Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Beitrag von inde am Fr 10 Feb 2012 - 2:16

Ich weiß gar nicht mehr woher ich diesen CSS her habe, jedoch ist er auch hier aus dem Forum. top

Code:
    /*--- Bottemline fuer Post ---*/
    .post {
    border-bottom: 1.5px solid #000000;
    }
    /*--- EOF ---*/

Dieses CSS ermöglicht im BB3 eine Linie Unterhalb von jedem Post.

Nach dem ich zu "bottum" auch noch "top, left und right" geschrieben habe, erhielt ich einen Rahmen um die Beiträge.

Nun zu meiner Frage: Gibt es auch ein CSS um den Modulen (wie z.B. Kalender, neue Themen etc.) einen Rahmen zu verleihen???

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Beitrag von LouiXIV am Fr 10 Feb 2012 - 8:14

Moin,

erstens, du brauchst nicht bottum, top, left und right.
Dafür kannst du einfach nur "border" ohne alles einsetzen. Das bewirkt das Selbe.

Und ja, das ist auch bei Modulen möglich:
Code:
.module {
    border: 1.5px solid #000000;
}

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Beitrag von inde am Fr 10 Feb 2012 - 14:39

Danke LouiXIV,

"module" das hatte ich gesucht. Heute bist Du mein Tagesheld. Freunde top

"bottum, top, left und right" hatte ich benötigt um unterschiedliche Rahmenstärken einzufügen.
Ich taste mich so langsam an das Thema CSS heran und möchte auch noch dazu lernen.
Wobei ich mitunter nicht weiß, mit welchem Namen die einzelnen Elemente im CSS angesprochen werden, den Rest könnte man dann ja austesten.
Vielleicht könnte ihr ja einmal eine Sammelliste dafür erstellen, ist aber nur eine Anregung.

Ich möchte ja nicht gegen die Regeln verstoßen, oder muss ich nun wieder eine neue Anfrage stellen?
Ansonsten kann hier zu und ich stelle die Fragen für jeden weiteren Namen/Feldeintrag erneut.

Ich möchte nur noch gerne wissen mit welchem Namen ich die Rahmen für

Expressantwort,
Zitate,
Profileinstellungen und Profilvorschau

ansprechen muss???

Damit Du und auch andere wissen wozu es gut ist, nun ich möchte mein Forum mit einem schlichten Design versehen damit die erstellten Grafiken besser zur Geltung kommen.

Zur Zeit bastel ich deshalb HIER in meinem Testforum schon etwas umher.
Mein Ziel ist es weitestgehend mit Transparenz zu arbeiten.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Beitrag von LouiXIV am Fr 10 Feb 2012 - 14:45

Das Zauberwort ist "FireBug".
Das ist ein Add-On für den FF.

Damit kannst du dann per Rechtsklick das "Element mit Firebug untersuchen". Damit findest du auch raus, wie das Element heisst.
Auch kannst du die Werte direkt temprär anpassen um zu sehen, wie es sich verändert und zwar ohne, dass du den CSS umschreiben muss.

Setzt dir das Add-on mal rein. Du wirst sehen, dass es mit ein bisschen Übung ganz verständlich ist.

EDIT:
Keiner Tip zur Transparenz:
Code:
.forabg, .forumbg{
  background-color: #transp;
}
Wink

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Beitrag von inde am Fr 10 Feb 2012 - 15:00

Mann bist Du schnell, Danke. top

Firebug hatte ich bereits drauf, ich werde es dann einmal testen....dafür habe ich ja mein Testforum.
Ich glaube das erste heißt auch schon "blockquote", nun wenn ich nicht klar komme....dann melde ich mich wieder.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Beitrag von LouiXIV am Fr 10 Feb 2012 - 15:01

"blockquote" ist für Zitat
"blockquote blockquote" ist für zitiertes Zitat
"blockquote blockquote blockquote" ist für zitiertes Zitat-Zitat
.....

Viel Spass beim Rumprobieren

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Beitrag von inde am Fr 10 Feb 2012 - 21:44

Den Rahmen habe ich schon hinbekommen. top

Die Transparenz muss ich noch probieren.


Zuletzt von inde am Sa 11 Feb 2012 - 2:27 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Noch etwas hinbekommen)

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [BB3] Rahmen zu den Modulen über CSS hinzufügen

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 11 Feb 2012 - 10:33

Hallo inde Smile

da deine Eingangsfrage beantwortet wurde, mach ich diesen Thread hier zu.
Bitte hab Verständnis dafür, denn alle deine weiteren Fragen würden über die Suchefunktion niemals gefunden werden.
Du hättest aber über unsere Suchefunktion schon ein Ergebnis finden können, wie du den Hintergrund eines Zitats ändern kannst.klick

Falls du weiterhin noch Probleme oder Fragen hast, mach bitte einen neuen Thread auf. Wir werden dir dann gerne weiterhelfen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten