Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Heute um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

Gewerblich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gewerblich?

Beitrag von Necrow am Mo 13 Feb 2012 - 15:34

Hallo forumieren Team,

Ich bin kurz davor selbständig zu sein also mir etwas aufzubauen.
Diese Woche muss ich noch hin und Gewerbe anmelden usw

Najut zur eigentlichen Frage.
Wäre es dann Verboten eine Seite von euch für Termine usw zu nutzen?

Es handelt sich dabei um Floh - Trödelmärkte.
Da meine Eltern dies schon seit 20 Jahren machen, da sie freude daran haben
unter Menschen zukommen wollte ich eigene Märkte aufbauen.
Da es in der heutigen Zeit für Menschen mit wenig Geld oftmals sehr schwer ist
überhaupt über die Runden zukommen und sie auf den genannten Märkten sich ein wenig dazu verdienen können war es halt meine Idee sowas selbst aufzubauen, allein schon um anderen zu helfen.

Das man sich auf solche Märkte nicht umsonst hinstellen kann ist natürlich klar, denn auch ich
muss für die Gesamten plätze, Toiletten usw Miete zahlen.

Da ist halt meine Frage wie weit ich Forumieren als (Website bzw Infoseite) nutzen darf.
Der aufbau sollte eigentlich so sein das die Leute erfahren können wann die Termine sind
und was sie bezahlen müssten. Und natürlich um Support zu bekommen.

Ich weiß das Forumieren nicht Gewerblich genutzt werden darf. Aber da ich auf der Seite nichts zum Verkauf anbiete wollte ich mich halt bei euch direkt erkundigen bevor es unnötig ärger gibt.

mfg

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gewerblich?

Beitrag von #Frank am Mo 13 Feb 2012 - 15:44

Ich denke mal, solange du dort nur Termine und Support sowie die Preise der Veranstaltungen dort veröffentlichst, sollte das eigentlich kein Problem sein, solange dein Angebot frei von jeglichen kosten ist.
Es ist nicht erlaubt für Hilfestellungen (Support) auf den Forenseiten oder für die Freischaltung zum Forum (Anmeldung) Gebühren zu erheben.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gewerblich?

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 13 Feb 2012 - 15:50

kleiner Zusatz dazu:

Man darf sein forumieren-Forum sogar gewerblich nutzen, wenn man seine Einkünfte daraus beim Finanzamt anmeldet. Wink
Das heißt, du kannst/darfst sogar im Forum Waren anbieten, etc.
Wenn das angemeldet ist, verstösst es nicht gegen die AGB von forumieren.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gewerblich?

Beitrag von Vetch am Mo 13 Feb 2012 - 16:09

Wenn ich das richtig versteh, breche ich keine Forumieren Regel, wenn ich mein Forum als Plattform für Handel verwende - also was anbiete, Dienstleistung oder Waren und dafür Geld nehme - sondern nur, wenn ich für den Forenservice selber Geld nehme - also, fürs Anmelden und fürs 'Verkaufen' von Information über das Forum selber?
Also z.B. ne Dienstleistung wie ne Beratung darf, wenn ich sie schriftlich übers Forum gebe, nichts kosten?

(Ich hab nichts dergleichen vor, aber die Frage interessiert mich jetzt Very Happy)


Zuletzt von Vetch am Mo 13 Feb 2012 - 16:14 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Vetch
Neuling
Neuling

Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.05.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gewerblich?

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 13 Feb 2012 - 16:13

Du darfst auch für eine Beratung/Dienstleistung, etc. Geld verlangen, wenn du die Einnahmen beim Finanzamt angibst und ein dementsprechendes Gewerbe angemeldet hast.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gewerblich?

Beitrag von Necrow am Mo 13 Feb 2012 - 16:18

Ah ok ne Support usw ist alles kostenlos. Die Seite soll ausschließlich nur als Info und Frage und Antwort Seite dienen Wink

Falls ich sachen zum Verkauf anbieten soll müsste es sowieso ein neues Forum sein da es mit anderen nix zu tun hätte. Aber mit Internethandel fang ich garnicht erst an. Außer das was ich bei ebaykleinanzeigen drinne habe. Dafür das es mehr oder weniger nur ein Hobby ist wäre mir da der Aufwand viel zu groß.

Aber danke euch beiden für die schnelle Auskunft Wink

Jetzt muss ich nur noch im Grafik Bereich nach fragen ob mir jemand ein Logo machen könnte und alles ist bestens Very Happy Very Happy

Ah ne kleine Sache hab ich da noch ich hab noch ein Thread offen der geschlossen werden kann. Ich hatte gesagt wenn alles klappt melde ich mich. Das hab ich auch alllerdings hab ich meinen letzten Beitrag nur editiert, nur man sieht ja das ich mich schon gemeldet hatte^^ http://hilfe.forumieren.com/t31301-rang-icon-andern#200407


Zuletzt von Necrow am Mo 13 Feb 2012 - 16:20 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gewerblich?

Beitrag von Vetch am Mo 13 Feb 2012 - 16:19

HAH! Ungeahnte Möglichkeiten! Very Happy

Naja, bevor ich sowas mach lese ich dann doch die AGB sorgfältig durch...

Jedenfalls danke für die Info. Cool

Vetch
Neuling
Neuling

Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.05.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten