicht der Fall sein aktiviere ich mal den Button mit komischem style effekt und zeige dir was ich meine.

Ersteinmal danke für deine Mühe und investierte Zeit

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 22 Feb 2012 - 13:23

Alles klar, ich lass dann hier offen Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Mi 22 Feb 2012 - 13:59

So ging schneller als gedacht.

Auf whfff.forumieren.net
ist der Styleschalter jetzt aktiv. Auswahl zw 2 Styles Original, meine Basis.
Auswahl 2 (kontrast) auf der Basis http://de.hitskin.com/einen-style-suchen/aero-blue-113371.htm

beides Phpbb 2 und trotzdem kommt dabei, nicht das Gewünschte raus, meine Änderung Original Style 1 werden in das neue Hitskin übernommen.

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von #Frank am Mi 22 Feb 2012 - 14:14

Hast du im Style 1 Einträge im Persönlichem CSS?

Edit:
Ich denke das ich weiß woran es liegt. Der Ausgewählte Styl arbeitet mit Transparenten Bereichen und es sieht so aus, als das dann dort deine Hintergrundfarbe durchkommt, weil die nicht überschrieben wird.
Ich würde dir empfehlen das du dir ein Zweites Testforum einrichtest und dort deinen 1. Style importierst und diesen dann so umstellst, wie es sein sollte.
Diesen geänderten zweiten Styl benutzt du dann im Wechsel auf dem ersten Forum.
So kannst du dann auch leicht Änderungen am zweiten Style vornehmen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Mi 22 Feb 2012 - 14:36

Erneut Danke für deine schnelle kompetente Antwort. Zum Verständnis/Ablauf.
1. neues Forum gründen
2. Meinen original style abändern
3. diese abgeänderte Version als Auswahl anbieten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wie bekomme ich die ID Nummer für meine Variation?

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von #Frank am Mi 22 Feb 2012 - 14:43

Du brauchst die CSS ID nicht, weil du bei der Zweiten Option einfach die Adresse des Zweiten Forums angibst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Mi 22 Feb 2012 - 14:56

öm das ist mal simpel und logisch..danke :-) dann baue ich mir ein zweites Forum nach meinen Wünschen.. Danke auch dir Frank

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Mi 22 Feb 2012 - 16:06

Ok, zur Sicherheit die Nachfrage: ich trage einfach die neue Adresse ein? also die komplette URL ohne style ID Zusätze oä?
wie hier?

if (type == 'wert1')
{
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.whfff.forumieren.net/">');
}
else if (type == 'wert2')
{
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.NAME DES NEUEN FORUMS MIT STYLE ALTERNATIVE">');
}

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von #Frank am Mi 22 Feb 2012 - 19:14

Ja, das sollte klappen...

Edit: ne, klappt nicht...
Du brauchst den direkten Link zu einer CSS Datei.
Welchen Browser benutzt du?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Mi 22 Feb 2012 - 22:59

Ich nutze den Mozilla firefox in der neusten Variante warum?

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Do 23 Feb 2012 - 9:40

Ok getestet es klappt mit dem neuem Forum nicht als style Vorlage-evtl wenn dieses neue auf Hiltskin gespeichert ist-aber das passiert wohl nicht einfach so?
Dann doch den Weg wie von Zuckerpuppe im Tutorial genannt und 2 CSS Vorlagen extern speichern.

Danke für eure Bemühungen.

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von #Frank am Do 23 Feb 2012 - 9:55

Ich frage welchen Browser du benutzt, weil ich dir dann einen Tipp geben kann, wie du an die Adresse der CSS Datei kommst.
Du solltest dir für deinen Firefox das AddOn Firebug installieren.
Damit lässt sich das CSS einer Seit gut auslesen und auch die Adresse der CSS Datei auslesen.
Wenn du das hast, kann ich dir auch zeigen, wie du das machst.


Zuletzt von #Frank am Do 23 Feb 2012 - 11:20 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : Firebug Link geändert)



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Do 23 Feb 2012 - 10:07

das klingt sehr gut: firebug Addon installieren, Dein Link ist tot ich nehme dies ok?

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Do 23 Feb 2012 - 10:11

installiert, bekomme nach Auswahl einen extra frame, dort kann ich mir
Konsole//HTML/CSS/Skript/DIM/Netzwerk anzeigen lassen.
Jetzt geht es darum, dass ich die Adresse des CSS sheets heraus lese?

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von #Frank am Do 23 Feb 2012 - 10:27

Gut, das kann ich dir nun erklären.
Du hast ja schon dieses Fenster (Frame) offen.
Ganz rechts siehst du die Class Einträge und bei jedem Entrag findest du oben rechts einen Link der z.B. so aussieht:

39-ltr.css (Zeile 1)

Hier mal ein Bild davon:


Diesen Link klickst du mit der rechten Maustaste an so das du dieses Kontextmenü siehst.
Dort wählst du:
"In einem neuen Tab öffnen"
Es öffnet sich ein neuer Tab in dem du das CSS gerüst des Forums siehst.
In deiner Adressleiste im Browser findest du nun die Adresse der CSS Datei:

Das ist die Adresse die du in deinem Script einsetzen musst.
So kommst du auch an alle anderen Adressen für die CSS Datein anderer Foren.
Wenn du etwas geübt bist mit diesem Werkzeug, dann kannst du auch die CSS Classen der verschiedenen Elemente deines Forums Auslesen und Temporär verändern., so das du so ermitteln kannst, was du für Änderungen eintragen musst um die Anzeige deiner Seite zu verändern.
Wenn man es erst einmal begriffen hat ist das ein unverzichtbares Werkzeug um bestimmte Einstellungen zu testen und dann Herauszubekommen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von #Frank am Do 23 Feb 2012 - 11:07

Ich habe mir dein Forum und auch dein Variante Forum mal angeschaut.
Die Adresse zu deinem Zweiten CSS lautet im Moment:
http://variante.1fr1.net/0-ltr.css
Du musst aber darauf achten, das wenn du CSS Änderungen einträgst, es sein kann, das sich die Laufende Nummer in der CSS Adresse verändert.
Diese kann dann auch so lauten:
http://variante.1fr1.net/1-ltr.css
Dein Script sollte dann im unteren Bereich so aussehen:
if (type == 'wert1')
{
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.whfff.forumieren.net/">');
}
else if (type == 'wert2')
{
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://variante.1fr1.net/0-ltr.css">');
}


Alles quatsch...
Ich sehe das du in dein Script das hier eingetragen hast:
var type = getCookie('Vorlage1');
var sugar = document.getElementById('sugar');
sugar.innerHTML ='<select onchange="changeskin(this.options[this.selectedIndex].value);window.location.reload();"><option> Stil Wechsler </option><option value="Wert1">ORGINAL </option><option value="wert2"> Kontrast </option></select>';
if (type == 'wert1')
{
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.whfff.forumieren.net/">');
}
else if (type == 'wert2')
{
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.variante.forumieren.com">');
}
Hier sind zwei Fehler schon mal offensichtlich.
Die Adresse deines Forums lautet:
http://whfff.forumieren.net/
und nicht:
http://www.whfff.forumieren.net/
Die Forenadresse wird ohne das www angegeben, weil das keine Domain ist sondern eine Subdomain.
Das Forum:
http://variante.forumieren.com
gibt es nicht, es ist gelöscht wurden.
Wie heißt dein zweites Forum?
Wenn du hier nicht mal etwas abwartest und immer gleich wieder alles löschst, dann kommen wir hier zu keinem Ergebnis.
So schnell wie du immer wieder was veränderst, komme ich nicht nach.
Gehen wir es nun noch mal mit dem Zweitforum an, oder lassen wir das ganze komplett sein?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Do 23 Feb 2012 - 15:44

Lieber Frank,

ich danke dir erneut für Deine Hilfe. Ich weiß nicht warum du diesen leicht genervten Unterton hast ich habe weder vor "das ganze komplett" sein zu lassen noch sind mir deine/eure Hilfestellungen egal. Mein Ziel ist es nach wie vor zu einem Ergebnis zu kommen. Ich entschuldige mich bei Dir solltest du einen anderen Eindruck haben!

Ok im Modul werde ich den Domain /Subdomain Fehler beheben (www also streichen)

Auch bastel ich eine neue Vorlage in Form eines Forums.

Hier werde ich dann wie von Dir anschaulich erklärt die Adresse des CSS auslesen und in meinem Skript einbauen.

Feedback erfolgt hier sobald ich etwas Neues vorzuweisen habe.

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Do 23 Feb 2012 - 16:06

Ok, aktueller Stand neues Forum-mit gleicher Style Vorlage erstellt, um Transparenz Fehler u.ä. zu vermeiden.
Forum aktiviert.
Mit Firebug (geiles tool!) die Adresse wie beschrieben ausgelesen.
Die Adressen im html Modul hinterlegt, www. entfernt, da ja Subdomains!

Und ein Umschalten kann nun erfolgen! Jetzt geht es daran das Design in der Variante anzupassen und zu modifizieren.

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von #Frank am Do 23 Feb 2012 - 16:17

Na Super, aber achte darauf, das sich die Adresse des CSS Files noch ändern kann, wenn du etwas ins Persönliche CSS einträgst.
In dem Fall musst du die Adresse nochmal wie gemacht überprüfen und gegebenen Falles anpassen.
Kann ich dann hier schliessen?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von Thajin am Do 23 Feb 2012 - 16:27

Ok Adresse nach Abschluss der Änderungen überprüfen. Und ggf. im Modul angleichen.

Lass mir den Thread bitte noch etwas auf. Da ich nicht absehen kann ob es nun wirklich funktioniert -ok?

Rückmeldung kommt, da ich aber eher der langsamen Sorte angehöre, gib mir bitte ca 24 Stunden Zeit ok?

Thajin
Neuling
Neuling

Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style Wechsel Umschalter

Beitrag von #Frank am Do 23 Feb 2012 - 16:29

O.K. ich werde dich beobachten Wink Shocked



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten