Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Forenübernahme wegen langer inaktivät des alten Gründers
von Bigtuber Gestern um 21:15

» Chat wird nicht automatisch aktualisiert
von Davina123 Gestern um 21:13

» Tamashii no Utsuri | Naruto RPG
von May3 Gestern um 17:02

» Forum vor Gästen verschliessen
von inde Gestern um 14:43

» [phpBB2] Werbebanner sitzt falsch im Kopfbereich des Index.
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:59

» [phpBB2] Forenseite in PDF umwandeln
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:54

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Davide S. Di 21 Feb 2017 - 21:22

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:21

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:20

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:18

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:17

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:13

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:12

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:10

Partner
www.forumieren.de

Handbuch: Wie starte ich mit meinem Forum ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Handbuch: Wie starte ich mit meinem Forum ?

Beitrag von Cyborg112233 am So 5 Feb 2012 - 11:05

Wie starte ich mit meinem Forum?

Hallo liebe Admins,

dieses Handbuch zeigt euch 7 Schritte, die ihr befolgen könnt, wenn ihr ein Forum eröffnet.

7 Schritte


1- Noch vor dem Eröffnen bzw. Anmelden des Forums, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, wovon das Forum handeln soll. Gewiss werdet ihr viel Zeit in das Forum stecken, daher ist es wünschenswert, dass ihr erfahren auf dem Themengebiet des Forums seid und dass ihr auch etwas darüber sagen könnt.

2- Bei dem Eröffnen des Forums solltet ihr einen kurzen, einfachen und anschaulichen Namen für das Forum wählen und sofern möglich, ähnlich wie das Themengebiet ( zum Beispiel: Thema: Fußball; Name: Fußball Forum o.ä. ).
Beschreibt mit ein paar Worten, worum es in eurem Forum geht und fügt Schlüsselwörter hinzu.

Vermeidet das Verwenden von Sonderzeichen ( zum Beispiel: ∫∑∏√−±∞ ), SMS Sprachen Stil oder Rechtschreibfehler. Das sind nur Behinderungen, die euch nicht weiterbringen beim Erweitern und Vergrößern eurer Foren, sowohl für Gäste, die verärgert sind wegen all der Hindernisse und anderen Sprachen wie dem SMS Stil, als auch für die Suchmaschinen, welche viele Seiten eurer Foren nicht einordnen können, aufgrund von Sonderzeichen etc.


3- Sobald ihr im Admin-Bereich seid, erstellt eure Foren und Kategorien. Diese beschaffen dem Forum eine gute Struktur sowie eine Hierarchie. Erstellt anfangs nicht mehr als ein Dutzend Foren und Kategorien, und zwar weil euer Forum mit nur wenigen Beiträgen und Mitgliedern unbewohnt und unattraktiv wirkt.
Ihr werdet mit eurem neuen Publikum stark heranwachsen. Beachtet aber auch, dass euer Forum klar, einfach und freundlich sein sollte. Die Struktur ist der Schlüssel zu einem guten Forum.

4- Sobald die Struktur des Forums an Ort und Stelle ist, stützt sich das Forum auf das grafische Aussehen. Das ist das erste, was ein Gast sieht, wenn er das Forum betritt. Wenn euer Grafikthema zu schwer ist, wird es nicht leicht zu lesen sein. Wenn es lückenhaft und unvollständig ist, wird es Gäste und Besucher abschrecken.

Für Neulinge: Installiert kostenlos und schnell einen passenden Style auf Hitskin.com.
Für etwas fortgeschrittenere User, die gewöhnt sind, Foren zu nutzen: Ihr könnt ebenfalls kostenlose Styles von Hitskin.com installieren und diese dann anpassen oder ihr macht einfach euren eigenen Style mit eigenen Bildern und eigenen Farben.
Für Fortgeschrittene, die etwas Können in HTML und CSS vorweisen können: Ihr könnt euren Style von A-Z mit Hilfe von HTML, CSS und den Templates kreieren.

Es ist nicht nötig, Gästen mit Farben und Bildern aller Arten zu imponieren. Die besten Styles sind raffiniert, komfortabel und nicht zu energisch was die Lesbarkeit der Schriftarten angeht.

5- Nun ist es Zeit, Inhalte zu sammeln und Diskussionen zu beginnen. Ihr müsst die ersten Themen eröffnen, welche euren Usern nachher erlauben, zu antworten. Ihr werdet in Zeitdruck stehen, wenn ihr keine Themen etc. eröffnet und alles später aufeinmal machen müsst, um ein interessantes Forum zu bieten. Während den ersten Wochen, in denen euer Forum existiert, müsst ihr sehr aktiv sein und nichts unbeantwortet lassen, damit ihr keine Angst haben müsst, dass euer Forum deshalb schneller von der Bildfläche verschwindet.
Ihr werdet der Antrieb sein, der euer Forum in Gang setzt und es wachsen lässt.

Warnung: Wir empfehlen dringend eure Foren und Themen für Gäste sichbtar zu lassen. Wenn Gäste und Besucher eure Themen etc. nicht sehen können, werden sie sich eher gegen eine Anmeldung entscheiden, weil sie die Inhalte nicht wirklich kennen und nichts sehen können. Ihr findet die Befugnisse im Admin-Bereich bei den Fonre&Kategorien wo ihr diese für jedes Forum einzeln einstellen müsst. Wenn ihr euch dabei vertut, könnten sämtliche Foren etc. für alle sichtbar sein.

6- Nun beginnt das dauerhafte Antreiben eures Forums. Dazu gibt es ein anderes Handbuch, welches euch detailliert beschreibt, was ihr tun müsst, wenn ihr eure Aktivität erhöhen wollt.
Dazu bitte hier klicken

7- Folgend noch einige Tipps und Ratschläge für das Managen des Forums, seiner User und seiner Inhalts.
In allen Fällen ( wie zum Beispiel Forums, Beschreibungen, Beiträge etc. ) solltet ihr unbedingt Rechtschreibfehler, SMS Sprache und Sonderzeichen vermeiden Exclamation Exclamation
Macht den Besuch eures Forums einfach und angenehm.
Aktualisiert euer Forum, die Inhalte und Themen sowie den Style regelmäßig und achtet auf hilfreiche Dinge im Internet für neue Ideen zu eurem Thema. ( Exclamation Achtung: Kopiert keine Texte von anderen Seiten, da ihr euch so strafbar machen könnt Exclamation )
Macht euer Forum so abwechslungsreich wie möglich, zum Beispiel durch Eröffnen von Umfragen oder das Aufweisen von Gewinnspielen o.ä.
Verwendet Bilder und Videos in euren Themen und Beiträgen um diese zu veranschaulichen.
Sendet gelegentlich Newsletter an die User eures Forums, so dass diese auf dem neusten Stand sind, was die Neuigkeiten eures Forums an geht.
Behandelt eure User mit Respekt und heißt sie mit Höflichkeit und Zuvorkommenheit Willkommen.
Hört auf eure Mitglieder und berücksichtigt auch ihre Sicht der Dinge in Bezug auf das Anpassen eures Forums.

Letztendlich noch eine kurze Übersicht über die Wichtigkeit der verschiedenen Elemente, die dazu beitragen, dass euer Forum viele Besucher hat.

  • 15% Style
  • 20% Struktur
  • 25% Werbung und Verbreitung
  • 40% Inhalt, Diskussionen etc.


Und nun noch viel Spaß und vor allem viel Erfolg mit eurem Forum. Smile
Dieses Handbuch stammt von Leeloo aus dem englischen Forumieren Hilfe Forum und wurde übersetzt von Cyborg112233.
Dieses Handbuch unterliegt dem Copyright von hilfe.forumieren.com.
Eine Veröffentlichung außerhalb von Forumieren ist nicht gestattet!

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten